31forum kriminalprävention 4 2020 ERZIEHUNG UND PRÄVENTION Massive und unvorbereitete Verän derungen des schulischen Lernens Veränderungen des Familienlebens Häufige und allgegenwärtige Kon frontation mit COVID 19 in sozia len Medien und Gesprächen sowie in Form von Regeln an die sie sich zu halten haben Unsichere Zukunftsaussichten z B Schulabschlüsse Ausbildungsbe ginn Fortführung von Hobbys etc Ggf Erkrankung von Familienange hörigen Bekannten oder Freunden Ggf Verlust von Familienangehöri gen Bekannten oder Freunden Ggf eigene Erkrankung und Isolie rung Ggf eigene Quarantäne aufgrund von Kontakt zu Infizierten Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen Die Folgen dieser Einschränkungen und Veränderungen haben sich be reits in mehreren Befragungen und Studien manifestiert So zeigte sich in der COPSY Studie des Universitätskli nikums Hamburg Eppendorf1 im Früh sommer eine deutliche Verschlechte rung des psychischen Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen 71 der Befragten gaben an sich durch die COVID 19 Pandemie belastet zu fühlen zwei Drittel berichteten von einer verminderten Lebensquali tät während dies vor der Pandemie nur auf ein Drittel zutraf Die Häufig keit psychischer Auffälligkeiten wie Hyperaktivität emotionale Proble me oder Verhaltensprobleme betrug 31 während diese vor der Pandemie bei 21 lag In einer Befragung der Universität Münster unter Eltern von Kindern auf weiterführenden Schulen äußerten 57 dass ihr Kind besorgt bzgl der eigenen Gesundheit sei und 50 dass ihr Kind schulische Sorgen habe Weitere Bereiche die den Kin dern laut ihrer Eltern Sorgen mach ten waren Streit innerhalb der Fa milie soziale Kontakte Hobbys und Freizeit sowie Reisen Während diese Zahlen beunruhi gend sind zeigt sich gleichzeitig dass nicht alle Kinder gleichermaßen unter den Folgen der Pandemie leiden Für das genauere Verständnis der Auswir kungen der Pandemie auf die Entwick lung und die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen leistet das psychologische Konzept der Risi ko und Schutzfaktoren einen wichti gen Beitrag Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Auftre tens einer Auffälligkeit bzw einer un günstigen Entwicklung während die sem entgegenwirken indem sie die schädliche Wirkung der Risikofakto ren mildern oder kompensieren Für Kinder die im familiären Umfeld Risi kofaktoren ausgesetzt sind z B be engtes Wohnumfeld Arbeitslosigkeit oder psychische Störung eines Eltern teils und für die bisher außerhäusli che Kontakte das schulische Umfeld oder ein Hobby eine kompensierende Wirkung hatten bedeuten Kontakt beschränkungen Schließungen von Bildungs und Betreuungseinrichtun gen und eventuelle Quarantänegebo te ein besonderes Risiko Für sie neh men schädliche Einflüsse zu während schützende Einflüsse abnehmen Ich kann mich nicht mit Freunden treffen kein einziges Mal und ich ver misse meine Freunde Ich habe ext rem viele Geschwister die immer da sind wenn ich telefonieren möchte mit den Freunden dann schreien sie im Hintergrund herum und machen viel Lärm sodass ich nichts mehr ver stehen kann Ich sitze den ganzen Tag nur hier rum ich kann auch nicht einkaufen oder spazieren gehen das wollen meine Eltern jetzt nicht Ich hab auch keinen Verein oder so wo ich hingehen soll Eintrag in einem Kinderforum mit der Überschrift Einsamkeit 2 Hinzu kommt dass Familien die schon vor der Pandemie überdurch 1 Quelle https www uke de kliniken institute kliniken kinder und jugendpsychiatrie psychotherapie und psychosomatik forschung arbeitsgruppen child public health forschung copsy studie html 2 https seitenstark de kinder forenbeitrag die einsamkeit zuletzt abgerufen am 26 10 2020

Vorschau DFK forum kp 04-2020 Seite 33
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