MOBBINGPRÄVENTION 33forum kriminalprävention 4 2020 Mit PRIMO fit gegen Mobbing Ein bundesweites Seminarangebot für angehende Lehrkräfte Sebastian Wachs Wilfried Schubarth Günter Dörr Marie Richter Mobbing stellt ein zentrales Entwicklungsrisiko für Kinder und Jugendliche dar Lehrkräften kommt eine entscheidende Bedeutung dabei zu Mobbing vorzubeugen und es erfolgreich zu beenden In der universitären Lehrkräfte ausbildung spielt die Vermittlung von Kompetenzen beim Umgang mit Mob bing jedoch eine eher untergeordnete Rolle Vor diesem Hintergrund hat ein Forscherteam in Kooperation mit der Stiftung Deutsches Forum für Kriminal prävention DFK das Basiscurriculum Prävention von und Intervention bei Mobbing PRIMO entwickelt das in Theorie und Praxis der Mobbingpräven tion und intervention einführt Ziel der standardisierten Lehrveranstaltung ist es nicht nur Wissen zu vermitteln sondern durch Fallbeispiele interakti ve Methoden und mittels einer Online Lernplattform die Handlungsfähigkeit der Studierenden zu erhöhen Nach abschließender Evaluation wird PRIMO al len Interessierten als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt da mit möglichst viele Studierende Grundkompetenzen zur Prävention von und Intervention bei Mobbing erlangen Ausgangs und Problemlage Im Beschluss der Kultusminister konferenz KMK vom 11 10 2018 zu Demokratie als Ziel Gegenstand und Praxis historisch politischer Bildung und Erziehung in der Schule wird die Aufgabe von Schule bei der Auseinan dersetzung mit ausgrenzenden und antidemokratischen Grundpositionen klar herausgestellt In einer Schule als Ort gelebter Demokratie werden die Würde des jeweils anderen großge schrieben Toleranz und Respekt ge genüber anderen Menschen und Mei nungen geübt Zivilcourage gestärkt demokratische Verfahren und Regeln eingehalten und Konflikte gewalt frei gelöst KMK 2018 S 4 Dazu ge hört auch bei menschenverachten dem und ausgrenzendem Verhalten wie Mobbing einzuschreiten und dies zu unterbinden Dass dieses aktuell nicht in gewünschtem Maße gelingt lässt sich aus der Forschungslitera tur ablesen So berichten Lehrkräf te und Lehramtsstudierende häufig sich unsicher im Umgang mit Mob bing zu fühlen Institut für Demosko pie Allensbach 2011 Ulbricht 2019 Viele Schüler innen fühlen sich nicht sicher in der Schule haben Angst vor Mobbing und Ausgrenzung und ver missen emotionale Unterstützung und Hilfestellung bei dem Lösen von Problemen Andresen et al 2019 Hoff mann Sturzbecher 2012 Eine mög liche Ursache für die Hilflosigkeit und ausbleibende Lehrkräfteintervention ist darin zu sehen dass die Vermitt lung von Kompetenzen im Bereich der Gewaltprävention in den verschiede nen Phasen der Lehrkräftebildung zu kurz kommt Schubarth et al 2016 Ul bricht 2018 Voss Marks 2017 Wachs Schubarth 2016 Die mangelnde pädagogische Pro fessionalität beim Umgang mit Mob bing konnte im Rahmen der DFG Stu die Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing deutlich aufgezeigt wer den Bilz et al 2017 In dieser Stu die berichteten die teilnehmenden 2000 Schüler innen und 500 Lehr kräfte relativ häufig dass bei Mob bingfällen autoritär strafend z B mit Drohungen Sanktionen und Dis ziplinierungen durch Lehrkräfte in terveniert wird Die häufige Nutzung autoritär strafender Maßnahmen ist nicht nur aufgrund des damit verbun denen Menschenbildes im pädagogi schen Sinne problematisch sondern auch deshalb weil autoritär strafen de Maßnahmen weniger effektiv als z B individuell unterstützende Stra tegien z B Gespräche mit ausüben den und betroffenen Schülern in nen gezielte Trainingsmaßnahmen oder unterstützend kooperative Stra tegien z B Lösungen mit der Klasse erarbeiten Kooperationen zur Lösung mit Kollegen innen oder Eltern ein gehen sind um einen längerfristigen Interventionserfolg herbeizuführen Wachs et al 2019 Laut Bilz et al 2017 können drei Kompetenzen als besonders wichtige Prädiktoren für das Handeln von Lehr kräften bei Mobbing benannt werden Erstens die Breite des Mobbingver ständnisses d h welche Phänomene im subjektiven Verständnis der Lehr kräfte als Mobbing angesehen werden zweitens die Diagnosekompetenz der Lehrkräfte hinsichtlich der Identifika tion von mobbenden und gemobbten Schülern innen und drittens die Em pathiefähigkeit der Lehrkräfte Dar über hinaus hat auch die Selbstwirk samkeit Einfluss auf die Intervention von Lehrkräften Lehrkräfte mit ei nem höheren Zutrauen in die eigenen Handlungsmöglichkeiten bei Mobbing intervenieren häufiger und zielen zu dem öfter auf langfristige Verände rungen ab wie beispielsweise die Ver besserung des Klassenklimas Bauman Del Rio 2006 Bilz Kunze 2017 Trainingsmaßnahmen und Weiter bildungen scheinen bei der Vermitt lung dieser interventionsrelevan ten Kompetenzen eine zentrale Rolle zu spielen denn mit einem erlebten Wissenszuwachs und einer erhöhten subjektiven Kompetenzeinschätzung durch die Teilnahme an Fortbildungen über Mobbing intervenieren Lehrkräf te fast doppelt so häufig in Mobbing situationen wie Lehrkräfte die keine Ausbildung in diesem Bereich erhal ten haben Fischer 2017 Gerade die universitäre Ausbildung von Lehrkräf ten stellt den geeigneten Rahmen für die Vermittlung von Grundkompeten zen im Umgang mit Mobbing dar weil auf diese Weise alle Studierenden mit dem Berufsziel Schule erreicht wer den können Fragestellungen der Mobbingprävention und interventi on in die universitäre Lehrkräfteaus bildung einzubinden ist auch deshalb

Vorschau DFK forum kp 04-2020 Seite 35
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