MOBBINGPRÄVENTION 34 forum kriminalprävention 4 2020 geboten weil dies die flächendecken den Standards der Lehrkräfteausbil dung fordern z B Vermittlung von Methoden der Konfliktbewältigung und Umgang mit Gewalt KMK 2019 Vor diesem Hintergrund ist von ei nem Forscherteam der Universität Potsdam in Kooperation mit der Stif tung Deutsches Forum für Kriminal prävention DFK das Basiscurriculum Prävention von und Intervention bei Mobbing PRIMO entwickelt worden Qualifikationsziele Ziel des Basiscurriculums ist es in nerhalb einer universitären Lehrveran staltung zentrale Grundkompetenzen der Mobbingprävention und inter vention zu vermitteln Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wis sen sondern auch darum Studieren de in die Lage zu versetzen in der pä dagogischen Praxis handlungsfähig zu sein Die angestrebte Handlungs fähigkeit soll vor allem durch die wie derholte Bearbeitung verschiedener Fallbeispiele die Lösung verschiede ner Aufgaben mit hohem Praxisbezug u a Planung konkreter Maßnahmen zur Vorbeugung von Mobbing auf der Klassenebene Durchführung von Rol lenspielen zu Konfliktlösungsgesprä chen mit mobbenden oder gemobb ten Schülern innen Einübung von Überzeugungsstrategien mit dem Ziel der Implementierung eines Prä ventionsprogramms an der Schule erreicht werden Durch die Teilnah me an PRIMO sollen sich Studierende eine Reihe unterschiedlicher Fach Methoden und Sozialkompetenzen aneignen Auch zahlreiche Experten videos erhöhen den angestrebten Praxisbezug Im Folgenden werden ausgewählte Qualifikationsziele kurz genannt die Studierenden können Mob bing definieren und von verwand ten Konzepten abgrenzen sowie die unterschiedlichen Erscheinungs formen von Mobbing beschreiben Breite des Mobbingverständnisses die Studierenden kennen Mobbing phasen und unterschiedliche Betei ligungsformen die Schüler innen in Mobbingprozessen einnehmen können Diagnosekompetenz die Studierenden sind in der Lage mögliche Ursachen Risikofaktoren und Erklärungstheorien die Mob bing begünstigen zu benennen und zu analysieren Diagnosekom petenz die Studierenden können mögli che Folgen für gemobbte und mob bende Schüler innen beschreiben Empathiefähigkeit die Studierenden kennen effek tive und nicht effektive Maß nahmen sowie Programme der Mobbingprävention und interven tion und können sie auf schulische Handlungssituationen anwenden Selbstwirksamkeit Studierende können im Team Präventions und Interventions maßnahmen planen und konzepti onell umsetzen Kooperationskom petenz Aufbau des Curriculums Um die praxisbezogene Konzepti onierung der Veranstaltung zu ver deutlichen wurde PRIMO in die Berei che Erkennen Was ist Mobbing und wie kann man es erkennen Handeln Wie kann man bei Mobbing effektiv eingreifen und Vorbeugen Welche Maßnahmen erweisen sich als effek tiv damit Mobbing gar nicht erst auf tritt inhaltlich strukturiert Tabelle 1 gibt einen Überblick über die über geordneten Lernziele der drei Modu le Anzahl der Sitzungen und Themen der einzelnen Sitzungen Die drei Mo dule werden von einer Einführungs und Abschlusssitzung flankiert die aus Darstellungsgründen nicht in der Tabelle aufgeführt sind Im Folgenden werden die konkreten Inhalte didakti sche Methoden und Materialien näher beschrieben Inhalte Der erste Themenbereich Erkennen umfasst drei Sitzungen In der ersten Sitzung geht es vor allem darum den Teilnehmenden eine konkrete Defini tion von Mobbing mit an die Hand zu geben sowie die unterschiedlichen Er scheinungs und Beteiligungsformen die sozialen Dynamiken und die ver schiedenen Phasen von Mobbing auf zuzeigen In der zweiten Sitzung er halten die Teilnehmenden anhand von aktuellen Studien einen Überblick über die Entwicklung und Verbreitung von Mobbing im deutschen und im in ternationalen Raum Außerdem lernen sie verschiedene Erklärungsansätze kennen und identifizieren anhand von anschaulichen Fallbeispielen risikoer höhende Faktoren und Bedingungen vor einem sozial ökologischen Hinter grund Die dritte Sitzung legt den Fo kus auf mögliche Folgen für Mobbing beteiligte und beleuchtet Faktoren die zur Abmilderung möglicher Fol gen beitragen können Auch der zweite Teilbereich Han deln ist in drei Sitzungen unterteilt Die erste Sitzung des zweiten Teilbe ERKENNEN HANDELN VORBEUGEN Übergeordnete Lernziele Die Teilnehmenden sind in der Lage Mobbing zu definieren und von verwandten Phäno menen abgrenzen Die Teilnehmenden kennen Grundlagen des professionellen Eingreifens in Mobbing situa tionen Die Teilnehmenden kennen Grundlagen präventiven Handelns gegen Mobbing Anzahl der Sitzungen 3 3 2 Themen der einzelnen Sitzungen 1 Definition Erscheinungs und Beteiligungsformen 2 Verbreitung Risikofaktoren und Erklärungstheorien 3 Mögliche Folgen von Mobbing 1 Rolle der Lehrkraft und effek tive Interventionsstrategien 2 Interventionsansätze und Gesprächsführungstechniken 3 Systemische Kurzintervention 1 Grundlagen effektiver Prävention 2 Inhaltliche Auseinander setzung mit evaluierten Präventionsprogrammen Tabelle 1 Überblick der verkürzten Online Version von PRIMO

Vorschau DFK forum kp 04-2020 Seite 36
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