MOBBINGPRÄVENTION 35forum kriminalprävention 4 2020 reiches widmet sich der Frage wel che Rolle Lehrkräfte bei der Mobbing intervention spielen Der Begriff Intervention wird definiert und an hand einer empirischen Studie wer den typische Mobbinginterventions stile sowie Lehrkraftkompetenzen die eine erfolgreiche Mobbinginterventi on begünstigen vorgestellt In der zweiten Sitzung werden Beispiele für die konfrontative und die non kon frontative Mobbing Intervention ge genübergestellt und miteinander verglichen sowie wichtige Praxishin weise für die Gesprächsführung mit Mobbingbeteiligten dargelegt die in konkreten Mobbingsituationen an gewendet werden können Auch die Rolle der Eltern und Mitschüler in nen wird aufgezeigt In der dritten Sit zung wird ein besonderes Augenmerk auf die Systemische Kurzintervention SKI gelegt Die Teilnehmenden ler nen wichtige Merkmale Handlungs schritte und Ziele der SKI kennen und üben sich darin einzelne Handlungs schritte anzuwenden Der dritte Teilbereich Vorbeugen der Veranstaltung setzt sich aus zwei Sitzungen zusammen In der ersten Sitzung geht es um die Definition von Prävention sowie mögliche Präventi onsmaßnahmen für die Anwendung in Mobbingsituationen Der Mehrebe nenansatz wird erläutert und Faktoren für die Wirksamkeit und Effektivität auf den verschiedenen Präventionsebe nen sowie eventuelle Fallstricke in der Mobbingprävention werden anhand von professionellen Programmevalu ationen beleuchtet Um Präventions programme angemessen einschätzen zu können wird den Teilnehmenden außerdem die Grüne Liste Präventi on vorgestellt In der zweiten Sitzung stellen die Teilnehmenden in Form ei nes selbst produzierten Erklärvideos ein evaluiertes Präventionsprogramm vor Am Ende des dritten Teilbereiches kennen die Teilnehmenden unter schiedliche Präventionsprogramme und wissen wo sie zuverlässige Infor mationen und Auswertungen über die se und weitere Programme finden Sie wissen auch welche Präventionspro gramme besonders geläufig sind und kennen deren Vor und Nachteile Didaktische Materialien und Methoden Für alle drei Module wurde eine um fangreiche Materialsammlung erstellt Diese umfasst eine tabellarische Fein planung des Ablaufs für jede einzel ne Sitzung die Benennung konkreter Lernziele für jede Sitzung Präsentati onsmaterialen in Form von professio nell gestalteten Powerpoint Folien detailliert ausgearbeitete Arbeitsauf träge für die Teilnehmenden und Mus terlösungen zu den Arbeitsaufträgen sowie Hinweise auf wissenschaftliche Literatur zur Einarbeitung in die The matik oder Vertiefung selbst gewähl ter Schwerpunkte Darüber hinaus steht eine digitale Lernplattform zur Verfügung www primo lernen de die die Organisation und Umsetzung der Lehrveranstaltung ermöglicht und Videokommentare von Exper ten innen zu ausgewählten Frage stellungen der Mobbingforschung enthält Das Lehrkonzept berücksichtigt alle gängigen Sozialformen Plenum Gruppenarbeit Paararbeit Einzelar beit Darüber hinaus wurde darauf Wert gelegt unterschiedliche didak tische Methoden zu nutzen um ein abwechslungsreiches und motivie rendes Lehrangebot zu ermöglichen Neben Vorträgen durch die Lehrper sonen werden die Teilnehmenden u a durch Diskussionsimpulse dazu angeregt sich im Gespräch unterei nander auszutauschen eigene Stel lung zu beziehen zu reflektieren und zu begründen mittels Fallbeispielana lysen und Rollenspielen ihr neu erwor benes Fachwissen auf konkrete Fälle anzuwenden und gewonnenes Wis sen zu festigen Durch die eigenstän dige Produktion von Erklärvideos und Durchführung von Pitches Kurzprä sentationen sollen sich die Teilneh menden zudem innovative Methoden der Wissensvermittlung und präsen tation aneignen Erprobung und Evaluation Bevor PRIMO in der Praxis erprobt wird wurde im Rahmen einer Quali tätssicherung das Konzept durch un abhängige Experten innen in Work shops evaluiert Die abschließende Pilotierung und Erprobung in der Pra xis sollte im Sommersemester 2020 in Präsenzform stattfinden Wegen der Corona Pandemie musste das Pro jekt kurzfristig in eine Online Veran staltung umgewandelt werden und wird nun im Wintersemester 2020 21 als Online Version durchgeführt Das Lehrprojekt wird aktuell umfassend evaluiert Die Grundlage bildet das Evaluationsmodell von Kirkpatrick 2007 Die Veranstaltung wird gemäß diesem Modell auf den Ebenen Reac tion Learning und Behaviour eva luiert werden Die Ebene Results d h die Frage ob Mobbing durch die Maßnahme reduziert werden kann wird nicht evaluiert weil dazu ein sehr langfristiges Design notwendig wäre Auf der ersten Ebene Reac tion wird erfasst welche Einstellun gen die Studierenden zur durchge führten Lehrveranstaltung haben und wie sich diese im Laufe der Veranstal tung verändern Diese Einstellungen werden durch einen Einstellungsfra gebogen erfasst der mehrere Ska len enthält Auf der zweiten Ebene Learning werden zu den verschiede nen Modulen der Lehrveranstaltung Testaufgaben entwickelt die reprä sentativ für die Lerninhalte sind Eine Auswahl dieser Aufgaben wird als Wis senstest eingesetzt Auf der dritten Ebene Behaviour bieten sich Fallvig netten als Erfassungsmethode an Sie stellen eine sehr gute Operationali sierung für die Handlungskompetenz der Studierenden in Problemsituati onen dar Die Fallvignetten stellen Si mulationen dar die aus realistischen Mobbingvorfällen konstruiert wur den Mithilfe von Experten innen wurden Musterlösungen zu diesen Fallvignetten erarbeitet Diese Mus terlösungen erlauben eine quantita tive Auswertung der von den Studie renden bearbeiteten Fallvignetten Nagel 2020 Die Evaluation erfolgt zu drei Zeitpunkten Der Einstellungsfra gebogen sowie der Wissenstest wer den von den Studierenden vor dem Seminar T1 und nach dem Seminar T2 bearbeitet Fallvignetten werden vor T1 während T2 und nach T3 dem Seminar bearbeitet Ausblick PRIMO soll als Open Educational Re sources veröffentlicht werden Über die Online Lernplattform ist nach Anmeldung der Zugriff auf die Ma terialien für alle Interessierten mög lich In einem nächsten Schritt sol len möglichst viele Hochschulen die Lehrämter ausbilden für eine Teil nahme am PRIMO Lehrprojekt gewon nen werden Dazu wurden ein Aufruf und eine Werbeoffensive gestartet Das Forscherteam würde sich freu en wenn möglichst viele Standorte das PRIMO Angebot annehmen und ih ren Studierenden Grundkompetenzen beim Umgang mit Mobbing vermitteln

Vorschau DFK forum kp 04-2020 Seite 37
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