MOBBINGPRÄVENTION 36 forum kriminalprävention 4 2020 würden Langfristig soll das Lehrpro jekt als Präsenzveranstaltung sowie als Blended Learning Veranstaltung zur Verfügung stehen und für unter schiedliche Phasen der Aus und Wei terbildung von Lehrkräften nutzbar gemacht werden Dr Sebastian Wachs vertritt die Professur für Medienbildung m d S schulische Lehr Lern Prozesse im Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam Kontakt wachs uni potsdam de Literatur Andresen S Wilmes J Möller R 2019 Children s Worlds Eine Studie zu Bedarfen von Kindern und Ju gendlichen in Deutschland Bertelsmann Stiftung Bauman S Del Rio A 2006 Preservice teachers responses to bullying scenarios Comparing physical verbal and relational bullying Journal of Educational Psychology 98 219 231 Bilz L Kunze U 2017 Der Zusammenhang zwi schen Selbstwirksamkeitserwartung und Lehrerin terventionen bei Mobbing In L Bilz u a Hrsg Ge walt und Mobbing an Schulen Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen S 219 229 Bad Heilbrunn Klinkhardt Bilz L Schubarth W Dudziak I Fischer S Ni proschke S Ulbricht J 2017 Gewalt und Mob bing an Schulen Wie sich Gewalt und Mobbing ent wickelt haben wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen Ergebnisse des DFG Pro jekts Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing Bad Heilbrunn Klinkhardt Fischer S M 2017 Das Wissen von Lehrkräften über Gewalt und Mobbing In L Bilz u a Hrsg Gewalt und Mobbing an Schulen Wie sich Gewalt und Mob bing entwickelt haben wie Lehrer reagieren und wel che Kompetenzen sie brauchen S 169 189 Bad Heil brunn Klinkhardt Hoffmann L Sturzbecher D 2012 Soziale Schul qualität Schulverweigerung und Schülerverkehr In D Sturzbecher A Kleeberg Niepage L Hoff mann Hrsg Aufschwung Ost Lebenssituationen und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher S 189 214 Wiesbaden VS Verlag Institut für Demoskopie Allensbach 2011 Herausfor derungen und Realität an den Schulen aus Sicht von El tern und Lehrern Institut für Demoskopie Allensbach Kirkpatrick D 2007 The four levels of evaluation Measurement and evaluation Vol 701 American So ciety for Training and Development KMK 2004 Standards für die Lehrerbildung Bil dungswissenschaften Beschluss der Kultusminis terkonferenz vom 16 12 2004 Verfügbar unter https www kmk org fileadmin veroeffentlichun gen beschluesse 2004 2004 12 16 Standards Lehr erbildung pdf Zugriff 23 10 2020 KMK 2018 Demokratie als Ziel Gegenstand und Pra xis historisch politischer Bildung und Erziehung in der Schule Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06 03 2009 i d F vom 11 10 2018 Verfügbar un ter https www kmk org fileadmin Dateien pdf PresseUndAktuelles 2018 Beschluss Demokratieer ziehung pdf Zugriff 23 10 2020 KMK Kultusministerkonferenz 2019 Standards für die Lehrerbildung Bildungswissenschaften Be schluss der Kultusministerkonferenz vom 16 12 2004 i d F vom 16 05 2019 Verfügbar unter https www kmk org fileadmin Dateien veroeffentlich ungen beschluesse 2004 2004 12 16 Standards Lehrerbildung Bildungswissenschaften pdf Zugriff 15 11 2020 Melzer W Schubarth W Ehninger F 2011 Ge waltprävention und Schulentwicklung 2 Aufl Bad Heilbrunn Klinkhardt Nagel N 2020 Entwicklung von Handlungskom petenz in der beruflichen Bildung Analyse einer in ternetgestützten Fortbildung von Berufspädagogen zum Thema schulische Krisenprävention PH Wein garten Schubarth W 2020 Gewalt und Mobbing an Schu len Möglichkeiten der Prävention und Intervention 4 Aufl Stuttgart Kohlhammer Verlag Schubarth W Niproschke S Wachs S 2016 Schu lische Gewaltprävention Bilanz Perspektiven in 25 Thesen In W Kahl Hrsg Entwicklungsförderung Gewaltprävention 2015 2016 S 3 22 Deutsches Fo rum für Kriminalprävention DFK Ulbricht J 2019 Gewalt und Mobbing an Schulen als Thema in der Lehrerausbildung Berlin Wissenschaft licher Verlag Wachs S Schubarth W 2016 Einblicke in die Un terstützungsstrukturen schulischer Gewaltpräven tion Eine Bestandsaufnahme der Online Darstel lungen der Bildungs bzw Kultusministerien der Bundesländer In W Kahl Hrsg Entwicklungsförde rung Gewaltprävention 2015 2016 S 41 62 Deut sches Forum für Kriminalprävention DFK Wachs S Bilz L Niproschke S Schubarth W 2019 Bullying intervention in schools A multile vel analysis of teachers success in handling bullying from the students perspective The Journal of Early Adolescence 39 5 642 668 Wachs S Hess M Scheithauer H Schubarth W 2016 Mobbing an Schulen Erkennen Handeln Vor beugen Stuttgart Kohlhammer Verlag Die Corona Pandemie legt schwe lende Probleme in der frühkindli chen Bildung und Erziehung offen Es wird befürchtet dass Überforde rungen Existenzängste oder Sucht probleme Familien während der Pan demie noch stärker belasten und zu einem Anstieg häuslicher Probleme führen Die Kita als sicherer Ort fällt wegen vieler Schließungen weg Vor allem Kinder aus schwierigen häusli chen Umgebungen werden die Fol gen tragen Belastbare Zahlen hierzu stehen zwar noch aus aber pädagogi sche Fachkräfte in Kitas beobachten mehr Auffälligkeiten Kinder zeigen Anzeichen von Disstress oder sogar Traumatisierung und Verhaltensauf fälligkeiten werden stärker Diese Probleme treffen auf ein Ki tasystem mit hoher Fluktuation und Personalmangel Die Kitafachkräfte sind hoch belastet und haben oft kei ne Zeit Fortbildungen zu besuchen Deshalb hat Papilio im Herbst 2020 praktische Handlungsempfehlungen online gestellt Kitagold gibt Erzie her innen in kurzen Videos Tipps zu dringenden Themen wie Abbau von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern Förderung ihrer sozial emotionalen Kompetenzen oder Stärkung der Er ziehungspartnerschaft mit den El tern Vertiefende Informationen und Übungshefte sind kostenfrei abruf und herunterladbar Die Kampagne Kitagold läuft auf https kitagold papilio de Facebook und Instagram und ist damit extrem niedrigschwellig Bereits an den ers ten Tagen wurden die Angebote tau sendfach geklickt Kitagold ist das Konzentrat aus der fast 20 jährigen Präventionsarbeit der Papilio gGmbH Die Themen behandelt Papilio regulär in seinen wissenschaftlich fundier ten Fortbildungen Die Stiftung Deut sches Forum Kriminalprävention und das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz BMJV haben die Kampagne gefördert Kontakt Sarah Wehn Papilio gGmbH Referentin Unternehmenskommunikation sarah wehn papilio de Kitagold Know how contra Corona Folgen Online Kampagne unterstützt und stärkt Erzieher innen  Startbild zum Video über den Umgang mit Verhaltens auffälligkeiten bei Kindern Papilio 2020 Startbild zum Video mit Tipps zum Umgang mit Trauma in der Kita Papilio 2020

Vorschau DFK forum kp 04-2020 Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.