EXTREMISMUSPRÄVENTION 8 forum kriminalprävention 1 2021 Griffin 2013 der ihn als paläogeneti schen Ultranationalismus beschreibt Dabei nimmt in paläogenetischen Erzählungen Paläogenese aus der Theologie entlehnter Begriff für Wiedergeburt die In Group ihren vermeintlich rechtmäßigen Platz als Herrschende gemäß ihrem Schick sal ein oder droht von ihren Feinden den Anderen von denen sie sich abgrenzen durch Gewalt oder Vermi schung vernichtet zu werden Die In Group sieht sich in einer glorreichen Vergangenheit und gegenwärtig un terdrückt Sie werde sich jedoch erhe ben und an die gesellschaftliche und politische Spitze zurückkehren Ultranationalismus beschreibt den Glauben daran dass die Zugehörigkeit zu einer Nation nicht nur irgendeine sondern die entscheidende Eigen schaft darstellt Diese ist angebo ren und unveränderlich womit meist auch eine explizite Fremdenfeindlich keit Xenophobie einhergeht und sich mit Verschwörungsmythen vermischt Griffin 2013 Zusammengefasst beschreibt Grif fins Faschismusbegriff also eine Grup pe von Ideen aus deren Zusammen spiel sich eine Ideologie mit drei wesentlichen Elementen ergibt Ers tens die Existenz einer In Group die durch ein Wiederauferstehungsnar rativ Paläogenese mit mythologi scher Bedeutung aufgeladen wurde zweitens die Ableitung der Bestim mung zur Herrschaftsposition inner halb einer bestimmten Nation dem Ultranationalismus mitunter um den Herrschaftsanspruch über eine meh rere andere Nation en erweitert wird dieses Ziel nicht mit allen Mitteln verfolgt droht drittens die Vernich tung bzw der Untergang der In Group durch die Out Group Griffin 2013 Der Kampf ist daher ein alternativloses Element der Ideologie Die Anschlussfähigkeit des konspi rativen und rechtsextremen Gedan kengutes ergibt sich bei faschisti schen Ideologien aus der Bedienung an verschwörungsmythischen Struk turen Diese stellen oft das Kernele ment in der Konstruktion einer In und Out Group dar wobei mittels des Gut Böse Dualismus Orientierung und Ab grenzung zu anderen konstruierten Gruppen geschaffen wird Wie es für dogmatische und glaubensbasierte Weltbilder charakteristisch ist stellen wissenschaftliche Erkenntnisse dabei eine Bedrohung dar woraus Fakten resistenz und immunität resultieren Paxton 2005 Nach Nocun und Lam berty 2020 sind Verschwörungsideo logien in der extremen Rechten integraler und brandgefährlicher Be standteil von rechtsextremen Ideolo gien Sie werden genutzt um die ei gene Gruppe zu festigen und können zur Legitimierung von Gewalt heran gezogen werden Mit ihrer Hilfe wer den Weltuntergangsszenarien ge schürt und Hass verbreitet ebd S 178 Verschwörungsmythen die sich dieser Elemente bedienen und oder von Gruppen oder Personen publi ziert werden die einer entsprechen den Ideologie anhängen werden in diesem Beitrag folglich als rechtsex treme Verschwörungsmythen aufge fasst Weitere Ausdifferenzierungen zum Rechtsextremismus im Zusam menhang mit Verschwörungsmythen sind in der demnächst erscheinenden Publikation von Bock und Schubarth 2021 Verschwörungsmythen erken nen Eine Anleitung zum Geradeaus denken nachzulesen Geradeausdenken Ein schuldidaktisches Gegenkonzept Um insbesondere rechtsextre men Verschwörungsmythen pädago gisch begegnen zu können ist weni ger die Thematisierung und Kenntnis einzelner Verschwörungserzählun gen notwendig als vielmehr das Wie dererkennen von Grundmotiven der übergeordneten Mythen und der kompetente Umgang damit Auch wenn bisher in keinem der landesspe zifischen Bildungspläne Rahmenlehr pläne Curricula Lehrpläne etc der Begriff Verschwörungserzählung oder eines seiner begrifflichen Derivate zu finden ist so lässt sich das Thema un ter den weitgefassten Kompetenzbe griffen dennoch verorten Gibt es nicht schon Gegenkonzepte Bisher publiziertes Material Vor allem zivilgesellschaftliche Or ganisationen und öffentlichrechtli che Institutionen haben im Zuge von Bildungsinitiativen gegen Rechtsex tremismus bereits konkretes didak tisches Material entwickelt und ver öffentlicht teilweise schon vor dem Ausbruch der Corona Pandemie Diese Konzepte bieten zwar gute Ansätze insbesondere für den Einsatz in unte ren Klassenstufen haben jedoch mit unter den Nachteil dass sie Verschwö rungserzählungen bzw die Gefahr die von ihnen ausgeht nicht ernst genug nehmen und oft als skurrile Beipro dukte der Gesellschaft betrachten Weiterhin wird meist eine exempla rische Vorgehensweise gewählt die sich zwar mit einzelnen konkreten Verschwörungserzählungen befasst oder gar selbst welche von den Ler nenden entwickeln lässt Letzteres hat sich in erprobten Konzepten teil weise als problematisch herausge stellt da diese tatsächlich über sozia le Netzwerke verbreitet wurden und eine gefährliche Eigendynamik entwi ckelt haben Selten wird hingegen auf den historischen Kontext eingegan gen der gerade bei rechtsextremen Verschwörungsmythen die vor ural tem Antisemitismus geradezu triefen unbedingt erforderlich wäre Auch ist es insbesondere im Kontext der ge genwärtigen Corona Pandemie und der lebensweltlichen Anknüpfung der Lehrenden und Lernenden sinnvoller tatsächliche und aktuelle rechtsex treme Verschwörungserzählungen aus ihrer historischen Perspektive im Kontrast zur Neuadaption und vor al lem der medialen Wirkungs und Ver breitungsvektoren zu beschreiben zu analysieren und schließlich im medi alen Kontext kompetent zu interpre tieren Rechtsextreme Verschwörungs mythen im Unterricht Wie geht das Die Corona Pandemie verhindert phasenweise den klassischen Prä senzunterricht daher ist das entwi ckelte Gegenkonzept sowohl für den digitalen als auch den analogen Ein satz geeignet und wählt eine offe ne Vorgehensweise die jedoch maß geblich von der Einsatzbereitschaft der Lehrenden und Lernenden ab hängt Gleichzeitig lassen sich da durch auch grundsätzliche digitale Kompetenzen auf und ausbauen die bei diesem Thema ohnehin omniprä sent und unumgänglich sind Durch den modulartigen Aufbau zeitlich dreigliedrig inhaltlich vier Themen des Konzepts lässt es sich grundsätz lich wie bereits angedeutet in na hezu jedem Schulfach verorten wäre jedoch für die Fächer politische Bil dung Geschichte und Deutsch prä destiniert da das Themenspektrum insbesondere Aspekte gesellschafts medien und sprachwissenschaftli cher Natur abdeckt Auch fächerüber greifende Ansätze wären denkbar und sinnvoll Die einzelnen Module ließen sich dabei sowohl als Einzelstunden

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