EXTREMISMUSPRÄVENTION 9forum kriminalprävention 1 2021 aber auch in Form eines Projekttages oder gar einer ganzen Projektwoche zu den Themen Rechtsextremismus Antisemitismus und Medienkompe tenz unterrichten je nach inhaltli cher Ausrichtung organisatorischem Gestaltungswillen und technischer In frastruktur Der Reihe nach Struktur und Ablauf der Module Die drei Module im Umfang von jeweils 90 Minuten richten sich auf grund ihrer jeweiligen thematischen Komplexität vorrangig an Lernende ab der Sekundarstufe II1 Modul 1 Sensibilisierung soll die Lernenden in die Lage versetzen sich zunächst definitorisch mit den Begrif fen Verschwörungstheorien mythen erzählungen und ideologien ausein anderzusetzen und diese in einem historischen und gesellschaftlichen Kontext zu verorten Hierzu werden die Lernenden in Gruppen eingeteilt und befassen sich mit in der Histo rie aufgetretenen Verschwörungser zählungen im Kontext der medialen Entwicklung Um verschiedene Zeit räume betrachten ausdifferenzieren und im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezüglich des Ver laufs und der Motiviken untersuchen zu können erstrecken sich drei The men vom Ausbruch der Beulenpest in der frühen Neuzeit über die Französi sche Revolution des 18 Jahrhunderts bis hin zur Zeit des Nationalsozialismus Anfang des 20 Jahrhunderts Dadurch soll von vornherein klargestellt wer den dass es sich eben nicht um ein neues Phänomen handelt sondern dass sich gewisse Grundstrukturen immer wieder historisch belegen las sen und lediglich den aktuellen Um ständen angepasst wurden s o Darauf aufbauend sollen sich die Lernenden in Modul 2 Aufklärung wieder in Gruppen aus psychologi scher und soziologischer Perspektive mit den kollektiven und individuel len Wirkmechanismen und Verbrei tungsstrategien von rechtsextremen Verschwörungserzählungen befas sen Ein geeigneter Einstieg wäre bei spielsweise neben der Wiederholung der wichtigsten Aspekte aus Modul 1 ein von Nocun und Lamberty 2020 S 12 15 entwickelter Selbsttest bei dem hinterfragt wird wie es um die persönliche Neigung zum Verschwö rungsglauben bestellt ist um den Ler nenden von vornherein zu vermitteln dass Verschwörungsgläubige nicht als psychisch krank abgetan werden dürfen sondern der Glaube daran grundsätzlich bei jedem Individuum vorhanden ist psychologische Prä disposition s o und sie somit gleich zu Beginn eine Einschätzung über sich selbst erhalten und reflektiert in das Thema einsteigen Im besonderen Fo kus steht hierbei auch die Rolle der Medien die sowohl in der Vergangen heit aber auch in der Gegenwart maß geblichen Einfluss auf die Verbreitung nahm und noch immer nimmt und bei der Betrachtung stets berücksichtigt werden muss Im abschließenden Modul 3 Digi tale Prävention sollen die bisher er worbenen vorrangig theoretischen und kontextuellen Kompetenzen um ein vertieftes Verständnis von Quel lenkritik und wissenschaftliche Stan dards wissenschaftliche Arbeitswei sen Funktion u a erweitert werden die die Lernenden zum kritischkons truktiven Umgang mit Medien befä higt und somit die Transferleistung der beiden vorangegangenen Module darstellt Dabei sollen die Lernenden gegenwärtig auftretende rechtsext reme Verschwörungserzählungen als solche erkennen und die in der Tabel le aufgeführten Leitfragen hinzuzie hen vgl Tab 1 Ein besonderes Augenmerk soll da bei vor allem auf die Frage nach der Zielgruppe bzw die angesproche nen Denk und Handlungsmuster ge worfen werden da diese nicht immer eindeutig zuzuordnen sind und mit unter unreflektiert missverstanden oder fehlinterpretiert werden Als Beispiel seien hier Plakate und Fah nen auf Fotos von Querdenken De monstrationen genannt bei denen meist mehrere oft nicht in näherem Zusammenhang stehende Symboli ken und Begriffe kodifiziert auftau chen Regenbogen Q Donald Trump Eisernes Kreuz und verschiedene Ver schwörungsmythen miteinander ver mischen Hümmler 2021 Die Recherche in diesem Modul soll leitfragenorientiert aber in eigener Verantwortung stattfinden wobei der Prozess unter quellenkritischen Gesichtspunkten stets dokumentiert und reflektiert werden soll Hierzu er halten die Lernenden eine Checklis te2 zur Überprüfung ihrer Quellen Im Unterrichtsgespräch oder kurzen Prä sentationen diskutieren sie abschlie ßend ihre Ergebnisse und reflektieren sowohl ihren Lernzuwachs als auch die angewandten Methoden Schließ lich geht es um die Sensibilisierung für und die Prävention von rechtsextre mem Verschwörungsglauben denn gerade in Zeiten von Internet und Glo balisierung ist ein kritischkonstrukti ver Umgang mit diesen medialen Mög lichkeiten unabdingbar Nocun und Lamberty 2020 schrei ben insbesondere sozialen Netzwer ken in der Verbreitung von Verschwö rungsglauben eine besondere Rolle zu Über soziale Netzwerke werden ge zielt Fehlinformationen gestreut die Verschwörungsdenken Rassismus und Antisemitismus befeuern sollen Dazu passende Fake News verbreiten sich besonders stark Umso wichtiger ist es daher sich bewusst zu machen welche Aussagen anschlussfähig für rechtsext reme Brandstifter sind die auch von At tentaten nicht zurückschrecken ebd S 178 Dies soll keineswegs eine me dienpessimistische Position darstel 1 Bisherige Konzeptansätze anderer Organisationen und Institutionen bieten bereits geeignetes Material für die Sekundarstufe I siehe hierzu Weiterführende Links am Ende des Artikels 2 In Anlehnung an Computer Unterricht 74 2009 S 43 und FH Hannover Handbuch zur Recherche Hannover 2006 S 17 f Verfügbar unter http files infokompe tenz de Recherchehandbuch pdf Abb 3 Gegenkonzept Geradeausdenken Quelle eigene Darstellung

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