EXTREMISMUSPRÄVENTION 10 forum kriminalprävention 1 2021 len denn die NS Ideologie hat zwei felsohne auch ohne das Internet 2 0 ihre Wirkungsmacht entfalten können Dennoch ist an eine medienkritisch op timistische Haltung zu appellieren die sich konstruktiv mit den Vor und Nach teilen der neuen Informations und Kommunikationstechnologien ausein andersetzt Süss et al 2018 Übergeordnet ist dieses Unter richtskonzept somit auch als Beitrag zur Demokratiebildung zu verste hen da die Lernenden sich selbst im Kontext des partizipativmedialen Dis kurses aktiv beteiligen zur Entwick lung einer klaren Haltung gegenüber rechtsextremen Verschwörungsgläu bigen entwickeln sollen Die verwendeten Methoden und Materialien inkorporieren eine Mi schung aus klassischen Methoden im Kontext digitaler Medien sowie On line Lehr und Lernangebote die ge genwärtig zwangsläufig Hochkonjunk tur erfahren sofern es die technische Infrastruktur zulässt Grundsätzlich sind methodische Mischungen aus Lehrvorträgen zur Vermittlung des Ba siswissens vorgesehen die in Diskus sionen im Unterrichtsgespräch und in Form von Gruppenarbeiten aber auch die eigenständige Auseinanderset zung und die tiefere Er und Einarbei tung der Themen ermöglichen sowie selbstständige Recherchetätigkei ten erfordern Hierzu werden Lehren den und Lernenden Materialsammlun gen Modul 1 und 2 themenspezifisch aufbereitet zur Verfügung gestellt die je nach Einschätzung der Lern gruppen seitens der Lehrkraft ent weder in Auszügen oder vollständig den Lernenden an die Hand gegeben werden können und die von der Lehr kraft hinsichtlich der Aktualität und Verfügbarkeit der Beiträge vor dem Einsatz noch einmal überprüft wer den sollten Stichwort Unterrichts vorbereitung Bei diesen Materialien handelt es sich um Link und Literatur hinweise zu unterschiedlichen media len Formaten wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Fach Arti kel Dokumentationen Audio Beiträge u a Diese Materialsammlungen kön nen und sollten im Verlauf durch Leh rende und Lernende sinnstiftend erweitert werden Für die Sicherungs phasen ist das Anlegen eines analogen oder virtuellen Lerntagebuchs bzw Blogs angedacht Dieses eignet sich hervorragend um komplexe Mind Maps oder Concept Maps zu visuali sieren und dort alle gesammelten Da ten Links und Medien bündeln und kommentieren zu können Kostenlose Plattformen wie Padlet3 ermöglichen zudem das gemeinsame synchrone Bearbeiten eines solchen Tagebuchs Blogs und erleichtern durch vielfälti ge intuitive Funktionen die Strukturie rung der gesammelten Informationen Wie und wo an und einsetzen Reflexion und Erprobungs perspektiven Das Konzept erfordert auch eine gewisse Wissensvoraussetzung sei tens der Lehrenden da dieses doch recht komplexe und dennoch sensib le Thema mit großem Konfliktpoten zial behaftet ist und berechtigterwei se Respekt vor der Thematisierung im Unterricht hervorruft Daher geht es für alle beteiligten Akteure dieses Lehr Lern Arrangements vor allem um den Auf und Ausbau methodi scher Kompetenzen auch und ins besondere die der Lehrenden Medi enkompetenz im weiteren und vor allem Quellenkritik im engeren Sinne sind dabei unerlässlich um rechtsext reme Verschwörungsmythen und er zählungen erkennen und einordnen 3 Verfügbar unter https padlet com Tabelle 1 Modulstruktur des Gegenkonzeptes Geradeausdenken eigene Darstellung Abkürzung VE Verschwörungserzählung Modul 1 Einleitung Definition historische Kontextualisierung Modul 2 Wirkmechanismen und mediale Verbreitung Modul 3 Aktuelle rechtsextreme VMs im medialen Diskurs Unterrichtsziel Die Lernenden kön nen die verschie denen Begriffe des Phänomenbereichs Verschwörungsmythen ausdifferenzieren so wie deren historische Genese anhand aus gewählter Beispiele in Grundzügen erfassen und einordnen Erarbeitung und Sicherung Die Lernenden kön nen die Wirkmecha nismen ausgewählter Verschwörungsmy then beschreiben und deren mediale Verbrei tungsmuster analysie ren sowie die Rolle der Medien im Kontext be urteilen Erarbeitung und Sicherung Die Lernenden können Verschwörungsmythen und deren Ausprägung in einzelne Narrative er kennen eigenständig ausgewählte Beispiele hinsichtlich ihrer Gene se Motivik Wirkweise und Verbreitung analy sieren sowie medienkri tisch beurteilen Transfer Sozialform Lehrervortrag Unterrichtsgespräch Gruppenarbeit Kurzvorträge Lehrervortrag Unterrichtsgespräch Gruppenarbeit Kurzvortrag Lehrervortrag Unterrichtsgespräch Gruppenarbeit Kurzvortrag Medien Smartboard Tafel Padlet Internet Tablets Smartphones für die Recherche Linksammlung Smartboard Tafel Padlet Internet Tablets Smartphones für die Recherche Linksammlung Smartboard Tafel Padlet Internet Tablets Smartphones für die Recherche Linksammlung Themen Pestausbrüche im 14 und 15 Jh Französische Revolu tion 18 Jahrhundert Erste Hälfte des 20 Jh NS Zeit Kollektive und individuelle Effekte Rolle der Medien in der Verbreitung von rechtsextremen VE Aktuelle rechts extreme VE Leitfragen Was genau sind Ver schwörungstheorien mythen erzählun gen und ideologien Wie unterscheiden sich diese Begriffe Welche Narrative finden sich in den je weiligen historischen Settings Welche Gemeinsam keiten und Unter schiede gibt es Unter welchen Bedingungen tauchen VE auf Welche Gruppen wer den zu Verschwörern erklärt Welche Realitäten werden konstruiert Wie verbreiten sich die Narrative Welche grundlegen den Funktionen haben VE für das Individuum Welche grundlegen den Funktionen ha ben VE für Kollektive bzw als politisches Instrument Wie beeinflussen die Medienlandschaft und das politische Klima die Verbreitung von VE In welchen Definiti onsbereich fällt das Narrativ Welche historischen Bezüge könnte es geben Welche Wirkung soll erzielt werden Durch welche Medien wird das Narrativ verbreitet Welche Zielgruppe wird damit angespro chen bzw welche Denk und Handlungs muster werden konkret angestoßen

Vorschau DFK forum kp 01-2021 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.