18 forum kriminalprävention 1 2021 TECHNISCHE PRÄVENTION Explosivstoffen war es lediglich glück lichen Umständen zu verdanken dass es nicht zu Personenschäden kam Zu dem können Einsatzkräfte von Feu erwehr und Polizei einer erheblichen Gefährdung ausgesetzt sein Prüfauftrag der Innenministerkonferenz Eine Projektgruppe der Kommission Polizeiliche Kriminalpräven tion KPK bearbeitet daher seit 2016 im Auftrag der Ständigen Konferenz der Innenmi nister und senatoren der Länder IMK das Thema Geldautomatensprengun gen Bereits 2019 befasste sich diese Projektgruppe unter der Federfüh rung des BKA mit einem Prüfauftrag der IMK zur Notwendigkeit sowie ge gebenenfalls der Umsetzbarkeit ver bindlicher gesetzlicher Regelungen für die Sicherung von Geldautoma ten Hierzu wurden im Wesentlichen Sekundärdaten erhoben und analy siert sowie durch Expertenbewertun gen verifiziert Die Experten wurden aus dem Kreis der Polizei der Kredit wirtschaft den Versicherern und der Geldautomatenhersteller rekrutiert Im Vorfeld ihrer Herbstsitzung hat sich dann die IMK erneut mit dem The ma Geldautomatensprengungen be fasst und den ihr vorgelegten Bericht zur Prüfung der Notwendigkeit sowie gegebenenfalls der Umsetzbarkeit verbindlicher gesetzlicher Regelun gen für die Sicherung von Geldauto maten GA auf Basis der Entwicklung der Fallzahlen von Geldautomaten sprengungen sowie der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen VS NfD nebst der offenen Anlage Maß nahmen zur Sicherung von Geldauto maten jeweils Stand 11 März 2019 zur Kenntnis genommen Sie kam da bei zur Einschätzung dass die inten siven präventiven und repressiven Maßnahmen der Polizei weiterhin der substanziellen Unterstützung der ge samten Deutschen Kredit und Ver sicherungswirtschaft sowie der Her steller von Geldautomaten bedürfen um Angriffen auf Geldautomaten vor zubeugen und so die Fallzahlen nach haltig zu reduzieren Deshalb sieht die IMK das dringende Erfordernis dass die deutsche Kreditwirtschaft so wie die Geldautomatenhersteller die technischen Möglichkeiten ausschöp fen und insbesondere darauf achten die von der Polizei als wirksam iden tifizierten Sicherungsempfehlungen konsequent umzusetzen Maßnahmenpaket zum Schutz gegen Sprengangriffe Das nachfolgend skizzierte Maß nahmenpaket hat sich in der Praxis als wirksamer Schutz gegen Sprengan griffe bei Geldautomaten in Innenbe reichen erwiesen und sollte von den Betreibern unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse konsequent umgesetzt werden um insbesondere folgende Ziele zu erreichen Verhinderung der Sprengung des Geldautomaten frühzeitiges Erkennen von Angrif fen und Alarmierung von Interven tionskräften Minimierung von Folgeschäden Anforderungen an den Geldautomaten Wertschutzschränke für Geldauto maten sollten mindestens der Wider standsklasse IV CEN IV entsprechen und die Anforderung gegen Gas und Explosionssprengungen GAS EX er füllen Maßnahmen am Aufstellort Durchführung einer Gefährdungs analyse für alle installierten und po tenziellen Geldautomatenstandor te Geldautomaten sollen räumlich umschlossen aufgestellt werden Mechanischer Verschluss des Zu gangs zum Geldautomaten in der tatkritischen Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr z B der Foyertür Der Ver schluss kann ggf unter Kamera überwachung auch ferngesteuert erfolgen Alarmtechnische Überwachung des Zugangs über Türkontakt oder Be wegungsmelder mit Aufschaltung auf eine Notruf Service Leitstelle NSL Videoüberwachung des Foyers die bei Alarmauslösung bspw durch Türsensoren oder Bewegungsmel der und als Rückfallebene durch Sensorik im Geldautomaten akti viert wird und automatisch eine Bildübertragung zur NSL startet Nebelauslösung nach visueller Kon trolle durch die NSL Durch die vi suelle Kontrolle muss gewährleistet sein dass es sich tatsächlich um ei nen Angriff handelt und die Gasein leitung noch nicht begonnen hat Nebelgerät sollte verdeckt hinter Wand oder Decke montiert sein Der Einsatz von Nebelsystemen erfordert detaillierte Absprachen und Vereinbarungen mit NSL Poli zei und Feuerwehr Evaluation 2022 Mit ihrer Beschlussfassung vom 2 Oktober 2019 sind die Innenminister den Empfehlungen der KPK Projekt gruppe Geldautomatensprengungen gefolgt den Zeitbedarf von Planung und Rollout in den Erwartungen an eine flächendeckende Optimierung der Sicherheitslage zu berücksichtigen Vor diesem Hintergrund beauftrag ten sie eine erneute Evaluation im Jahr 2022 und eine anschließende Berichts vorlage zu ihrer Herbstsitzung 2023 Hierfür ist eine fundierte Datengrund lage in den Jahren 2020 ff notwendig In Abstimmung mit der Deutschen Kre ditwirtschaft hat die Projektgruppe daher einen Erfassungsbogen zur Tat ortaufnahme Sprengung von Geldau tomaten erarbeitet Auf dieser Basis liefern die Landeskriminalämter dem BKA rückwirkend ab 1 Januar 2020 Da ten an um das Lagebild zu Geldauto matensprengungen hinsichtlich seiner Aussagekraft zur Wirkung der empfoh lenen Maßnahmen durch eine parallele Auswertung zu optimieren Raster zur Risikoanalyse Zur Unterstützung der Umsetzung der von der Projektgruppe entwickel ten und von der IMK zur Kenntnis ge nommenen Maßnahmen zur Siche rung von Geldautomaten wurden im vergangenen Jahr pandemiebedingt in mehreren Telefon und Videokon ferenzen gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Kredit und Versiche rungswirtschaft ein bundesweit ein heitliches Raster für eine Risikoanaly se zur Sprengung von Geldautomaten entwickelt und am 24 November 2020 final abgestimmt Aktuell informieren die Mitgliedsverbände der Deutschen Kreditwirtschaft ihr Mitgliedsunter nehmen Somit steht den Kreditinsti tuten vor Ort nun ein praxisgerechtes Hilfsmittel zur Bewertung der jeweili gen Geldautomatenstandorte zur Ver fügung und der zügigen Umsetzung der polizeilichen Sicherungsempfeh lungen nichts mehr entgegen Harald Schmidt ist Geschäftsführer der Zentralen Geschäftsstelle der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes ProPK Kontakt über www polizei beratung de

Vorschau DFK forum kp 01-2021 Seite 20
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