GEWALTPRÄVENTION 25forum kriminalprävention 1 2021 dieser schließlich nur in wirklich strit tigen Entscheidungen hinzugezogen wenn sich die Spieler bzw ihre Kapi täne nicht alleine einigen konnten Thompson 1998 18 Dr Thaya Vester ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Kriminologie der Eberhard Karls Universität Tübingen Prof Dr Silke Sinning ist Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Landau Kontakt thaya vester uni tuebingen de sinning uni landau de Literatur Dewey J 1996 2000 Demokratie und Erziehung Weinheim Basel Beltz Heid H 2000 Bedingungen und Möglichkeiten ei ner Erziehung zur Verantwortlichkeit In E Balz P Neumann Hrsg Anspruch und Wirklichkeit des Sports in Schule und Vereinen S 29 34 Hamburg Czwalina Höfel D 2018 Zur Fair Play Liga im Fußball als Ver mittler einer Handlungs und Verhaltensweise nach den Maßstäben einer sportlichen Fairness Master arbeit an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main Verfügbar unter https d nb info 118438679X 34 abgerufen am 15 01 2021 Honneth A 1999 Demokratie als reflexive Koope ration In H Brunkhorst P Niesen Hrsg Das Recht der Republik S 37 65 Frankfurt a M Suhrkamp Liebau E 1999 Erfahrung und Verantwortung Wein heim München Juventa Pilz G 2013 Sport Fairplay und Gewalt Beiträge zu Jugendarbeit und Prävention im Sport Hildesheim Arete Thompson G 1998 The man in black A history of he football referee London Prion Vester T Steinrücke K 2019 Loben statt toben Aktuelle Bemühungen des DFB zur Gewaltpräventi on bei Eltern im Kinderfußball forum kriminalpräven tion Heft 4 S 17 19 Vester T 2020 So eine Fotze die sieht doch nichts Eine empirische Annäherung an das Erleben und den Umgang mit persönlichen Diskriminierun gen von Schiedsrichterinnen im deutschen Amateur fußball FuG Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft Jg 2 Heft 1 S 22 41 Kitagold Wissensschätze für den Kita Alltag Kurzweilige Videos helfen Erzieher innen in Belastungssituationen Corona verstärkt die Gefährdung vulnerabler Kinder Die Corona Krise offenbarte sehr deutlich die dringenden Themen in Kitas Ganz oben auf der Liste anhal tende Chancenungleichheit beim Kin derschutz Kinder die in ihrem famili ären Kontext bisher schon gefährdet waren sind es infolge von Corona und Lockdown noch mehr Kinderschutz organisationen wie Save the Chil dren 2020 und Experten innen für Kinderschutz IDW 2020 schlugen deshalb Alarm Die Professoren in nen der University of Applied Scien ces Frankfurt und der Hochschule Koblenz richteten sich mit einem Kin derschutz Appell an die Öffentlich keit Schu et al 2020 Sie befürchten dass Überforderungen Existenzängs te oder Suchtprobleme die Familien während der Pandemie noch stärker belasten und zu einem Anstieg häus licher Gewalt führen Wegen der In fektionsschutzmaßnahmen zu denen auch die Schließung von Kitas gehört brachen über eine längere Zeit ge wohnte Alltagsstrukturen zusammen Die Folge war und ist häufig soziale Isolation im häuslichen Umfeld Be lastete Familien konnten kaum Hilfen mehr von außen in Anspruch neh men Kinder in Gemeinschaftsunter künften für Geflüchtete waren und PRÄVENTION IN DER KITA Sarah Wehn Katharina Hepke Die Papilio gemeinnützige GmbH hat mit Kitagold eine gleichermaßen ge haltvolle wie kurzweilige Unterstützungskampagne für Erzieher innen in Co rona Zeiten entwickelt Das Gesamtkonzept umfasst Videos die über Insta gram Facebook und eine Website verbreitet werden Dazu gibt es vertiefende Übungshefte zum kostenfreien Download Das Projekt startete im November 2020 sehr erfolgreich und wird fortgesetzt wegen Corona und über die Co rona Phase hinaus Der Artikel gibt einen Einblick in die Projektentwicklung und die Hintergründe sind noch spezifischer belastet So haben sie häufig keinen Raum zur Ent faltung erleben Gewalt unter Erwach senen und sind selbst gefährdet Für Kinder in schwieriger häuslicher Umgebung fiel die Kita als sicherer Ort während des Lockdowns weg Es ist da von auszugehen dass sich diese Krise sehr stark auf die psychische Gesund heit einiger Kinder auswirken wird Wenn diese Kinder dann wieder in die Kita kommen stehen die pädago gischen Fachkräfte vor der Heraus forderung fachlich fundiert auf eine Vielzahl von Problemen eingehen zu müssen Kinder zeigen Symptome von Disstress oder sogar Traumatisierung Bestehende Verhaltensauffälligkei ten können stärker ausgeprägt sein Die Pädagogen innen müssen den Folgeerscheinungen des Lockdowns professionell begegnen Sie brauchen kurzfristig griffige Tipps zur Bewälti gung des pädagogischen Alltags

Vorschau DFK forum kp 01-2021 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.