28 forum kriminalprävention 1 2021 PRÄVENTION IN DER KITA Downloadbar ist alles auf der Lan dingpage https kitagold papilio de Sie ist an die Papilio Website www papilio de angedockt Strukturierter Entwicklungs prozess Das gesamte Projekt wurde in ei ner strukturierten Weise Schritt für Schritt entwickelt Die Umsetzung er folgte erst nachdem alle Einzelkon zepte feststanden Der Name Kitagold Unsere Wis sensschätze für deinen Kita Alltag entstand in einem Wechsel aus Ein zelideensuche und zwei großen Brainstorming Runden Er definierte auch die optische Gestaltung Die Vi deos haben eine sachlich klare Optik auf der Website wird der Aspekt des Schatzes mit einer gewissen Verspielt heit hervorgehoben Eine besondere Herausforderung war die detaillierte Ausarbeitung der Videoinhalte Nach Recherche und Zusammenstellung der Inhalte ging es darum die zum Teil höchst kom plexen Ausführungen auf wenige Sät ze herunterzubrechen und gleichzei tig pro Video eine kleine Geschichte zu erzählen die immer ein Happy End hat Nämlich Ja die Situationen sind eine Herausforderung Ja es kostet vielleicht auch ein bisschen Zeit sie zu meistern Aber es gibt doch für al les Lösungen Bei den umfangreichen Übungshef ten konnten die Papilio Expertinnen dann inhaltlich richtig ausholen Hin tergrundinfos Praxisbeispiele etc eb nen den Weg für die Übungen die sich oft um die Haltung der Erzieher in nen drehen Ziel der Übungshefte ist dass sich die Fachkräfte ihrer Situa tion bewusst werden sowie überle gen wie sie sich verhalten haben und wie wirkungsvoll das war Kleine An stöße sollen im nächsten Schritt dazu inspirieren das eine oder andere aus zuprobieren und zu optimieren Eine Lösung die mit einem Mal alle Proble me verschwinden lässt kann natürlich auch Kitagold nicht herbeizaubern Dafür sind die Kita Situationen viel zu individuell Doch lässt sich mit kleinen Tipps Hinweisen und Übungen etwas verändern Kitagold ist demnach eine nützliche Hilfe zur Selbsthilfe Sensationeller Start Auf der Website war im November 2020 sofort die gesamte Kampagne präsentiert Auf Instagram und Face book wurden die Inhalte gemäß der Natur von Social Media Plattformen nach und nach online gestellt Speziell für Instagram wurden Zwischenposts vorbereitet um den neuen Kanal mit Inhalten zu füllen und neue User in nen mit kleinen zum Teil rhetorischen Fragen zum Mitmachen zu motivie ren E Mails wurden datenschutzkon form an die Netzwerkkontakte ver schickt alle Papilio Trainer innen und Anwender innen wurden informiert und erste Werbeanzeigen auf Face book und Instagram geschaltet Kitagold erreichte innerhalb von 48 Stunden die bis zum Jahresende 2020 erwarteten Klickzahlen und das zu einem Zeitpunkt als auf Facebook und Instagram gerade einmal zwei der sieben Videos online waren Schriftliche und mündliche Rück meldungen sowie die Klickzahlen und neue Abonnent innen belegen Kita gold ist ein voller Erfolg Aktuell Janu ar 2021 liegt das gesamte Angebot bei einer fünfstelligen Klickzahl und rund 950 Downloads von Übungsheften Er zieher innen und Eltern berichten von ihren Erfahrungen im Kita Alltag und holen sich bei Papilio Ratschläge Span nend zu sehen ist dass die Themen Extremes Verhalten Traumatisie rung und Selbstfürsorge besonders häufig geklickt werden Das spricht da für dass der Ansatz das Problem bzw die Herausforderung anzusprechen und konkrete Lösungen anzubieten goldrichtig war und künftige Videos eher auf spezielle Situationen anstatt auf große Prozesse wie beispielswiese die Stärkung der Teamkultur fokussie ren sollten Nicht nur die pädagogischen Fach kräfte haben von Kitagold profitiert Auch den Papilio Trainer innen selbst fällt es laut eigenen Angaben leichter den potenziellen Anwender innen und Entscheider innen zu vermitteln wie Papilio arbeitet und welche Rele vanz die frühe Prävention hat Zukunftsideen Oft wird die Frage gestellt wie es mit Kitagold weitergeht Spätes tens nach der überwältigenden Re sonanz war klar Die Kampagne soll zeitnah weitergehen Insbesondere weil das Anhalten der Corona Pande mie die Herausforderungen höchst wahrscheinlich noch einmal verstär ken wird und Fortbildungen für viele in weite Ferne rutschen könnten Hier gilt es umso mehr Kita Fachkräfte bestmöglich zu unterstützen und die Kinder sozial emotional zu stärken Wie die Fortsetzung aussehen kann und welche Themen Vorrang haben wird momentan intern erarbeitet Sarah Wehn ist Referentin Unternehmenskommunikation Papilio gGmbH Kontakt sarah wehn papilio de Links kitagold papilio de www papilio de www instagram com papilio de https www facebook com PapilioPraevention Literatur Save the Children Deutschland e V 2020 Kinder schutz geht uns alle an Abgerufen am 26 01 2021 https www savethechildren de informieren themen gesundheit corona virus kinderschutz in zeiten von corona IDW 2020 Kinderschutz in Zeiten von Corona Ab gerufen am 26 01 2020 https idw online de de news744309 Schu A et al 2020 Appell aus der Wissenschaft Mehr Kinderschutz in der Corona Pandemie Abge rufen am 26 01 2020 https www frankfurt university de fileadmin standard Aktuelles Pressemitteilungen 2020 Appell Kinderschutz pdf

Vorschau DFK forum kp 01-2021 Seite 30
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.