GEWALTPRÄVENTION 16 forum kriminalprävention 2 2021 die Aussagekraft zum Erfolg von Prä ventionsarbeit besser zu belegen Da neben existiert ein großes Spektrum von ungeprüften Angeboten bei dem Angaben zur Wirksamkeit kaum mög lich sind Nachfolgend werden zentrale Handlungsfelder der Gewaltpräven tion in ihrer Kontinuität und Aktuali tät zusammengefasst Prävention von Gewalt in engen sozialen Bezügen Während Gewaltvorkommnisse im öffentlichen Raum weithin sichtbar sind bleiben körperliche psychische und sexualisierte Gewaltformen in en gen sozialen Beziehungen wie in der partnerschaftlichen Lebensgemein schaft zwischen Eltern und Kindern im familiären Umfeld in der häusli chen und institutionellen Pflege oder in Gemeinschaftsunterkünften häufig im Verborgenen Aufgrund der gravie renden Opferschädigungen und auch aus der statistischen Relevanz heraus leiten sich besonderer Handlungsbe darf ab BKA 2018 6 Prävention von Gewalt in Paarbeziehungen Ein Schwerpunkt des staatlichen und zivilgesellschaftlichen Engage ments zielt auf Partnerschaftsge walt die ganz überwiegend Frauen mehr als 80 aller Opfer betrifft so wie mehrheitlich von Männern aus geübt wird mehr als 80 aller Täter und strukturell in einem geschlechts spezifischen Diskriminierungskontext steht 7 Ihre Prävention fußt auf den zi vilgesellschaftlichen Bemühungen zur Gleichstellung von Frauen und hat ab den 1990er Jahren vielfältige politi sche rechtliche und adminis trative Regelungen zur Folge gehabt Auf Bundesebene waren es Gesetze Ak tionspläne und Maßnahmenkatalo ge die von wissenschaftlichen Stu dien und fortwährender öffentlicher Thematisierung begleitet wurden Schröttle 2016 Zu nennen sind zu nächst wichtige Meilensteine der Ge setzgebung 1998 wird die Vergewaltigung in der Ehe strafbar 2002 ermöglicht das Gewaltschutz gesetz die Wegweisung eines Tä ters aus der Wohnung ein An näherungs bzw Kontaktverbot sowie die Zuweisung der Wohnung an die gewaltbetroffene Frau An passungen der Polizeigesetze der Länder flankieren die Regelungen Interven tionsstellen auf kommuna ler Ebene gewährleisten mit einem aufsuchenden Ansatz den proakti ven Zugang zu Gewaltopfern Ins gesamt verbessert sich auch die Vernetzung der relevanten Akteu re im örtlichen Handlungsrahmen Polizei Staatsanwaltschaft kom munale Ämter Frauenunterstüt zungseinrichtungen 2007 stellt das Stalkinggesetz 238 StGB ein die Lebensgestal tung der Betroffenen schwerwie gend beeinträchtigendes Nach stellen unter Strafe 2011 wird die Nötigung zur Zwangs heirat unter Strafe gestellt 237 StGB 2015 erweitert das Gesetz zur Stär kung der Opferrechte im Straf verfahren die staatlichen Ge währleistungen in den Bereichen Information und Unterstützung Teilnahme am Strafverfahren Schutzansprüche des Verletzten sowie beim polizeilichen Manage ment der Risikoeinschätzung bei Fällen häuslicher Gewalt 2018 bekommt die Istanbul Kon vention in Deutschland Geset zeskraft Das 2011 unterzeichnete Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häus licher Gewalt verpflichtet zu ei ner Vielzahl von gesetzlichen und exekutiven Präventions Interven tions und Unterstützungsmaßnah men Kahl 2018 Parallel gab es bedeutsame exeku tive Fortschritte bei der Strategieent wicklung und für die Praxisgestaltung Raab Heck 2016 1995 beginnt das Berliner Inter ventionsprojekt gegen häusliche Gewalt www big berlin info als Modellprojekt und wird Wegweiser für institutionelle Zusammenarbeit in der Fallbearbeitung im Sinne von verbindlich abgesprochenen bzw geregelten Interventionsketten 1999 beschließt die Bundesregie rung mit dem Aktionsplan I zur Be kämpfung von Gewalt gegen Frau en ein staatliches Gesamtkonzept im Hinblick auf Prävention Inter vention und Unterstützung Seit 2000 tagt regelmäßig die Bund Länder Arbeitsgruppe Häus liche Gewalt die die jeweils zustän digen Bundesressorts Fachminis terkonferenzen Kommunen und eine Vielzahl von Fachverbänden und relevanten Akteuren wie etwa die Frauenhauskoordinierung e V und den Bundesverband Frauen beratungsstellen und Frauennot rufe bff vernetzt 2007 bezieht der Aktionsplan II vertiefende Aspekte wie Prävention bei Kindern Migrantinnen Frauen mit Behinderung oder Suchtprob lemen sowie den Gesundheitsbe reich in die Gesamtkonzeption ein 2007 gründet sich die Bundesar beitsgemeinschaft Täterarbeits einrichtungen Häuslicher Gewalt www bag taeterarbeit de zur strukturellen Vernetzung der ent sprechend befassten Akteure 2013 nimmt das bundesweite Hil fetelefon Gewalt gegen Frauen www hilfetelefon de den Betrieb auf und übernimmt für Frauen mit Gewalterfahrung barrierefrei rund um die Uhr eine Lotsenfunktion in bisher 15 Sprachen 2019 schließen sich bislang 13 rele vante Organisationen zur bundes weiten Initiative Stärker als Gewalt www staerker als gewalt de zu sammen die sich ausdrücklich an betroffene Frauen und Männer aber auch an ihr Umfeld wendet Die Internetseite bündelt Hilfs und Beratungsangebote 2020 startet das Bundesförder programm Gemeinsam gegen Ge walt an Frauen www gemeinsam gegen gewalt an frauen de mit dem der Bund im Rahmen sei ner Förderkompetenzen Länder und Kommunen bei der bedarfs gerechten Weiterentwicklung des Hilfesystems unterstützt und den Ausbau und die Erprobung neuer Unterstützungsangebote für von Gewalt betroffene Frauen und de ren Kinder anschiebt Fachbera tungsstellen Frauenhäuser und andere Hilfseinrichtungen sollen ausgebaut und besser ausgestattet werden und der Zugang zum Hilfe system soll erleichtert werden 120 Mio Euro stehen über vier Jahre für Bauinvestitionen und Projekte zur Verfügung 6 Vgl zu aktuellen Entwicklungen bei der Prävention von häuslicher Gewalt auch Schwarz Saage 2020 7 Für Partnerschaftsgewalt werden zum Teil synonym die Begriffe Gewalt gegen Frauen und häusliche Ge walt verwendet Bei Gewalt gegen Frauen steht der geschlechtsspezifische Aspekt im Vordergrund und wird als Teil einer strukturellen Diskriminierung von Frauen verstanden Partnerschaftsgewalt bzw Gewalt in Paarbeziehungen knüpfen daran an Weiter gefasst ist häusliche Gewalt die auf den sozialen Nahraum der Gewaltausübung bzw die persönliche Nähe Be ziehung von Täter in und Opfer abstellt Kinder und pflegebedürftige Angehörige aller Geschlechter wer den dadurch begrifflich eingeschlossen Kahl 2018

Vorschau DFK forum kp 02-2021 Seite 18
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