MOBBINGPRÄVENTION 21forum kriminalprävention 2 2021 Gemeinsam Klasse sein Mobbing und Cybermobbingprävention in der Schule Kaj Buchhofer Mobbing ist die häufigste Gewaltform an Schulen Eine nachhaltige Präventi on bezieht die ganze Schule mit ein Hier setzt das Projekt Gemeinsam Klas se sein an Relevanz von Mobbingprävention Studien wie die Children s Worlds Studie heben hervor dass Kinder und Jugendliche besonders wegen Ausgrenzungs und Gewalter fahrungen an Schulen besorgt sind Das zentrale Bedürfnis zu einer Grup pe dazuzugehören wird besonders durch anhaltendes Mobbing ange griffen aber auch schon beginnen de Mobbingprozesse sind sehr ver letzend und belastend Es ist daher wichtig dass Schüler innen das Sig nal bekommen An meiner Schule wird Mobbing nicht geduldet und ich weiß an wen ich mich bei Sorgen wenden kann Hier setzt das Präventionspro gramm www gemeinsam klasse sein de an das von der Beratungsstel le Gewaltprävention der Schulbehör de Hamburg in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse TK entwi ckelt wurde Bei Gemeinsam Klasse sein handelt es sich um das Nachfol geprojekt des Anti Mobbing Koffers welcher seit 2008 in 15 Bundesländern zum Einsatz kam Gemeinsam Klasse sein wird seit 2018 mittlerweile schon in zehn Bundesländern umgesetzt Mehr Eebenen Ansatz von Gemeinsam Klasse sein Das Projekt versteht sich als Mehr Ebenen Ansatz damit im Sys tem Schule für alle Beteiligten Hand lungssicherheit im Umgang mit Mob bing entstehen kann Klassenebene Projekttage für Jahrgang 5 Die Schülerinnen und Schüler und auch ihre Lehrkräfte werden durch Filme Erklärvideos Rollenspiele Ar beitsblätter und Gespräche für die Thematik Mobbing und Cybermob bing sensibilisiert Sie lernen während der Projekttage dass alle etwas gegen Mobbing tun können und auch müs sen sonst bleibt man in der passiven Rolle der Dulderinnen und Dulder Darüber hinaus gibt es viele gruppen dynamische Übungen durch die die Klasse erfährt dass man gemeinsam etwas schaffen kann dass man ge meinsam Klasse ist Die Projekttage und Bausteine im Überblick Tag 1 Was ist Mobbing Tag 2 Was können wir tun Tag 3 Was ist Cybermobbing Tag 4 Unser Umgang miteinander Tag 5 Vorbereitung des Eltern nachmittags Vertiefungsmaterialien zum Dranbleiben Elternebene Für die Einbeziehung der Eltern ste hen Flyer und Elternbriefe zur Verfü gung Durch einen gemeinsamen El ternnachmittag wird eine besonders gute Grundlage für die Nachhaltig keit des Anti Mobbing Projekts ge legt Hier präsentieren die Schülerin nen und Schüler ihre Ergebnisse z B in Form von Plakaten Rollenspielen und Vorträgen Das Signal An dieser Schule in dieser Klasse wird etwas gegen Mobbing getan Schulebene Wie gelingt nachhaltige Prävention Studien z B Bilz Schubarth 2017 zeigen dass Lehrkräfte und das Sys tem Schule einen entscheidenden Faktor bei der Prävention und Inter vention von Mobbing darstellen In diesem Zusammenhang sind das Ge waltverständnis das Erkennen von Mobbing und das daraus resultieren de Handeln der Erwachsenen von ent scheidender Bedeutung Was definiere ich als Lehrkraft als Gewalt Was ist der Unterschied zwischen Alltagskonflikten und Mobbing Wann und wie schreite ich ein und wer unterstützt mich als Lehrkraft bei Verdacht auf Mobbing an mei ner Schule Um Lehrkräfte bei diesen Fragen nicht alleinzulassen sind Fortbildun gen und eine nachhaltige Veranke rung des Projekts auf der Schulebene essenziell Folgende Maßnahmen von Gemeinsam Klasse sein unterstützen diesen Prozess Einbeziehung der Schulleitung die einen Förderantrag stellen muss und dort die nachhaltige Durchfüh rung des Projekts bestätigt Qualifizierung von schulischen An sprechpersonen durch Multiplika toren Fortbildungen Vier Schulungsfilme für die Durch führung schulinterner Fortbildun gen Vertiefendes Material zum Thema Intervention Einbeziehung der Schulsozialarbeit bzw des Beratungsdienstes als Ansprechpersonen bei Sorgen für Schülerinnen und Schüler Eltern und Lehrkräfte Idealerweise nehmen mindes tens zwei schulische Fachkräfte an der Fortbildung für Multiplikatorin nen und Multiplikatoren teil Nach der Qualifizierung koordinieren diese die Kommunikation und Implemen tierung des Projekts an der eigenen Schule und führen selbst schulinter ne Fortbildungen durch Um die viel fältigen Materialien auf der Online plattform nutzen zu können erhalten angemeldete Schulen einen individu ellen Zugangscode Bundesweite Vernetzung Bei der Konzeption und Weiterent wicklung von Gemeinsam Klasse sein haben wir uns regelmäßig das Feed back und die Expertise aus der Wissen schaft und den Bundesländern einge holt Besonders etabliert hat sich die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Fortbildungs instituten der Schulpsychologie und den Ministerien die für das Thema

Vorschau DFK forum kp 02-2021 Seite 23
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