DEMOKRATIEBILDUNG 27forum kriminalprävention 2 2021 Demokratie und Menschenrechtsbildung in der Corona Krise Einblicke in das Bildungsprogramm Zusammenleben neu gestalten Christa Kaletsch Das Anhalten der Einschränkungen und Probleme im Zuge der COVID 19 Pan demie beeinträchtigt das demokratische Selbstverständnis in Teilen der Be völkerung Verunsicherungen Frust und Enttäuschung suchen sich zuweilen destruktive Wege oder werden in verschwörungsideologischen Narrativen ge bunden Gelegenheiten für antisemitische sowie die demokratisch verfasste plurale Gesellschaft infrage stellende Diskurse nehmen zu Rechtsextremis mus Experten innen wie beispielsweise Matthias Quent1 und Beate Küpper2 weisen auf das Mobilisierungspotenzial im Zuge der Corona Krise hin Umso wichtiger ist es in Schule und anderen pädagogischen Zusammenhängen Räu me zu eröffnen die Kinder Jugendliche und Heranwachsende dazu einladen gesellschaftliche Entwicklungen und Entscheidungen konstruktiv kritisch zu begleiten The best interest of the child Problematischer Umgang mit dem Kindeswohlvorrang Gerade für junge Erwachsene Ju gendliche und Kinder stellen sich be sondere Herausforderungen Sie sind weiterhin massiv von den zur Ein dämmung der Pandemie getroffe nen Maßnahmen betroffen Ihre Be dürfnisse stehen jedoch selten im Mittelpunkt des öffentlichen Inter esses Sie werden noch immer viel zu wenig an der Entscheidungsfindung beteiligt obwohl ihre Perspektive nach der in vielen Landesverfassun gen und der EU Grundrechtecharta verankerten Kinderrechtskonvention vorrangig zu betrachten ist3 Aus einer demokratiepädagogischen gewalt präventiven Perspektive muss dies bedenklich stimmen Studien zum Er leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen verdeutlichen darüber hinaus die Gefahr des Verlusts eines demokratischen Selbst Bewusst seins von Kindern und Jugendlichen Sie habe sich noch nie so ohnmäch tig gefühlt berichtet eine Teilneh merin einer gemeinsam von der Stif tung Universität Hildesheim und der Universität in Frankfurt veranlassten bundesweiten Studie zu Erfahrungen und Perspektiven von jungen Men schen während der Corona Maßnah men Viele Teilnehmende beklagten sich auf ihre Rolle als Schüler innen reduziert zu fühlen die vor allem Stoff lernen sollten Ihre Expertise und Lö sungskompetenz sei nicht wahrge nommen und entsprechend abge rufen worden Ihre Sorgen und Nöte wurden einfach nicht gesehen Von jetzt auf gleich nicht mehr raus zu dür fen und seine Freunde nicht mehr se hen können ist eine Zumutung Man vereinsamt regelrecht obwohl die Fa milie da ist so die eindrückliche Si tuationsbeschreibung einer weiteren Teilnehmerin der Online Befragung im Frühjahr 2020 die eine das For scher innen Team überwältigende Resonanz hatte Ungewöhnlich häu fig machten die Teilnehmenden Ge brauch von der Möglichkeit sich in freien Textfeldern mitzuteilen 4 was auch in der zweiten im November 2020 durchgeführten Studie5 festzu stellen ist Neben der Entwicklung persönlicher Zukunftsängste nimmt die Sorge um globale gesellschaftli che Folgen einen erheblichen Anteil des Erlebens ein Ich bin froh wenn es endlich vorbei ist wenn die Men schen wieder normal ansprechbar sind unterschiedliche Meinungen kei ne Beziehungen mehr zerstören und man sich wieder sicher sein kann wie man sich verhalten soll In Zeiten in denen Menschen mehr denn je für einander da sein sollten wird die Ge sellschaft noch weiter gespalten Unsi cherheit und Angst bestimmen unser Leben und Menschen werden nach ih rer Wichtigkeit Systemrelevanz kate gorisiert der Wert eines Menschen ist jedoch nicht durch eine n Beruf ung bestimmbar Ich bin gespannt wie un sere Gesellschaft sich nach Corona verhält und entwickelt hat Ich ste he dem mit Sorge gegenüber äußert beispielsweise eine Teilnehmer in Dem Vertrauensverlust in die Demokratie präventiv begegnen Die Studien verdeutlichen die Not wendigkeit die Schüler innen mit subjektorientierten Angeboten zu ad ressieren in denen sie sich als Mensch ganzheitlich wahr und ernstgenom men fühlen können Mit Bezug auf Grund Kinder und Menschenrech te die in Deutschland auch während der coronabedingten Einschränkun 1 Siehe beispielsweise in einem Interview im März 2020 https gegneranalyse de wir erleben nicht nur eine corona pandemie sondern auch eine pandemie des hasses 2 Vgl beispielsweise Fritz Reusswig und Beate Küpper Wächst jetzt zusammen was zusammengehört Klima und Corona Krise als neue Reallabore rech ter Akteursallianzen in Demokratie gegen Menschen feindlichkeit 2 2020 S 62 80 3 Der Kindeswohlvorrang ist in Artikel 3 der UN KRK formuliert 4 Vgl Andresen Sabine et al 2020 Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Co rona Maßnahmen Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo Online abrufbar unter https hildok bsz bw de frontdoor index index docId 1078 5 Vgl Andresen Sabine et al 2020 Die Corona pande mie hat mir wertvolle Zeit genommen Jugendalltag 2020

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