DEMOKRATIEBILDUNG 28 forum kriminalprävention 2 2021 gen vollumfänglich weiter gelten 6 lassen sich Gelegenheitsräume öff nen die Kinder und Jugendlichen nach ihren Erfahrungen Wünschen und Bedürfnissen zu fragen und ih nen damit ein Stück weit das Vertrau en in die Wertschätzung der zentralen Werte einer demokratischen Gesell schaft zurückzugeben Nicht nur die Studien auch die Rückmeldungen aus Schulen die wir im Rahmen unseres Projekts begleiten konnten verdeut lichen warum es wichtig und notwen dig ist über die Stoffvermittlung hi nausgehende methodische Zugänge zu wählen die den Schüler innen er möglichen Selbstvertrauen in die ei gene Handlungsfähigkeit wieder zu erlangen bzw sich als handlungsfähig zu erleben Zusammenleben neu gestalten Informationen zu Programm und Materialien Wie kann unter den stark ver änderten Bedingungen Partizipati on gestaltet werden Wie kann mit bestehenden Verunsicherungen umgegangen werden Wie können die komplexen Zusammenhänge rund um die Erfahrungen mit Co rona aufgegriffen und zum Lern gegenstand gemacht werden Wie mit rassistischen Krisendeutungen und antisemitischen Verschwö rungsideologien umgehen Diesen Fragen widmen sich die Bildungs bausteine des hessischen Projekts Zusammenleben neu gestalten der Deutschen Gesellschaft für De mokratiepädagogik DeGeDe Unter dem Titel Die Corona Kri se als Herausforderung für Demo kratie und Menschenrechtsbil dung ist eine Handreichung mit vielen methodischen Anregun gen und grundlegenden Hinter grundinformationen entstanden die auch im Rahmen von verschie denen Online Seminaren pädago gisch tätige Multiplikator innen unterstützt damit Kinder und Ju gendliche in der Auseinanderset zung mit den gegenwärtigen Her ausforderungen umzugehen und lernen Dabei greift das im Zuge des Sommers der Migration 2015 ent standene Projektteam das unter dem Dach des Demokratiezentrums in Marburg Institutionen Vereine Verbände zivilgesellschaftliche In itiativen und in Schule und außer schulischen Bildungseinrichtungen begleitet auf Erfahrungen und Er kenntnisse ihrer Fortbildungs und Beratungsarbeit zurück Hier liegt ein Schwerpunkt auf der Förde rung einer Teilhabekultur und einer menschenrechtsbasierten betrof fenensensiblen Auseinanderset zung mit Diskriminierungsgesche hen Erfahrungen aus der Projektar beit Reflexionsräume schaffen Ein dynamisches die Universalität der Menschenrechte wiederkehrend bekräftigendes Demokratieverständ nis kann dazu beitragen Menschen trotz fortbestehender Verunsiche rungen zu stärken ihr Vertrauen in ihre Handlungsfähigkeit Selbstwirk samkeit zu erhalten und Räume für Empathie und ein solidarisches Mit einander zu eröffnen Gerade Heran wachsende sind hierfür grundsätzlich aufgeschlossen wenn man sie ent sprechend adressiert und zum Mit denken einlädt Im Rahmen der Arbeit mit den ab April 2020 angebotenen und kontinu ierlich weiterentwickelten Bildungs materialien zeigt sich wie wichtig die Impulse und Einladungen zur Ausein andersetzung mit der Pandemiepoli tik sind Sie können dazu ermuntern einen Zustand des bloßen Aushaltens und Abwartens zu überwinden Die Angebote führen zu einem besseren Verständnis wie schwierig und her ausfordernd die zu treffenden politi schen und administrativen Entschei dungen sind Den Teilnehmenden wird die Komplexität der Sachverhalte ver mittelt sodass Entscheidungsprozes se mit verfolgt und konstruktiv kri tisch begleitet werden können Eure Meinung zählt Metho dische Anregungen für die demo kratiepädagogische Arbeit Eure Meinung zählt lautete daher auch das Motto das sich durch eine Vielzahl von methodischen Anregun gen zog Offene Leitfragen die Kin der Jugendliche und Heranwachsen de wiederkehrend dazu einladen ihre Erfahrungen in Auseinandersetzung mit der Pandemie reflektieren und sich dabei vor allem in ihrer Experti se und Handlungskompetenz erleben zu können spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Beschäftigung mit verfassungsrechtlichen Dilemma ta die in lebensnahen Fallgeschich ten aufgegriffen und in Dilemmadia logen bearbeitet werden können Eine grund kinder und menschenrechts basierte Analyse der Situationen in der die miteinander kollidierenden Rechte erkannt ihr Wesensgehalt er fasst und ihre jeweilige Bedeutung ge würdigt werden unterstützt die Ent scheidungsfindung Dadurch lernen die Teilnehmenden den Unterschied zwischen einem moral und einem rechtebasierten Denken kennen und erwerben Kenntnisse die sie die ge troffenen Entscheidungen kritisch würdigen lassen Ideensprints zu wei tergehenden Fallgeschichten laden die Teilnehmenden abschließend dazu ein kreative Lösungsvarianten zu ent wickeln und zivilgesellschaftliches En gagement kennenzulernen Dilemmatadiskurse und das Verhältnismäßigkeitsbarometer Die gegenwärtige Situation des Le bens mit der fortbestehenden Ge fahr durch das Coronavirus wirft gro ße menschen und kinderrechtliche Dilemmata auf Denn im Bemühen möglichst viele Menschen vor einer Infektion mit dem Virus zu schützen werden andere für das Leben und die Gesundheit wichtige Kinder und Men schenrechte eingeschränkt oder gar verletzt Dabei können Fehlentschei dungen getroffen und auch revidiert werden Dazu bedarf es Menschen die mitdenken und sich ermutigt fühlen sich konstruktiv kritisch in Diskurse einzubringen oder diese auch anzu stoßen Eine zentrale Methode ist dabei das Verhältnismäßigkeitsbarometer In diesem werden die Teilnehmenden eingeladen konkrete Situationen zu bewerten und sich dabei Gedanken darüber zu machen ob die getroffe nen Maßnahmen geeignet sind das Ziel das tatsächlich nur darin beste hen kann die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen zu erreichen und ob die getroffenen Einschränkungen ver treterbar erscheinen 7 Dabei kommt es zunächst auf das subjektive Empfin 6 Vgl Deutsches Institut für Menschenrechte März 2020 Corona Krise Menschenrechte müssen das politische Handeln leiten Online abrufbar unter https www institut fuer menschenrechte de publikationen de tail corona krise menschenrechte muessen das poli tische handeln leiten 7 Exemplarisch seien hier drei Situationsbeschreibun gen benannt Ein achtjähriges Kind das von seiner Fa milie isoliert in einem Zimmer bleiben muss weil es Kontakt zu einer positiv auf Corona getesteten Person hatte In Kirchen wird das Singen verboten oder Kran kenhauspatienten innen die während ihres Kranken hausaufenthalts keine Besuche empfangen dürfen

Vorschau DFK forum kp 02-2021 Seite 30
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