DEMOKRATIE BIL DUNG 29forum kriminalprävention 2 2021 den der Teilnehmenden an Die Teil nehmenden sind auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent dazu eingeladen ein zuschätzen wie verhältnismäßig sie das in der Situation beschriebene Vor gehen bewerten 0 Prozent bedeutet es gibt große Bedenken und es gibt vieles was dagegenspricht 100 Pro zent bedeutet eine vollständige Zu stimmung und der gewählten Verfah rensvorschlag wird als zielgerichtet geeignet und angemessen betrach tet Zwischentöne sind denkbar und erwünscht Es ist wichtig die Teilneh menden dazu einzuladen den gan zen Bewertungsraum des Barome ters alle Prozentzahlen zu nutzen In dem die Moderatorin im Verlauf wie derkehrend das verfassungsrechtli che Verständnis der Verhältnismäßig keitsprüfung einbringt wachsen die Teilnehmende in ein stärker rechte basiertes Denken hinein Eine Ausei nandersetzung mit der Frage welche Grund Kinder und Menschenrech te in der jeweiligen Situation berührt sind und ggf auch drohen verletzt zu werden hilft den Teilnehmenden eine Spur zu spezifischen Kontexten in de nen die beschriebenen Maßnahmen eine Rolle spielen aufzunehmen und dabei die unterschiedlichen Lebens umstände in denen Menschen mit den Maßnahmen konfrontiert werden in den Blick zu nehmen Die Teilnehmenden melden häu fig zurück dass sie die Auseinander setzung im Verhältnismäßigkeits barometer als perspektiverweiternd und sehr bereichernd erlebt haben Ihnen werden die Komplexität und auch die Schwierigkeiten eine für alle Menschen und in Würdigung ih rer jeweils sehr unterschiedlichen Le bensverhältnissen eine gerechte und faire Entscheidung zu treffen deut lich Man merkt halt Es gibt nicht nur Schwarz Weiß fasste eine Teil nehmenderin ihren Eindruck zusam men Es ist gut in Ruhe über die ver schiedenen Aspekte nachdenken zu können ohne sich dabei persönlich anzugreifen Das habe ich als sehr ent lastend erlebt auch weil ich sowohl in beruflichen als auch privaten Zu sammenhängen gerade ganz andere Erfahrungen mache bekannte eine andere Teilnehmerin die als Multipli katorin in pädagogischen Zusammen hängen tätig ist Fazit Das von dem Projekt Zusammenle ben neu gestaltete und entwickelte Bildungsmaterial möchte insbeson dere Pädagogen innen darin un terstützen die Corona Krise als He rausforderung für Demokratie und Menschenrechtsbildung anzuneh men und Kindern und Jugendlichen Angebote zu machen sich mit ihrem Erleben ihren Meinungen und Ideen wahr und ernstgenommen zu fühlen einen fundierten Bewertungsrahmen zu entwickeln und sich über die kom plexen Zusammenhänge subjektori entiert informieren zu können Das Material ist abrufbar unter https www degede de wp content uploads 2021 01 zng broschuere corona demokratie menschenrechte bildungspaket pdf Christa Kaletsch M A freie Autorin und Fortbildnerin in den Bereichen konstruktive Konfliktbearbeitung Partizi pation Demokratie und Menschenrechtsbildung sowie 2 Vorsitzende von Makista e V und Co Vorsitzende des Landesverbandes der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik in Hessen Kontakt christa kaletsch degede de KOMMUNALE PRÄVENTION INSIGHT Einblicke in sub jektive Sicherheit Möglichkeiten der bürgerschaftlichen Partizipation Anke Schröder Melanie Schlüter Maurice Illi Bürgerschaftliche Partizipation gewinnt in Prozessen der städtebaulichen Prävention immer mehr an Bedeutung Bürgerbefragungen zu Kriminalitäts furcht und Sicherheitsempfinden der Bürger innen sind häufig quantitativ auf Stadt Kommunen oder gar Bundeslandebene ausgelegt Das Unsicher heitsempfinden der Bewohner innen in kleineren Bereichen wie Quartieren oder kleinräumigen Nachbarschaften einer Stadt kann wegen der großen Maß stäblichkeit auf diese Weise nicht erfasst werden Erforderliche kleinräumige Analysen sind auf diese Weise nicht möglich vgl Weisburd 2012 Wie kann es aber gelingen das Sicherheitsempfinden der Bewohnenden und Nutzenden eines kleinräumigen Betrachtungsgebietes einzubeziehen Der Beitrag zeigt Möglichkeiten durch das CCI Projektmodul INSIGHT auf Zur Relevanz bürgerschaftlicher Partizipation in der Kriminal prävention Bürgerschaftliche Partizipation in der Stadtentwicklung kann auf eine lange Tradition zurückblicken Viele Formen der Partizipation und das Feh len einer eindeutigen Definition kann zu Fehlinterpretationen hinsicht lich Funktionalität und Erwartungen der Akteure führen Bezeichnungen wie Partizipation Beteiligung Enga gement Teilhabe oder Mitwirkung

Vorschau DFK forum kp 02-2021 Seite 31
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