PRÄVENTIONSTAG 4 forum kriminalprävention 2 2021 Zusammenhang mit sozialökono mischen Unterschieden Es sollte demnach ein Ziel von Politik bzw So zialpolitik sein Differenzen von sozi alen Lebenslagen innerhalb der Ge sellschaft zu minimieren Staatliche Maßnahmen verständlich zu kom munizieren Bürger innen an Ent scheidungsprozessen zu beteiligen sowie vielfältige Bildungsangebote zu verstärken sind weitere Elemen te um Ohnmachtsgefühle und Kon trollverluste zu reduzieren Umgang mit Fake News Verschwö rungserzählungen und abwerten den Einstellungen Verschiedene Ansätze können in ihrer Kombination die Verbreitung und Verfestigung der problemati schen Phänomene bewirken Fak tenchecks allein reichen nicht aus und sind in einen breiten öffentli chen gesellschaftlichen Diskurs ein zubetten Soziale Plattformen sind dabei als Kooperationspartnerinnen zu gewinnen und ggf zu verpflich ten Schließlich tragen Interaktio nen mit Menschen anderer Grup pen oder Lebenswirklichkeiten zum Abbau von Stereotypen und abwer tenden Einstellungen bei Bedeutung von Wissenschaft Wissenschaft hat historisch gese hen wichtige Wurzeln in Philosophie und Reformbewegung der Aufklä rung die im 18 Jahrhundert be gann Analytisches und kritisches Denken sind Voraussetzungen um vernünftig mit Argumenten umzu gehen Gründe gegeneinander ab zuwägen Evidenzen und Quellen zu bewerten logische Fallstricke zu erkennen Statistiken auszuwer ten Kritisches Denken und wissen schaftliche Herangehensweise ge hen miteinander einher Um in den gesellschaftlichen Diskurs Geltung zu bekommen wird vorgeschlagen Wissenschaft aus der akademischen Verortung herauszuholen und ihre Bedeutung für die Prävention als evidenzorientiertes vorausschau endes Handeln sowie als Grundlage für Demokratie und gegen Polarisie rung zu erkennen Insofern kommt neben der Aufklärung Sensibilisie rung und dem Anstoßen von Diskur sen und Debatten der Bildung eine zentrale Bedeutung zu durch wel che dieses vermittelt wird Prävention durch Bildung Die Relevanz von Bildung zeigt sich in mehreren Dimensionen Bildung und Sozialisationserfahrungen in Schulen oder anderen Einrichtungen erhöhen den Schutz vor monokau salen simplifizierenden Erklärungs angeboten und vorurteilsgeneigten Einstellungen Nicht Fachwissen al lein stärkt die Fähigkeit zum gesell schaftlichen Diskurs sondern die vier Kernkompetenzen Kommunika tion Kollaboration Kreativität und kritisches Denken 4K Modell gemäß Andreas Schleicher OECD Bildungs direktor 2018 ermöglichen die not wendige Überzeugungskraft im po litischen Prozess Im Fazit heißt es sodann Das vor liegende Gutachten hat spezifische Problembereiche dargestellt welche aus einer soziologisch kriminologi schen Perspektive heraus relevant er scheinen Hierbei wurde betont dass die gegenwärtige Krisensituation im Sinn eines gesellschaftlichen Seismo grafen bestimmte defizitäre Struktu ren und Einstellungen verdeutlicht die teilweise schon seit längerer Zeit in der Gesellschaft fest verankert sind Diese zu erkennen schafft eine Grundlage für die Prävention diese an zugehen und vorausschauend Zukunft zu gestalten Schule als Orientierungsort und als Ort der Prävention von Orientierungslosigkeit Anknüpfend an die von Gina Wollin ger genannten Empfehlungen zur Stär kung der Bildung erläutert Haci Halil Uslucan in seiner Expertise die gesell schaftlichen Funktionen des Systems Schule und fasst sie zusammen als zentrale Rolle bei der Persönlichkeits entwicklung sowie in der sozialen und ethisch moralischen Orientierung in der Welt Gleichberechtigte Teilhabe insbeson dere die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Einwanderungs bzw Zuwanderungs und Fluchtgeschichte gehört zu den Voraussetzungen für ei nen gesellschaftlichen Diskurs auf Au genhöhe Organisatorische Schritte in einem Schulentwicklungsprozess wer den skizziert gemäß Claudia Schanz 2006 Überzeugung des Kollegiums von den Chancen eines Aufbruchs in der Schule Einbeziehung einer Beratung von außen die den Prozess langfristig begleitet Entwicklung einer Dialog und Kon fliktkultur im Kollegium um sich darüber zu verständigen was eine gute interkulturelle Schule ist Implementierung der interkulturel len Bildung in die einzelnen Unter richtsinhalte Prozessunterstützung kontinuier lich durch interne und externe Fort bildung Systematische Einbeziehung der El tern insbesondere mit Zuwande rungsgeschichte Öffnung der Schule nach innen Un terrichtsinhalte andere Lehrmetho den etc sowie eine Öffnung nach außen Dialog mit der Kommune Gewaltprävention und Resilienzför derung stärken zudem die Persönlich keitsentwicklung junger Menschen Uslucan stellt eine zu starke Bezugs normorientierung infrage und befür wortet das Konzept der Gewaltfrei en Kommunikation nach Marschall Rosenberg 2013 bei dem es um die Vermittlung von universellen gesell schaftlichen Werten geht Integrati onsfunktion der Schule also um Wer te die unabhängig von Ethnie Kultur Religion bzw Weltanschauung Tra dition Geschlecht wirtschaftlichem und sozialem Hintergrund etc Gültig keit haben Zielsetzung ist an inneren Haltungen Verhaltens und Denkmus tern zu arbeiten dabei insbesondere auf negative Gefühle und Gedanken zu fokussieren die im Schulalltag die Ver ständigung und die Kooperation mit anderen behindern Beispiele der Um setzung wie Achtsamkeit im Umgang authentischer Selbstausdruck Disso nanzregulation werden aufgezeigt Schließlich sind Demokratiekom petenzen relevant die im Erzie hungsprozess erlernt und geübt wer den Moralische Urteilsfähigkeit und die Erkenntnis der Kulturunabhängig keit von universellen Werten gehören zu den zentralen Elementen Ein we sentliches Erkenntnisziel für eine mo ralische Orientierung in der Welt sollte sein dass universelle menschliche Gü ter wie Freundschaft Liebe Anerken nung nicht ohne eine minimale Form von Gegenseitigkeit Rücksichtnahme und Regelbefolgung denkbar sind Sodann wird die Frage erörtert wel che Präventionsmaßnahmen im schu lischen Kontext unter Effektivitätsge sichtspunkten zu bevorzugen sind So erbringen soziale Trainingsprogram me die sich an alle Schüler innen rich ten nur leichte Effekte im Sinne posi tiver Verhaltensänderungen während an bestimmte Risikogruppen gerich tete indizierte Programme stärkere Wirkungen zeigen Allerdings läuft ein risikobezogener Ansatz Gefahr durch Offenlegung der besonderen Be

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