KOMMUNALE PRÄVENTION 9forum kriminalprävention 3 2021 lematisch wenn diese als fruchtbare Quelle für die Weiterentwicklung der Kooperation genutzt werden Wich tig ist dazu dass die Moderator innen und Koordinator innen über hinrei chende Kompetenzen im Konfliktma nagement verfügen um Konflikte rechtzeitig zu erkennen und vermit telnd einzugreifen Die politische Kommunikationsperspektive Leitfrage Wie können wir Unterstützung gewinnen Herausforderungen Unterstützung durch die Politik Akzeptanz in der Bevölkerung Fragestellungen Wer sind die Adressat innen der Kommunikation Was sind sinnvolle Kommuni kationsmaßnahmen Handlungsempfehlungen Identifikation und Vernetzung mit Stakeholdern Direkte Kommunikations maßnahmen Kommunikation über Schnitt stellenakteur innen Aus der Perspektive der politischen Kommunikation geht es zum einen um die Verankerung der sozialräumlichen Perspektive in Politik und Verwaltung Zum anderen geht es aber auch dar um den Kontakt zu den professionel len Akteur innen vor Ort und der Be völkerung aufrechtzuerhalten In der Praxis zeigt sich dabei häufig dass es den Akteur innen vor Ort schwerfällt für ihre Anliegen und Bedarfe auf den übergeordneten Ebenen Aufmerk Quelle Auszug aus Burgold Hahne Wilhelm 2021 S 205 samkeit zu generieren Umgekehrt formulieren Behördenvertreter in nen dass vor Ort nicht genug pas siert um die Probleme in den Griff zu bekommen Auch wird teilweise der Informationsfluss bemängelt In der Praxis zeigt sich dass viele Prob leme auf ungenügende Kommunika tion zurückzuführen sind Sei es weil Ansprechpartner innen fehlen wich tige Informationen nicht zur Verfü gung stehen oder es an Vermittlung zwischen den unterschiedlichen An liegen Herausforderungen und Mög lichkeiten aller Beteiligten mangelt Genau diese Kommunikationsher ausforderungen nimmt die politische Kommunikation in den Blick Sie be zieht sich also auf die vielfältigen Be ziehungen der Kooperation zu ihrer Umwelt Es geht darum politische Ansprüche und Interessen gegen über Politik und Verwaltung sichtbar zu machen Dazu bedarf es der Mobili sierung von Unterstützung zur Durch setzung dieser Anliegen zur Akqui se von Ressourcen und zur positiven Darstellung der Kooperation in der Öf fentlichkeit Zunächst ist dabei zu klä ren wer relevante Stakeholder sind Neben Vertreter innen der Herkunfts organisationen können dies lokale Ini tiativen Einzelpersonen aber vor al lem Entscheider innen in Politik und Verwaltung sein Zur Ausgestaltung der politischen Kommunikation kann soweit möglich der direkte Kontakt mit lokalen Ak teur innen gesucht werden In vielen Fällen ist dies jedoch nicht ohne Wei teres möglich Hier bieten sich neben klassischen Formen der Öffentlich keitsarbeit auch die Beteiligung an öffentlichen Gremien auf der Verwal tungsebene oder öffentlichkeitswirk same Aktionen wie Begehungen oder Informationsveranstaltungen an Die Kommunikation kann aber auch durch Schnittstellenakteur innen geführt werden Entsprechende Formen ver mittelter Kommunikation sind dabei jedoch entweder auf den guten Wil len politischer Fürsprecher innen oder auf die Existenz intermediärer Strukturen angewiesen die zwischen lokaler und Verwaltungs bzw poli tischer Ebene vermitteln Erst wenn letztere institutionalisiert sind kann von einer relativ stabilen Kommunika tion in den politischen Raum ausge gangen werden Der Einrichtung und Besetzung derartiger Schnittstellen mit professionellem Personal kommt daher eine zentrale Rolle für ein funk tionierendes vertikales Kommunikati onskonzept zu Die Prozessperspektive Leitfrage Wie können wir die Zusammen arbeit über die Zeit aufrecht erhalten und verbessern Quelle Auszug aus Burgold Hahne Wilhelm 2021 S 221 Methodischer Impuls Regeln der Zusammenarbeit Je länger kooperativ zusammengearbeitet wird desto wahrscheinlicher wird dass sich ein angenehmes Arbeits und Kommunikationsklima entwi ckelt Dieses profitiert von sich entwickelnden Beziehungen zwischen einzel nen Akteur innen und gemeinsamen zurückliegenden Erfahrungen Gleich zeitig kann ein Arbeits und Kommunikationsklima auch durch Konflikte durch Tabubrüche oder Missverständnisse eingetrübt werden Häufig wird dieses sich entwickelnde Klima nicht explizit angesprochen und neu hin zukommende Akteur innen brauchen Zeit die Regeln der Zusammenarbeit die Sensibilitäten und Gepflogenheiten des Miteinanders kennenzulernen Eine Chance liegt nun darin die Regeln der Zusammenarbeit explizit zum Thema zu machen Methodischer Impuls Schnittstellenkommunikation Intermediäre Strukturen Schnittstellenakteur innen und ebenenübergrei fende Gremien stellen wichtige Schnittstellen zur Vermittlung zwischen Verwaltungs und Quartiersebene dar Um die Schnittstellenfunktion wahr nehmen zu können sollten die Akteur innen mit den verschiedenen Hand lungslogiken der Beteiligten auf allen Ebenen vertraut sein und zwischen den wechselseitigen Interessen vermitteln können Ihre Aufgaben beste hen darin sich einen Überblick über die lokalen Akteur innen zu verschaf fen Kontakte zu diesen zu knüpfen und ihre Arbeit für Außenstehende z B auch in einem öffentlich zugänglichen Verzeichnis sichtbar zu machen Des Weiteren sollten sie die Vernetzung und Kooperation zwischen den Ebenen koordinieren

Vorschau DFK forum kp 03-2021 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.