TERTIÄRE PRÄVENTION 36 forum kriminalprävention 3 2021 Erzieherisches Einwirken in Vernehmungen von minder jährigen Beschuldigten Tertiärpräventive Möglichkeiten der polizeilichen Jugendsachbearbeitung Mascha Körner Paula Dobraszkiewicz Theresa Lemme Im Beitrag wird der Blick auf tertiär präventive Einwirkungsmöglichkeiten auf minderjährige Beschuldigte im Rahmen polizeilicher Vernehmungen ge richtet Basierend auf Interviewergebnissen aus dem Teilvorhaben des Lan deskriminalamtes Niedersachsen LKA NI im BMBF geförderten Verbund projekt Befragungsstandards für Deutschland BEST wird dafür sowohl die berufliche Haltung in der polizeilichen Jugendsachbearbeitung vor dem Hintergrund des in 2 JGG beschriebenen erzieherischen Auftrags analysiert und systematisiert zeitgleich werden aber auch die vielfältig verstandenen Möglichkeiten des erzieherischen Einwirkens und deren praktische Ausge staltung aus der Perspektive erfahrener Jugendsachbearbeiter innen ver tiefend betrachtet Erzieherischer Gedanke im Jugendstrafrecht als Tertiär prävention Die Anwendung des Strafrechts bei Jugendlichen und Heranwachsenden soll vorrangig erneute Straftaten ver hindern und zur Erreichung dieses Zie les erzieherisch wirksam sein gem 2 Abs 1 JGG s auch Dollinger Schmidt Semisch 2009 S 11 ff Deutscher Bun destag 2008 S 3 Pruin 2010 S 353 f Hier steht also der Erziehungsgedan ke als oberste Prämisse das Jugend strafrecht gilt insofern im Gegensatz zum Erwachsenenstrafrecht als tä terorientiert anstatt tatorientiert Es besteht vor diesem Hintergrund u a die Möglichkeit das Strafverfahren bei jugendtypischem Fehlverhalten gem 45 47 JGG frühzeitig einzustellen um damit z B Stigmatisierung durch negative Rechtsfolgen zu vermei den Scheffler 2010 S 24 Baier 2020 S 18 f Palmowski 2019 S 21 f Die se Vorgehensweise wird als Diversi on bezeichnet also als Umleitung des formellen strafrechtlichen Verfahrens hin zur informellen Erledigung des sen Scheffler 2010 S 24 Spiess 2012 S 441 f Adams Klose et al 2017 S 6 Hierbei kann bereits die Staatsanwalt schaft von der Strafverfolgung abse hen wenn diese nicht angemessen scheint erzieherische Maßnahmen be reits stattgefunden haben oder diese noch stattfinden werden gem 45 Abs 2 S 2 JGG In diesem Rahmen wird zum Beispiel das Unrechtsbewusstsein gefördert oder auch eine gezielte Wie dergutmachungsleistung mit dem Ziel vereinbart einen Ausgleich mit den Verletzten anzustreben Bereits in der Phase der polizeilichen Ermittlungsar beit spielt der Erziehungsgedanke eine wesentliche Rolle Eisenberg 1999 S 5 Elsner 2008 S 93 So stellt ein erziehe risches Gespräch im Rahmen der Ver nehmung auch bereits eine erzieheri sche Maßnahme dar Darin wird neben dem Unrechtsgehalt der Tat auch the matisiert ob sich die beschuldigte und geständige Person bei dem Opfer ent schuldigt oder anderweitig Schadens ersatz geleistet hat LKA NI 2016 S 14 Elsner 2008 S 87 Zusätzlich werden sanktionierende Maßnahmen seitens der Eltern und oder der Schule er fragt ebd Die Erkenntnisse aus dem erzieherischen Gespräch wie auch die Reaktion auf dieses werden anschlie ßend aktenkundig gemacht und der Staatsanwaltschaft übermittelt vgl ebd auch zum Zweck der Progno se des zukünftigen Fehl Verhaltens der Jugendlichen Seine rechtliche Grundlage findet das erzieherische Gespräch u a in der Polizeidienstvor schrift PDV 382 zur Bearbeitung von Jugendsachen sowie in den Richtlinien für die Bearbeitung von Ermittlungs verfahren in Jugendstrafsachen bei jugendtypischem Fehlverhalten Di versionsrichtlinien für Niedersach sen in denen als Ziel des erzieheri schen Gespräches genannt wird dass die beschuldigte und geständige min derjährige Person zu der Einsicht ge langt dass ihr Verhalten nicht richtig war MJ MI MS 2019 2 1 2 Dabei sol le sichergestellt sein dass im Gespräch das Alter und die Persönlichkeit der Jugendlichen berücksichtigt werden und nur besonders befähigte polizei liche Sachbearbeitende das erzieheri sche Gespräch durchführen ebd Für Niedersachsen existiert darüber hin aus ein vom Landeskriminalamt kon zipierter Leitfaden für die Durchfüh rung des erzieherischen Gespräches Der erzieherische Kerngedanke der in der Jugendsachbearbeitung lei tend ist basiert auf der in kriminolo gischen Studien vielfach nachgewie senen Annahme dass es sich bei den Straftaten von Minderjährigen oft mals um jugendtypische einmalige und episodenhafte Verhaltensweisen handelt die mit zunehmendem Alter abklingen Scheffler 2010 S 9 Dollin ger Schmidt Semisch 2009 S 11 ff Boers et al 2009 S 5 Kunz 2011 S 119 Bliesener Kindlein Riesner Schulz Thomas 2010 S 7 f Gleichzeitig kann abweichendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen aber auch Aus druck ernstzunehmender Problemla gen beispielsweise im sozialen Umfeld oder mit Blick auf die Einstellung und Werthaltungen der Jugendlichen sein Lösel Bliesener 2003 S 16 Baier Pfeiffer 2011 S 171 f Maßnahmen wie das erzieherische Gespräch in der po lizeilichen Erst Vernehmung können

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