TERTIÄRE PRÄVENTION 38 forum kriminalprävention 3 2021 ten dann die Jugendstrafe bis zu zehn Jahren Die beschuldigte Person soll über die Folgen der Tat im juristischen Sinne informiert und aufgeklärt wer den Eine derart umfangreiche Erläu terung der möglichen Strafoptionen kann durchaus auch einen abschre ckenden Charakter mit Blick auf das zukünftige Verhalten haben Um ein Bewusstsein für weitrei chende Folgen zu schaffen wird oft auch darüber informiert dass das Ju gendamt von der Tat Kenntnis erhält und die beschuldigte Person nun po lizeilich in Erscheinung getreten ist Diese polizeilichen Erkenntnisse kön nen sich bei erneuten Straftaten auf weitere Lebensfelder der Jugendli chen auswirken Um die Reichwei te strafrechtlicher Zuwiderhandlung zu verdeutlichen wird in der Ver nehmung z B darauf hingewiesen dass ein Eintrag im Führungszeugnis zu Komplikationen beim angestreb ten Beruf führen kann oder auch Hin dernisse beim Erlangen des Führer scheins entstehen können s Abb 3 Exkurs funktionierende Arbeits beziehung Die bewusst informelle Art der Kommunikation lässt sich oft beob achten und wird laut der befragten Vernehmungsbeamt innen einge setzt um mögliche Barrieren in der zwischenmenschlichen Interaktion abzubauen Gerade in einem derart formalisierten Ablauf wie der polizei lichen Vernehmung ist die Herstellung einer funktionierenden Arbeitsbezie hung zentral Dies kann über eine all gemein angenehme Gestaltung der Räumlichkeiten ein lockeres Gespräch über unverfängliche Themen vor der Befragung Transparenz der Abläufe oder eben auch über die Wahl einer verständlichen und wenig durch Fach termini geprägten Sprache erfolgen Körner Lemme 2020 S 50 Neben den kurzfristigen und lang fristigen Folgen rechtlicher Sank tionen thematisieren einige Jugend sachbearbeiter innen auch soziale Auswirkungen als Konsequenz einer Straftat So kann sich beispielswei se das Verhältnis zum Freundeskreis ändern da sich Freund innen abwen den oder die Eltern von Freund innen der straffällig gewordenen Person zu künftig womöglich mit Misstrauen be gegnen Wiedergutmachung anstreben Vor einem präventiven Grundge danken appelliert eine der befragten Vernehmungsbeamt innen oft auch an das Gewissen gegenüber den Ge schädigten indem zunächst zur Per spektivübernahme angeregt wird und anschließend die Möglichkeiten einer Wiedergutmachung eruiert werden Ein zentraler Aspekt ist dabei die Ent schuldigung Die interviewten Ver nehmungsbeamt innen erkundigen sich entweder bei der beschuldig ten Person oder auch je nach Hin tergrund der Tat bei der Schule ob bereits eine Entschuldigung erfolgt ist bzw ob hier von schulischer Seite beispielsweise durch Vertrauensleh rer innen oder Sozialarbeiter innen unterstützend eingewirkt werden kann Sofern eine Entschuldigung bis her nicht erfolgt ist wird in der Ver nehmung nicht selten gefragt ob die beschuldigte Person dies zeitnah be absichtige um das wichtige Signal der Reue hervorzuheben s Abb 4 Während in einigen Fällen eine mündliche Entschuldigung als ausrei chend angesehen wird so berichtet ein Interviewpartner von einem Dieb stahlsdelikt bei dem er mit den Be schuldigten zu dem betroffenen Ge schäft fuhr und sie vor Ort zu einer Entschuldigung aufforderte soll in einigen anderen Fällen darauf hin gewirkt werden dass der Entschul digung auch eine symbolische Wie dergutmachungshandlung folgt Die beschriebenen Möglichkeiten zur Wie dergutmachung variieren In einem Beispiel forderte der Vernehmungs beamte von den straffällig gewor denen Jugendlichen eine gestohle ne Metallstange deren Besitzer nicht identifizierbar war und die zunächst bei der Polizei eingelagert worden war zum Wertstoffhof zu bringen und das dafür erhaltene Geld zu spenden Reue Entschuldigung und Wiedergut machung stellen mehrheitlich zentra le Elemente dar um in einer Verneh mung auf jugendliche Beschuldigte erzieherisch einzuwirken Die Intention erzieherisch auf die Jugendlichen einzuwirken wird je doch nicht von allen Vernehmungs beamt innen gleichermaßen geteilt Während einige Jugendsachbearbei ter innen wie im zuletzt genann ten Beispiel einen klaren erzieheri schen Auftrag bei sich sehen den es in der Vernehmung bestmöglich um zusetzen gilt nehmen andere diesen nur flankierend oder gar nicht wahr da sie allein den Strafverfolgungsauf trag in ihrer Verantwortung sehen In wiefern sich die hieran deutlich wer dende variable Haltung hinsichtlich der praktisch angewendeten erzie herischen Maßnahmen auswirkt wird im Folgenden auf Basis der Interview ergebnisse diskutiert Auswirkungen der beruflichen Haltung auf die erzieherischen Maßnahmen Die Interviewten die einen erzie herischen Auftrag wahrnehmen ver treten die grundlegende Einstellung dass der erzieherische Gedanke bei der Vernehmung von Minderjährigen im Vordergrund steht Somit steht für sie die Erziehung vor der Strafe Der erzieherische Gedanke ist ja man will den Kindern ja nicht die Zukunft ver bauen dadurch dass sie eine Strafe kriegen sondern vielmehr wei tere Straffälligkeiten verhindern Die Interviewten die mit dieser Haltung agieren fühlen sich nicht nur in der Rolle des der Polizist in sondern im weitesten Sinne auch in der eines r Er zieher in In der Stichprobe trifft dies auf Personen zu die bereits mehr jährige Berufserfahrung im Bereich der Jugendsachbearbeitung haben an weiterbildenden Seminaren teil genommen und in einem Fall zuvor Abbildung 3 Aufzeigen von Konsequenzen Abbildung 4 Formen der Wiedergutmachung Je nachdem was es was es für ein Sachverhalt war dann stelle ich natürlich auch Fragen Hast du dich entschuldigt wenn das nicht schon gekommen ist ich finde so eine Entschuldigung wichtig Es ist schwer für äh jemanden ja also für Jugendli che sich persönlich zu entschul digen also richtig entschuldigen und deshalb versuche ich das oft mals dass das passiert Also wenn man vermehrt Gewalt delikte begeht dann kann es halt auch sein dass die Führerscheinstel le sagt du machst einen Lappen und dann sagen die ne kriegst du nicht weil wer so gewalttätig ist der macht mit dem Auto auch nur Scheiße Und dann kriegst du keinen Lappen und dann fahren deine Kumpels mit dem Auto und du kannst mit der Straßen bahn fahren

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