TERTIÄRE PRÄVENTION 39forum kriminalprävention 3 2021 als Jugendkontaktbeamter gearbei tet haben Darüber hinaus ist diese Gruppe von Vernehmungsbeamt in nen meist der Überzeugung dass sie einen starken Einfluss auf die minder jährigen Beschuldigten und deren Entwicklung haben Sie sehen eine Chance durch die vorhin beschrie benen erzieherischen Methoden eine Haltungsänderung zu bewirken Im Gegensatz dazu vertreten ande re Interviewte die Haltung dass für er zieherische Maßnahmen andere Stellen oder Personen vorrangig zustän dig sind s Abb 5 Diese Haltung fußt meist auf der Überzeugung dass Ver treter innen der Polizei keinen richti gen Einfluss auf das Verhalten der Min derjährigen haben können da sie diese hierfür beispielsweise zu selten sehen Diese kritische Haltung ist jedoch nicht immer deckungsgleich mit den poli zeipraktischen Vorgehensweisen Auf die Frage ob die Polizei einen erzie herischen Auftrag hat antwortet ein Vernehmungsbeamter Theoretisch nicht praktisch ganz stark und ver deutlicht damit die Ambivalenz der po lizeilichen Rolle sowie des vernehme risch richtigen Verhaltens Ähnlich ist es bei einer weiteren Interviewten die zwar die kritische Haltung vertritt während der Vernehmung aber den noch erzieherisch wirksam wird Also ich glaube je nachdem wie oft man je manden sieht und wie gravierend ir gendwo so ein Problem ist leistest du tatsächlich auch einen gewissen Auftrag als Ansprechpartner und viel leicht auch als Erziehungsauftrag aber ich glaube das ist einzelfallabhängig und gehört eigentlich nicht in unse re Arbeit wenn man es genau nimmt Aber man rutscht da so rein Hier werden den Minderjährigen vorrangig rechtliche Konsequenzen aufgezeigt und oder es wird über das Erzeugen eines schlechten Gewissens gegen über dem Opfer auf diese eingewirkt Im Gegensatz dazu versuchen die zu Beginn dargestellten interviewten Ju gendsachbearbeiter innen die sehr bewusst und proaktiv erzieherisch wirksam sind das Unrechtsbewusst sein nachhaltig zu stärken dieses mit einer Bewusstmachung der Konse quenzen für die Opfer und die Beschul digten zu unterfüttern und schließlich eine Wiedergutmachung zu bewirken Auch Bliesener et al konnten in einer Interviewstudie mit Polizeibeamt in nen aus NRW im Themenfeld jugend liche Mehrfach und Intensivtäter mit Blick auf das eigene Rollenverständnis verschiedene Typen von Beamt innen identifizieren wobei in allen teilneh menden Dienststellen die Mischform aus Ansprechpartner einerseits und Autoritätsperson andererseits Blie sener et al 2010 S 44 überwog Die Gründe dafür dass die Kriti ker innen der erzieherischen Maßnah men zwar theoretisch nicht von einem Erziehungsauftrag der Polizei ausge hen in der Praxis aber dennoch zum Teil erzieherisch auf die Jugendlichen einwirken können aus den Interview ergebnissen nicht umfassend herge leitet werden womöglich steht ein unbewusster erzieherischer Gedan ke dahinter Letztlich kann sich aber das Ausüben oder Weglassen von er zieherischen Maßnahmen in der Ver nehmung erheblich auf die Minderjäh rigen auswirken Wie weitreichend die Entscheidung für oder gegen erziehe rische Maßnahmen in der Jugendsach bearbeitung sein kann wird nachfol gend zusammenfassend dargestellt Berufspraktische Relevanz und Fazit 2 JGG der den Erziehungsgedan ken als grundlegende Voraussetzung des Ermittlungs und Strafverfahrens in Jugendsachen festlegt sowie die PDV 382 bilden die rechtliche Grund lage für das erzieherische Einwirken der Vernehmungsbeamt innen auf jugendliche Beschuldigte in der po lizeilichen Vernehmung Trotz dieser einheitlichen Rechtsgrundlage zei gen sich in der polizeilichen Verneh mungspraxis unterschiedliche Vor gehensweisen in der Ausübung eines erzieherischen Auftrages je nach In terpretation der eigenen beruflichen Haltung und Rolle Abb 6 Die Ergebnisse aus der Auswahl an Interviews mit Jugendsachbear beiter innen im Rahmen des Projek tes BEST lassen wie oben beschrie ben auf ein dreischrittiges Vorgehen schließen das in der Vernehmung in dividuell und in unterschiedlicher In tensität und Reihenfolge umgesetzt wird So wird in der Regel das Unrecht der Tat verdeutlicht und bewusst ge macht es werden mögliche rechtliche und oder soziale Konsequenzen auf gezeigt und es wird vereinzelt auch eine Form der Wiedergutmachung an gestrebt Auffällig ist dass nicht alle Interviewten die Wiedergutmachung als Zielrichtung des erzieherischen Ge spräches erwähnen dafür aber ande re umso intensiver Einige Vernehmungsbeamt innen berichten von der Ambivalenz der eigenen Rolle Theoretisch seien sie keine Sozialarbeiter innen aber prak Abbildung 6 Zielsetzung der Vernehmung in der polizeilichen Jugendsachbearbeitung Abbildung 5 Nachhaltigkeit der Vernehmung ich tue denen überhaupt gar keinen Gefallen wenn ich mich einreihe in den Lehrer in den Vater in den On kel in den großen Bruder oder sonst was die alle am Rummeckern sind über die Wirkung oder die äh Nachhaltigkeit mache ich mir keine Illusion das mag in dem Moment na türlich bei den Jugendlichen ankom men wird es wohl auch Hat vielleicht für den Tag auch eine Wirkung viel leicht auch für eine Woche aber spä testens lacht nach ein paar Tagen in zwei Wochen ist er wieder in sei nem Kreis drin und wenn da Struktu ren sind die schlecht sind für die Ju gendlichen dann hebe ich die nicht mit einem Gespräch auf ne

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