TERTIÄRE PRÄVENTION 40 forum kriminalprävention 3 2021 tisch werde eben doch erzieherisch auf die Jugendlichen eingewirkt Zum Teil kann es als Belastung empfunden werden andere fordernde Aufgaben neben der genuin polizeilichen Ar beit also Strafverfolgung bzw Ermitt lungsarbeit übernehmen zu müssen Es kann davon ausgegangen werden dass die individuelle berufliche Hal tung und das damit einhergehende Selbstverständnis mit Blick auf die ei gene berufliche Rolle sowie den erzie herischen Auftrag Auswirkungen auf das vernehmerische Vorgehen hat Ob ein erzieherisches Gespräch geführt wird oder nicht kann wiederum wie jede andere Maßnahme im Jugend strafverfahren einen Einflussfaktor für den weiteren Verlauf der krimi nellen Karriere eines r Jugendlichen darstellen Auch ein erstmalig ver übtes Bagatelldelikt kann ein Anzei chen vorliegender Problemlagen sein die über ein erzieherisches Gespräch in der Vernehmung möglicherwei se offengelegt werden können Fin det anschließend z B ein Austausch mit den Eltern dem Jugendamt der Schule oder geeigneten Präventions stellen statt so ist zumindest ein Bau stein für eine effektive polizeiliche Tertiärpräven tion vorhanden Ist der oder dem Jugendlichen im erzieherischen Gespräch das Unrecht der Tat bewusst geworden und wur den alternative Handlungsmöglichkei ten aufgezeigt gelingt in der Zukunft möglicherweise eher ein Hineinver setzen in die Perspektive des po tenziellen Opfers zum Beispiel in ei ner Streitsituation sodass weiteren Straftaten vorgebeugt werden kann Die Begegnung mit dem Opfer der Straftat im Rahmen einer z B durch die Polizei verabredeten Entschuldi gung kann den angerichteten Scha den bewusst machen und ermöglicht im Idealfall ein Abrücken von der ei genen Verteidigungs und Rechtfer tigungshaltung hin zu empathischer Wahrnehmung der anderen beteilig ten Person als diejenige die durch das eigene Verhalten einen Schaden erlitten hat zur Bedeutung des em pathischen Wahrnehmens des Opfers bei jugendlichen Gewalttäter innen siehe Bintig 2004 S 77 f zur Wirkung von Täter Opfer Begegnungen siehe Kerner Eikens Hartmann 2012 S 28 Nicht zuletzt kann es auch die Angst vor den im erzieherischen Gespräch aufgezeigten rechtlichen und sozialen Sanktionen sein die die Wahrschein lichkeit der erneuten Begehung einer Straftat im Sinne einer negativen Spe zialprävention verringert Im Gegensatz zu Mehrfach und Intensivtäter innen kann für erst malig straffällig gewordene Jugend liche und gegebenenfalls ihre be gleitenden Erziehungsberechtigten auch allein der Gang zur Polizei so wie die Vernehmungssituation nach haltig eindrucksvoll sein und den Wunsch erwecken in Zukunft nicht wieder straffällig in Erscheinung zu treten Darüber hinaus können auch im verhältnismäßig kurzen erzieheri schen Gespräch grundlegende Werte und Normen vermittelt wenn auch vielleicht nicht direkt verinnerlicht werden Dies gelingt zum Teil be sonders dann wenn Vernehmungs beamt innen nahbar und verständ nisvoll erscheinen gleichzeitig aber eine ernstzunehmende Respektsper son darstellen Bliesener et al 2010 S 44 nennen dies den autoritati ven Stil als ein autoritär restriktives Vorgehen kombiniert mit einem hel fend unterstützenden Umgangsstil Aufgrund des Wohnortprinzips Blie sener et al 2010 S 11 wird erreicht dass der oder die Sachbearbeiter in für die Jugendlichen konstant bleibt sodass diese je nach Häufigkeit der po lizeilichen Kontakte mitunter sogar Vertrauenspersonen und beständi ge Ansprechpartner innen für die Ju gendlichen darstellen können s Abb 7 Dies gilt besonders dann wenn be stärkende Kontakte im sozialen Um feld fehlen Dass erzieherisches Einwirken der Vernehmungsbeamt innen erfolgen kann ist nicht zuletzt maßgeblich von den Rahmenbedingungen abhängig zeitliche sowie personelle Ressourcen müssen hierfür vorhanden sein Auch müssen die Beamt innen für ihre spe zielle Rolle in der Arbeit mit Jugendli chen und die damit einhergehenden Anforderungen sensibilisiert werden Dies kann über spezialisierte Lehrin halte Lehrgänge und Fortbildungen erfolgen die aktuell jedoch nicht flä chendeckend verfügbar sind Auch eine spezifische und professionel le Einarbeitung in die Jugendsachbe arbeitung z B bei einem Wechsel in eine entsprechende Dienststel le findet im Erhebungszeitraum selten statt und ist maßgeblich vom Engagement von Einzelpersonen ab hängig Im beruflichen Alltag in der Dienststelle ist es außerdem förder lich wenn ausreichend Reflexionsan lässe und beispielsweise Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg innen über individuelle Vorgehensweisen und Good Practice besteht sodass ein gemeinsames Grundwissen sowie ein Repertoire an möglichen Vorgehens weisen oder beispielsweise auch For mulierungen u a für eine adressaten gerechte Belehrung entsteht Mascha Körner ist Psychologin und leitet im LKA Nieder sachsen mehrere Drittmittel Forschungsprojekte u a das BMBF geförderte Projekt BEST Befragungsstandards für Deutschland Paula Dobraszkiewicz hat als studentische Hilfskraft das Projekt BEST im LKA Niedersachsen unterstützt und sich im Rahmen ihrer Masterarbeit den erzieherischen Aspekten polizeilicher Vernehmung gewidmet Theresa Lemme ist Kriminologin und unterstützt als wissen schaftliche Mitarbeiterin das BMBF geförderte Projekt BEST Befragungsstandards für Deutschland im LKA Niedersachsen Kontakt kfs lka polizei niedersachsen de Die Literaturangaben sind im Online Artikel auf der Website der Zeitschrift als PDF Download ver zeichnet Abbildung 7 Beziehung zur Vernehmungsperson Dadurch dass wir so viel mit denen zu tun haben natürlich in den Ver nehmungen auch so immer wie der quasi ins persönliche Umfeld pie ken ich glaube da ist einfach ein etwas anderes Verhältnis wir sind halt die der Sachbearbeiter die dann auch privat angerufen werden und Was soll ich beim Gerichtstermin an ziehen

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