KOMMUNALE PRÄVENTION 12 forum kriminalprävention 4 2021 Sicherheit im Ludwigsburger Bahnhofsviertel SiLBer Markus Faigle Laura Härle Ina Hennen Ines Hohendorf Der Ludwigsburger Bahnhof ist als einer der meistfrequentierten Orte im Land kreis vielfältigen Nutzungskonflikten ausgesetzt was schon lange zu Spannun gen und einem schwindenden Sicherheitsgefühl der Bürger innen führt Im Rahmen des Verbundprojektes SiLBer untersucht daher die Stadt Ludwigsburg gemeinsam mit der Stiftungsprofessur für Kriminalprävention und Risikoma nagement der Eberhard Karls Universität Tübingen die lokalen Sicherheitsbe darfe und entwickelt neue Sicherheitslösungen Zentrales Anliegen des Ver bundprojektes ist die Erarbeitung eines innovativen Sicherheitskonzepts für das Ludwigsburger Bahnhofsviertel exemplarisch für Mittelstädte bundes weit mit vergleichbaren soziodemografischen und geografischen Bedingun gen und ähnlicher Kriminalitätsstruktur Projektorganisation Mit dem vom BMBF geförderten Wettbewerb SifoLIFE Demonst rationen innovativer vernetzter Si cherheitslösung werden Kommunen dabei unterstützt gemeinsam mit re gionalen Akteuren und Bürger innen neue Sicherheitslösungen aus For schung und Entwicklung in der Pra xis zu erproben Durch die praktische Anwendung sollen die Sicherheitslö sungen für die Bevölkerung erfahrbar gemacht werden um somit auch Im pulse für einen Innovations und Pra xistransfer zu schaffen So auch das Projekt SiLBer welches in die erste Phase Konzeptionsphase des zwei stufigen Wettbewerbs aufgenom men wurde Bis November 2022 geht es darum Ideen für eine Demonstra tion eine Erprobung in der Praxis wissenschaftlich auszuarbeiten und vorzubereiten Bis zu fünf Projekte erhalten daran anknüpfend ab 2023 die Möglichkeit das erstellte Sicher heitskonzept für drei Jahre in der Pra xis umzusetzen Im Projekt SiLBer wird in Ludwig burg der Ansatz verfolgt durch die Umgestaltung eines ehemaligen In dustriegeländes in unmittelbarer Bahnhofsnähe einen attraktiven Stadtraum zu schaffen Dazu wer den der Bahnhof und das angrenzen de Umfeld als häufig besuchte Kno tenpunkte urbaner Infrastrukturen betrachtet Insbesondere die Funk tion des Areals als Aufenthalts und Durchreiseort für unterschiedliche soziale Gruppen führt auch zur Aus bildung von Kriminalitätsschwerpunk ten im Hinblick auf Drogenhandel Ge walthandlungen oder Diebstähle im Bahnhofsbereich Ziel des Projekts ist es deshalb gemeinsam mit den Bür ger innen Lösungen für eine attrak tive Gestaltung des Bereichs zu erar beiten Ausgangslage Die in der kriminologischen For schung starke Fokussierung auf Großstädte und ihre Problemlagen befindet sich in Schieflage mit der ge sellschaftlichen Wirklichkeit So lebt die Mehrheit der Deutschen in Mittel 1 und Kleinstädten 68 Statistisches Bundesamt 2020 weshalb sich eine Erforschung mittelstädtischer Le benswirklichkeiten und Problemlagen schon allein aus statistischen Gründen aufdrängt Laut Polizeilicher Kriminal statistik entfielen 2020 27 der regis trierten Kriminalität auf Mittelstädte 19 auf Großstädte zwischen 100 000 und 500 000 Einwohner und 29 auf Großstädte über 500 000 Einwohner Auch in Mittelstädten sind Bahn höfe und die sie umgebenden Areale Knotenpunkte und markante urbane Infrastruktureinrichtungen Eckert et al 2020 10 Sie sind offener und stark reglementierter Raum Umschlag platz Aufenthalts und Transitort unterschiedlicher sozialer Gruppen Schnittstelle privater und öffentlicher Bereiche und innerstädtische Krimina litätsbrennpunkte mit Drogenhandel Gewalthandlungen Sachbeschädi gung und Taschendiebstahl Disorder Phänomene wie aggressives Betteln Drogenkonsum und Müllentsorgung kommen hinzu Die vorherrschende Anonymität hohe Fluktuation die He terogenität der unterschiedlichsten Bahnhofsnutzergruppen sowie man gelnde soziale Kontrolle eröffnen im Bahnhofsumfeld mehr Tatgelegen heiten sodass sich Bewohnende und Nutzende im Stadtviertelvergleich dort am unwohlsten und unsichers ten fühlen SiBa Bevölkerungsbefra gung 2019 Willmann 2015 Diese Un sicherheit kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken einen Rück zug der Bevölkerung aus öffentlichen Räumen bewirken und die informel le Sozialkontrolle weiter schwächen wodurch kriminalitätsaffine Gruppie rungen mehr Räume besetzen kön nen Bornewasser Köhn 2014 7 Eine skandalisierte Berichterstattung über einzelne auffällige Gewalt und Krimi nalitätsvorkommnisse verstärkt das negative Image des Bahnhofsumfelds Bahnhöfe und ihr Umfeld stehen da mit exemplarisch für das sicherheits politische Dilemma zwischen Freiheit und Un Sicherheit Empirische Erkenntnisse zu Bahn hofsvierteln in deutschen Mittelstäd ten im Kontext von Kriminalität und Sicherheit gibt es kaum Dabei sind Bahnhofsareale gerade für Mittel städte zentrale Verteilersysteme für die Mobilität zwischen suburbanen Gebieten und Städten Ludwigsburg Mit täglich ca 65 000 Fahrgastbe wegungen ist der Bahnhof Ludwigs burg an fünfter Stelle der Bahnknoten in Baden Württemberg Wie anderswo ist der Bahnhof als Treffpunkt mar 1 20 000 bis 100 000 Einwohner

Vorschau DFk forum kp 04-2021 Seite 14
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