KOMMUNALE PRÄVENTION 13forum kriminalprävention 4 2021 ginalisierter Gruppen bekannt und machte durch Gewalt und Drogen handel negative Schlagzeilen was zu einem verringerten Sicherheitsgefühl der Bürger innen sowie der Gäste von Ludwigsburg führt In der Folge wer den der Bahnhof und die dort vor handenen Mobilitätsangebote viel fach gemieden Dieser Umstand steht dem Ziel der Stadt entgegen die Nut zung des öffentlichen Personennah verkehrs zu intensivieren Mit dem Umbau des Zentralen Omnibusbahn hofs ZOB entsteht in den nächsten Jahren die Mobilitätsdrehscheibe der Zukunft Das Franck Areal Seit 1868 wurden direkt am Lud wigsburger Bahnhof Kaffeeersatz produkte hergestellt Gegründet von der Familie Franck wurde die Produk tion Ende 2018 mittlerweile in Be sitz der Nestlé AG eingestellt Im Oktober 2020 konnte die Stadt Lud wigsburg einen Teil des nun leer ste henden Franck Areals am Bahn hof erwerben Auf dem ehemaligen Werksgelände befinden sich insge samt sechs Gebäude welche bislang sowohl als Produktionsstätten für die Herstellung von Kaffee als auch als Bü ros Labore und Lagerflächen genutzt wurden Trotz der zentralen Lage auf der Westseite des Bahnhofs entzieht sich das Areal bis auf die Außenfas saden jeglicher öffentlicher Kennt nis Nun bietet sich die Chance das Industriegelände mit seinem histori schen baulichen Erbe zu einem neu en urbanen Stadtquartier mit eige ner Identität und einem hohen Mix an unterschiedlichen Nutzungen wei terzuentwickeln Bis die Planungen zur langfristigen Entwicklung fertig gestellt sind soll das Gelände bereits für ein breites Spektrum an Zwischen nutzungen zugänglich gemacht wer den Durch eine O ffnung des Areals mit unmittelbarer Anbindung an den Bahnhof können die Bürger innen be reits in der Zwischennutzungsphase den Stadtraum durch öffentlichkeits wirksame Nutzungen und temporäre Veranstaltungsformate erfahren und ihre Erfahrungen und Ideen direkt in den laufenden Planungsprozess ein bringen Projektziel Im Projekt soll sich der Blick auf die durch den Kauf des bahnhofsangren zenden Franck Areals vielgestaltigen Entwicklungen im Ludwigsburger Bahnhofsumfeld richten welches sich nun in einem Spannungsfeld zwei er Sicherheitsdimensionen bewegt Zum einen ermöglichen die krimino genen Strukturen des Bahnhofsum felds die Untersuchung kriminalitäts bezogener Unsicherheit die bisher noch nicht Gegenstand umfangrei cher sicherheitspolitischer Strate gien in Form von Kontroll und Prä ventionsmaßnahmen in Ludwigburg sind Zum anderen kann die Schaffung neuen Stadtraums durch den Erwerb des bahnhofsnahen Industrieareals soziale Unsicherheit erzeugen denn Bewohnende im Umfeld und andere Stadtraumnutzende wissen nicht was aus dem Areal wird welche Menschen und Gruppen angezogen werden für wen Raum geschaffen und wer wo möglich ausgegrenzt wird Ziel von SiLBer ist es daher die Dynamik und Wechselwirkung des Ludwigsburger Bahnhofs mit seinem direkten Um feld bezüglich Transit Konsum und Wohnfunktion im Kontext Sicherheit zu untersuchen und durch neue in Gleisanlage und Franck Steg Stadt Ludwigsburg Franck Areal Eingangsbereich Ines Hohendorf

Vorschau DFk forum kp 04-2021 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.