GESEL LSCHAFT LICHER ZUSA M MENHA LT 24 forum kriminalprävention 4 2021 hin zu rechtsnationalem Extremismus in sozialen Medien durch Musik und Videos angesprochen und lassen sich für extremistische Ideen gewinnen Im Anschluss geht es um eine prakti sche Anwendung der Erfahrungen für die Konfliktprävention Idealerweise beteiligen sich die Teilnehmenden da bei aktiv an der Entwicklung nachhal tiger Konzepte zur Gewaltprävention KGD September 2021 Fazit Sollten auch Sie sich als zivilgesell schaftliche Organisation oder Fach bereichsvertretung einer Komme oder Behörde angesprochen fühlen steht Ihnen das KoSiZu jederzeit unter Sicher Zusammenleben bamf bund de zur Verfügung und freut sich über die gemeinsame Ausarbeitung Ihrer Pro jektidee Kontakt Bundesamt für Migration und Flücht linge Kooperationsnetzwerk Sicher Zusammenleben Frankenstraße 210 90461 Nürnberg Frau Lydia Boer Frau Sonja Bartsch Sicher Zusammenleben bamf bund de Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland e V Trierer Straße 70 72 53115 Bonn Frau Katharina Trappen Katharina Trappen bagiv berlin de Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Inneres Referat 31 Projekt Aktives Begegnen Contrescarpe 22 24 28203 Bremen Frau Mathilda Kreitsmann aktivesbegegnen inneres bremen de Kurdische Gemeinde Deutschland e V Max Eyth Straße 8 35394 Gießen Herr Fidel Aksoy F Aksoy kurdische gemeinde de Aktuelle Publikationen der Bundes zentrale für politische Bildung bpb zum Thema Rechtsextremismus www bpb de Michael May Gudrun Heinrich Rechts extremismus pädagogisch begegnen Die Schule ist ein Spiegel der Gesell schaft Folglich macht auch der Rechtsextremismus vor ihr nicht halt und stellt Lehrerinnen und Lehrer vor besondere pädagogische Herausfor derungen 183 Seiten Erscheinungsdatum 8 11 2021 Erscheinungsort Bonn Bestell nummer 10705 Michael May und Gudrun Heinrich bieten eine Einführung zur Frage wie Rechtsextremismus in der Schu le begegnet werden kann Sie richten dabei den Blick auf die unterschied lichen Ursachen und Facetten des Themas und diskutieren die Vielfalt pädagogischer Aufgaben und Hand lungsoptionen Wie unterscheidet sich Rechtsextremismus von anderen Ausgrenzungsformen wie Rechtspo pulismus und Hatespeech In welcher Form erscheint er auf dem Schulhof gerade wenn beispielsweise Bomber jacke und Springerstiefel nicht mehr zur Kleiderordnung der Szene gehö ren Welche Angebote werden Schüle rinnen und Schülern von rechtsext remen Akteuren gemacht May und Heinrich zeigen wie Lehrerinnen und Lehrer mit Rechtsextremismus um gehen können diskutieren aber auch die Grenzen pädagogischer Arbeit Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Präventionsarbeit liege so die Auto rin und der Autor vor allem in einem Konzept der Anerkennung der Schüle rinnen und Schüler BUCHTIPP

Vorschau DFk forum kp 04-2021 Seite 26
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