BUNDESWEITE PRÄVENTION 13forum kriminalprävention 1 2022 So hat beispielsweise das Bundesmi nisterium des Innern und für Heimat BMI als Zuwendungsgeber der beim DFK im Jahre 2016 eingerichteten Ar beitsstelle Nationales Zentrum für Kriminalprävention NZK mittlerwei le beschlossen dessen Finanzierung nicht über den 31 Dezember 2021 hin aus fortzusetzen und damit von einer Stärkung der nationalen Präventions strukturen jedenfalls jenseits der Ex tremismusprävention die stattdessen in einem neu einzurichtenden Bundes institut Qualitätssicherung vorange bracht werden soll Abstand genom men Auch die unter Beteiligung von DPT und DFK gestartete Initiative Ge samtgesellschaftliche Gewaltpräven tion IGG www gewalt praevention info fand auf politischer Ebene bis lang wenig Gehör Von dieser war die Bundesregierung 2019 dazu aufgeru fen worden gemeinsam mit Ländern und Kommunen mit freien Trägern mit einschlägigen Institutionen und Organi sationen aus dem Bereich der Gewalt prävention mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie mit inter essierten Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer konzertierten Aktion eine Strategie für die Entwicklung gesamt gesellschaftlicher Gewaltprävention zu erarbeiten Diese soll in ein bundesweit angelegtes Handlungskonzept münden das angepasst an die jeweiligen Um stände vor Ort in den nächsten Jahren umgesetzt wird Eine Vertreterin des Bundesministeriums für Familien Seni oren Frauen und Jugend BMFSFJ hat den von der IGG entwickelten und von rund 250 Fachleuten unterzeichneten Neuköllner Aufruf zwar entgegenge nommen ein Aufgreifen des Anliegens ist allerdings bislang nicht ersichtlich geworden DFK und DPT werden hiervon unbe eindruckt ihre Kooperation für mehr systematische und evidenzorientierte Präventionsarbeit in Deutschland fort setzen derzeit insbesondere mit Un terstützung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz BMJV im nachfolgend beschriebenen Projekt Communities That Care CTC Bundesweite Implementierung der Rahmenstrategie Communities That Care CTC In Kooperation mit dem Landesprä ventionsrat Niedersachsen und dem DPT setzt sich das DFK langfristig da für ein einen bundesweiten Transfer von Communities That Care CTC si cherzustellen CTC ist eine in den USA entwickelte und erprobte in Deutsch land zunächst in Niedersachsen imple mentierte Rahmenstrategie die Kom munen bei der bedarfsgerechten wirksamen und nachhaltigen Präventi onsarbeit anleitet um auf diesem Weg positive Rahmenbedingungen für ein si cheres und gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu schaffen Auf der Basis wissenschaftlicher Er kenntnisse über Risiko und Schutz faktoren für jugendliches Problemver halten werden Kommunen im Rahmen der CTC Strategie befähigt individuel le evidenzbasierte Langzeitstrategien zu entwickeln und umzusetzen 2018 hat das DFK zunächst die Ent wicklung eines didaktischen Fortbil dungskonzeptes zur weiteren Verbrei tung von CTC durch den DPT finanziell gefördert 2019 wurde das Schulungs konzept ergänzt digitalisiert und auf einer Onlineplattform zur Verfügung gestellt Ziel des gemeinsamen Projektes ist es nunmehr mittels einer zentralen CTC Transferstelle die Fortbildungs maßnahmen konzipiert und durch führt bundesweit CTC Standorte langfristig und effektiv mit ihren je weiligen individuellen Bedarfen zu be raten begleiten und fortzubilden Die CTC Transferstelle ist eine Ko operation von DFK und DPT die schritt weise ausgebaut wird Im Projektzeit raum 2021 bis 2024 sollen zahlreiche Bundesländer befähigt werden CTC als Präventionsstrategie in eigenen Kom munen zu implementieren und zu ver ankern Die kriminalpolitischen Erklärungen der Veranstal tungspartner der Deutschen Präventionstage Wie gezeigt werden konnte arbei ten DPT und DFK nicht nur als reine Fachgremien sondern nehmen eben so an kriminal und gesellschaftspoliti schen Debatten teil Seit dem 12 DPT in Wiesbaden werden vom DPT und sei nen Veranstaltungspartnern darunter dem DFK jährlich Empfehlungen und Appelle formuliert die sich angeregt von der Kriminologie und angrenzen den wissenschaftlichen Disziplinen zur Verbesserung der Rahmenbedin gungen für die Prävention in erster Linie an die Politik richten Bereits die Wiesbadener Erklärung 2007 beim 12 DPT Starke Jugend starke Zukunft setzt hier erste Akzente Der DPT appelliert an die Verantwortlichen in Medien und Politik die erzieherische Grundhaltung der kriminalpräventiven Initiativen und Program me zu unterstützen sowie die vielfältigen Kooperationen zwischen den verschiedenen Handlungsfeldern im Sinne eines gesamtgesellschaftlichen Verständnisses von Kriminalprävention zu fördern Der DPT hält es für äußerst wichtig dass Daten zur Jugendkriminalität bzw Strate gien der Gewaltprävention im Kindes und Jugendalter auf wissenschaftlicher Basis und unter intensiver Einbeziehung der Erfahrungen der Fachpraxis umfassend darge stellt und diskutiert werden In der Hannoveraner Erklärung 2009 zum 14 DPT Solidarität leben Vielfalt sichern heißt es dann Der Deutsche Präventionstag appelliert an die Verantwortlichen in der Politik und in den Medien sowie in zivilgesellschaftlichen Gruppierungen auf kommunaler Lan des und Bundesebene gerade den jungen Menschen die sich nicht nur am Rande der Gesellschaft fühlen sondern es auch sind Zugehörigkeit zu vermitteln sie zu integrieren und nicht etwa durch repressive Maßnahmen weiter auszuschließen und auszugrenzen Die Berliner Erklärung 2010 beim 15 DPT Bildung Prävention Zukunft er gänzt Der Deutsche Präventionstag appelliert an die Verantwortlichen in der Politik und in den Medien sowie in zivilgesellschaftlichen Gruppierungen auf kommunaler Lan des und Bundesebene Weiterhin alle Anstrengungen zu unternehmen die Familien in ihren Erziehungs und Beziehungskompetenzen zu unterstützen die Ursachen von Armut und Benachtei ligung entschieden zu bekämpfen Kindern und ihren Familien einen angemessenen

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