KOMMUNALE PRÄVENTION 22 forum kriminalprävention 1 2022 Prävention auf Landkreisebene Erkenntnisse am Beispiel des Landkreises Görlitz Deborah Halang Die Institutionalisierung kommunaler Prävention stellt kleinere Gemeinden vor spe zifische Herausforderungen Für die Schaffung von Gremien oder die Bearbeitung von Fachthemen fehlt es vielfach an personellen finanziellen und zeitlichen Res sourcen Um das Konzept kommunaler Prävention dennoch auch für kleinere Ge meinden anschlussfähig zu machen wird in der Fachöffentlichkeit nach Lösungs ansätzen gesucht Beispielsweise wird die Kooperation mehrerer Gemeinden in der Präventionsarbeit oder die Ansiedlung des Themas Prävention auf Landkreis ebene diskutiert Über die Praktikabilität den Nutzen sowie Probleme dieser An sätze liegen bisher kaum empirische Erkenntnisse vor Vor diesem Hintergrund stellt der Beitrag zentrale Ergebnisse einer explorativen Untersuchung im Land kreis Görlitz vor Seit Beginn der Umsetzung des Lan desprogramms Allianz Sichere Sächsi sche Kommunen ASSKomm im Jahr 2019 sind in Sachsen viele kommuna le Präventionsgremien wiederbelebt oder neu gegründet worden und nun in weitgehend allen Städten des Lan des anzutreffen Neben mittlerweile 26 kommuna len Präventionsräten existieren zudem zwei Gremien auf regionaler Ebene in den Landkreisen Görlitz und Leipzig Mit Blick auf diese Präventionsgremien auf Landkreisebene stellt sich die Fra ge inwieweit diese Vorbilder sein kön nen um die Präventionsarbeit in den vielfach kleineren 419 sächsischen Ge meinden zu unterstützen Die diesem Beitrag zugrundeliegende Masterthe sis im Studiengang Management sozia len Wandels an der Hochschule Zittau Görlitz ging daher der erkenntnislei tenden Frage nach was Bedarfe der Kommunen im Landkreis Görlitz im Be reich der Prävention sind und wie die Gemeinden durch ein Präventionsgre mium auf Landkreisebene unterstützt werden können Der kommunale Präventionsrat im Landkreis Görlitz Der Landkreis Görlitz ist seit der Kreisgebietsreform im Jahr 2008 mit einer Fläche von 2 100 km2 der dritt größte sächsische Landkreis Mit 119 Einwohner innen pro km2 und 251 000 Einwohner innen insgesamt ist er rela tiv dünn besiedelt Die Einwohner in nenzahl schrumpft seit Jahren Die spezifischen Ausgangsbedin gungen erschweren eine Umsetzung bewährter Konzepte der kommunalen Prävention Es handelt sich um einen weitläufigen Landkreis mit über 50 teil weise sehr kleinen Kommunen von de nen sich annähernd ein Drittel in Haus haltkonsolidierung befinden Aufgrund der Verschuldung kön nen neben den Pflichtaufgaben in der Regel keine weiteren Aufgaben über nommen und beispielsweise auch keine neuen Personalstellen geschaffen wer den Dies schränkt die Handlungsspiel räume der Kommunen im Allgemeinen und mit Blick auf die Gestaltung kom munaler Prävention im Speziellen deut lich ein Der Kommunale Präventionsrat des Landeskreises Görlitz ist in der deutsch landweiten Gründungswelle der 90er Jahre entstanden hat sich in seiner aktuellen Form jedoch erst im Jahr 2009 konstituiert Die Geschäftsstelle ist mit einer halben Personalstelle 0 5 Vollzeitäquivalent beim Jugendamt der Landkreisverwaltung angesiedelt Über die strategische Ausrichtung des kommunalen Präventionsrates so wie dessen Themenschwerpunkte be schließt eine Lenkungsgruppe die sich aus Entscheidungsträgern innen etwa von Landes und Bundespolizeibehör den sowie des Landesamtes für Schu le und Bildung zusammensetzt Das Plenum des Kommunalen Präventions rates tagt zweimal im Jahr und setzt sich aus 15 Mitgliedern u a des Jugend amts freier Träger des sächsischen Städte und Gemeindebundes sowie der Kreistagsfraktionen zusammen Als Aufgaben sieht der Kommuna le Präventionsrat vor allem die Ver netzung der Kommunen im Landkreis und die Bearbeitung gemeinsamer Flä chen Themen an für deren Bearbei tung die Ressourcen der kleinen Kom munen nicht ausreichen Finanzielle Unterstützung für präventives Enga gement in den Kommunen kann der Kommunale Präventionsrat hingegen nicht leisten unterstützt jedoch bei der Suche nach Drittmitteln Seinerseits kann der kommuna le Präventionsrat auch nicht von Mit teln aus der ASSKomm Förderrichtlinie profitieren die derzeit keine finanziel le Förderung von Landkreisstrukturen vorsieht Untersuchungsansatz und Erkenntnisinteresse Ein wesentliches Erkenntnisinteres se der Untersuchung bestand darin zu ermitteln wo von Bürgermeister innen kleinerer Kommunen einerseits poten zielle Bedarfe für kommunale Präven tion insbesondere zur Unterstützung durch ein Präventionsgremium auf Landkreisebene sowie andererseits auch Probleme und Herausforderun gen einer solchen Kooperation gese hen werden Um diese Aspekte zu erhellen wur den im Rahmen der Untersuchung Ex pert inneninterviews mit Mitarbeiten den der Polizeidirektion Görlitz des kommunalen Präventionsrates des Landkreises Görlitz und des Landes präventionsrates Sachsen sowie ein Fokusgruppeninterview mit fünf Bürg ermeister innen kleinerer Kommunen im Landkreis Görlitz geführt Themen

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