POLIZEILICHE KRIMINALPRÄVENTION 27forum kriminalprävention 1 2022 der Filme entwickelt Günstige Ent scheidungen führen zu einem posi tiven Verlauf durch ungünstige Ent scheidungen nimmt die Handlung ein negatives Ende Einige der interaktiven Filme wur den außerdem durch ein oder mehre re Online Games ergänzt Nach dem Film zum Thema Gewalt gestalten die Zuschauenden z B einen sogenann ten Avatar um eine Täterbeschreibung zu liefern Nach dem Film zum Thema Hassrede nehmen sie an einem simu lierten Chat teil und müssen sich dort gegen Hassrede stellen Und nach dem Film zum Thema Radikalisierung wird ihnen ein animiertes Jugendzimmer gezeigt in dem sie sämtliche Merkma le einer politischen Radikalisierung an klicken sollen Wissenschaftliche Begleitung und Wirkungsevaluation von Anfang an Die wissenschaftlichen Projektpart ner waren von Beginn an maßgeblich in die Entwicklung der Kommunikati onsplattform und der interaktiven Fil me eingebunden Diese enge wissen schaftliche Begleitung stellte sicher dass Plattform und Filme auf den neu esten Erkenntnissen der Kriminologie der Psychologie und der Medienwissen schaften basieren und die erforder lichen Grundlagen für die spätere er gebnisoffene Wirkungsevaluation der Kommunikationsmaßnahmen gelegt wurden Zentrale Zielsetzung jeder Wir kungsanalyse ist die Ermittlung kausa ler Effekte d h die Bestimmung und Quantifizierung der Wirkungen der Kommunikationsmaßnahmen auf klar definierte und messbare Zielgrößen Sie stellt damit die zentrale Grundla ge einer evidenzbasierten Prävention dar wie sie insbesondere im angelsäch sischen Raum schon lange verbreitet ist Thomsen 2015 Nur wirksame d h effektive Maßnahmen sollten genutzt werden da Effektivität die notwendi ge aber nicht hinreichende Bedingung für wirtschaftlichen effizienten Mit teleinsatz ist Für diese Wirkungsevaluation muss ten neben den methodischen Fragen die technischen Anforderungen iden tifiziert und erreicht werden siehe Ebers und Thomsen 2021a Dazu ge hörten insbesondere Datenschutz aspekte sowie die einwandfreie Funktionalität der verschiedenen Pro grammierschnittstellen Aufgrund der hohen Anforderungen einer Wirkungs evaluation und des damit verbunde nen Aufwands beschränkte sich die Wirkungsforschung bisher auf die beiden Kommunikate zu Gewalt und zu Verschwörungsmythen Antisemi tismus Für jeden der beiden inter aktiven Filme wurde ein spezifisches Forschungsdesign zur Wirkungsevalu ation erarbeitet erprobt und umge setzt Für die Identifizierung wurden kont rollierte Zufallsexperimente engl Ran domized Controlled Trial RCT genutzt Solche Experimente gelten in den So zial und Wirtschaftswissenschaften als Goldstandard zur Wirkungseva luation und folgen einer leicht nach vollziehbaren Logik Basierend auf einer repräsentativen Bevölkerungs stichprobe werden Personen zufäl lig einer Teilnahme und einer Kont rollgruppe zugelost Randomisierung Nur die Teilnahmegruppe Treatment Gruppe sieht den interaktiven Film die Kontrollgruppe spiegelt die Refe renzsituation in der Bevölkerung wi der Im Anschluss werden die Zielgrö ßen in beiden Gruppen gemessen Da sich beide Gruppen aufgrund der Zu fallszuweisung grundsätzlich nicht un terscheiden sind Unterschiede in den Zielgrößen kausal auf den interaktiven Film zurückzuführen Neben der Identifikationsstrategie für die kausalen Effekte hat die Defi nition geeigneter Zielgrößen und ihre Operationalisierung fundamentale Be deutung Eine besondere Herausfor derung in der Präventionsforschung ist dabei die Messung des Nichtmess baren Die interaktiven Filme sollen zu Handlungsveränderungen der Nut zerinnen und Nutzer beitragen Diese Handlungen selbst sind aber selten und im Rahmen des Forschungsprojekts kaum beobachtbar Als Brücke dazu wurde daher der sogenannte Reasoned Action Approach Fishbein und Ajzen 1975 2010 genutzt Dieser Ansatz er laubt die Bestimmung sozialer Verhal tensänderungen über Veränderungen in Verhaltensintentionen Verhaltens intentionen ergeben sich dabei wiede rum aus grundsätzlichen Einstellungen gegenüber einem bestimmten Verhal ten erwarteten Normen und den Er wartungen über die Kontrollierbarkeit des eigenen Verhaltens Die interakti ven Filme setzen genau daran an Sie triggern bzw betonen Normen und Verhaltenserwartungen und können so Veränderungen der Verhaltensin tentionen erreichen Die messbaren Zielgrößen wurden je nach Zielsetzung der Kommunikati onsmaßnahme unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Literatur aus gewählt und für den Forschungszweck angepasst Aufgrund der Komplexität der Zielgrößen konnte die Abbildung nicht durch einzelne Merkmale erfol gen sondern erforderte die Verwen dung von geeigneten psychologischen Metriken mit verschiedenen Größen für die unterschiedlichen Dimensio nen Für den Film zur Gewalt wurden hierzu beispielsweise Metriken zur Ab bildung der Interventionsbereitschaft adaptiert für den Film zu den Ver schwörungstheorien Antisemitismus Metriken zur Radikalisierung Die Forschungsdesigns waren da rüber hinaus als wiederholte Befra gungen Panelbefragung angelegt um die Persistenz d h Nachhaltig keit der Effekte der vergleichsweise kurzen Interventionen zu bestimmen Außerdem wurden die Wirkungen für unterschiedliche soziodemografische Gruppen z B nach Alter Geschlecht Bildungsstand bestimmt Hierdurch konnte analysiert werden ob der in teraktive Film in verschiedenen Bevöl kerungsgruppen unterschiedliche Wir kungen gezeigt hat also ob er zum Beispiel bei jüngeren Personen besser funktioniert als bei älteren usw Evaluation bestätigt die Wirksamkeit der Kommunika tionsmittel Der erste evaluierte interaktive Film zum Thema Gewalt Titel Zivil courage zeigen wenn andere Opfer von Gewalt werden zielt auf die Stei gerung der Zivilcourage in Gewaltsitu ationen ab 7 In dem ca eineinhalb bis zweieinhalbminütigen Plot wird ein Pärchen in einer Tiefgarage von ei ner Gruppe Jugendlicher provoziert und die Zuschauenden können durch ihre Entscheidungen zur Eskalation bis hin zum Angriff mit körperlicher Gewalt gegen das Paar oder Deeska lation u a auch durch das Rufen der Polizei der Situation beitragen Kon kret sollen die Nutzerinnen und Nutzer zum einen dazu motiviert werden in Gewaltsituationen unter Inkaufnahme potenziell negativer Konsequenzen einzuschreiten und zu helfen Zum an deren sollen notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse für ein sicheres und wirkungsvolles Einschreiten vermit telt werden Als Ergebnisgrößen für die Evalua tion wurden Metriken zur Interventi

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