POLIZEILICHE KRIMINALPRÄVENTION 28 forum kriminalprävention 1 2022 onsbereitschaft und zu den wahrge nommenen Interventionsfähigkeiten Banyard et al 2007 Kastenmüller et al 2007 Levine Crowther 2008 verwendet Für die wissenschaftli che Analyse wurde für diesen Film eine differenzierte Strategie mit ver schiedenen Treatments d h unter schiedlichen Formen der Kommuni kationsmaßnahmen z B vollständige Interaktion keine Interaktion mit und ohne anschließendes Spiel ge nutzt um Rückschlüsse auf den Bei trag einzelner Komponenten ziehen zu können Zudem wurden zwei RCTs durchgeführt eines auf Facebook und den darauf beschränkten Nut zendenkreis und eines in einer re präsentativen Stichprobe der Bevöl kerung mit einer Nachverfolgung der Probanden über zwei Monate um län gerfristige Effekte abzubilden Die Ergebnisse des Facebook Expe riments zeigen eine signifikante Erhö hung der Interventionsbereitschaft durch den interaktiven Film Wurden zusätzlich die Online Games gespielt war ein positiver Effekt zwar weiter hin nachweisbar die Wirkung aber nur noch halb so stark Die Wirkung des Films ohne interaktive Elemente war hingegen noch einmal deutlich schwä cher Die größte ermittelte Wirkung beim interaktiven Film im Vergleich der Varianten legt nahe dass die Ver wendung der Spielprinzipien und Spiel gestaltungselemente die Wirkung auf die Interventionsbereitschaft zusätz lich verstärkt Die Ergebnisse des zwei ten Experiments bestätigten diese Er gebnisse vollumfänglich Damit wurde belegt dass der interaktive Film die gewünschte Wirkung nicht nur in der Gruppe der Facebook Nutzer sondern auch in der breiten Bevölkerung er reicht Neben der Interventionsbereit schaft war der Film außerdem in der Lage die wahrgenommene Interven tionsfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern Diese Wirkungen hielten auch noch acht Wochen nach dem An schauen des Films an 8 Der interaktive Film erzielt die Wir kung auf die Interventionsbereit schaft indem er sämtliche psycho logische Barrieren vermindert die Personen in der Regel von einer Inter vention abhalten Die Forschungser gebnisse zeigen dass Personen durch den Film eher in der Lage waren eine Gewaltsituation zu bemerken und die se als solche zu erkennen Sie waren auch eher bereit in einer solchen Situ ation die Verantwortung zu überneh men und fühlten sich eher in der Lage zu helfen Der interaktive Film wirkt entsprechend über alle Dimensionen die im Reasoned Action Approach RAA unterschieden werden Er verbessert die individuellen Einstellungen zu zivil couragiertem Verhalten erhöht den wahrgenommenen sozialen Druck die ses Verhalten zu zeigen und stärkt die Wahrnehmung dieses Verhalten auch selbst kontrollieren zu können Mit dem zweiten evaluierten inter aktiven Film zum Thema Verschwö rungsmythen und Antisemitismus Titel Chris Lea soll einer politischen Beispielhafte Entscheidungssituation in Chris Lea Variante des Schlussbildschirms von Chris Lea 7 Die ausführliche Analyse findet sich in Ebers und Thomsen 2021b 8 Es wurden auch Unterschiede zwischen verschie denen soziodemografischen Gruppen festgestellt So zeigte der Film bei Älteren Nichtakademikern und Beschäftigten die stärksten und nachhaltigs ten Wirkungen Bei Jüngeren Akademikern und Ar beitslosen waren die Wirkungen weniger nachhaltig Unterschiede zwischen den Geschlechtern wurden nicht deutlich

Vorschau DFK forum kp 01-2022 Seite 30
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