POLIZEILICHE PRÄVENTION 12 forum kriminalprävention 2 2022 nicht nur ihr jeweiliges KPK Mitglied bei dessen Erledigung der ProPK Aufga ben sondern sind ständige Ansprech partner für die Dienststellen vor Ort und unterstützen diese bei der Um setzung der Medien und Maßnahmen des ProPK Sie prüfen darüber hinaus Anregungen der Dienststellen zu den ProPK Medien und leiten diese an das KPK Mitglied weiter das dann ggf die ZGS und oder KPK einbindet Außer dem sind sie zuständig für die inten sive Bewerbung der ProPK Medien bei den Polizeidienststellen und betreiben regionale Presse und Öffentlichkeits arbeit Wenn es das ProPK nicht schon gäbe müsste man es erfinden ist ein gerne verwandtes Zitat des amtieren den KPK Vorsitzenden Stephan Nietz wenn er über die Evaluation des ProPK in seiner ersten Amtszeit 2006 2012 spricht Die Ministerpräsidentenkon ferenz MPK hatte bei ihrer Sitzung am 30 3 2006 nach einer vorange gangenen Evaluierung beschlossen das Programm Polizeiliche Kriminal prävention der Länder und des Bun des ProPK als gemeinsam finanzier te Einrichtung weiterzuführen jedoch den Haushaltsansatz des ProPK für die Jahre 2007 bis 2009 um jährlich jeweils 5 zu kürzen Im Jahr 2009 sollte eine weitere Evaluierung des ProPK durch die Finanzministerkonferenz FMK und die Innenministerkonfe renz IMK veranlasst werden Zur Erle digung des Auftrages der MPK wurde eine gemeinsame Evaluierungsgrup pe von Mitgliedern der Haushalts kommission und von Vertretern der Innenressorts eingerichtet Diese ver ständigte sich bei Abschluss der Evalu ation schließlich auf folgendes Ergeb nis Auch aus Sicht der Finanzseite leistet das ProPK durch seine Medien und Kampagnen einen wichtigen und wertvollen Beitrag in der für die Ge sellschaft bedeutsamen polizeilichen Prävention Die zentrale Produktion der zur Vorbeugung erforderlichen Medien durch das ProPK hat wirt schaftliche Vorteile gegenüber einer Produktion dieser Medien durch jedes einzelne Land Seit 2000 erfolgt die Distributi on der Medien des ProPK über einen leistungsfähigen Logistikdienstleis ter Seit dieser Umstellung orientieren sich die Produktionsmengen der ein zelnen Medien nur noch an der Nach frage der Dienststellen Die davor üb lichen jährlichen Bedarfserhebungen konnten entfallen und den Landeskri minalämtern musste nicht der gesam te Jahresbedarf eines Bundeslandes in einer einzigen Lieferung zur späteren Unterverteilung zugestellt werden Dadurch konnten überdimensionierte Bestellmengen vermieden und die La gerhaltungskapazitäten und kosten minimiert werden Der ProPK Etat wird seither nicht mehr durch zu wohlwol lend prognostizierte Bestellmengen der Länder aufgezehrt Mit Kampagnen Präventions botschaften nachhaltig transportieren Um die unterschiedlichen Zielgrup pen mit den Präventionsbotschaften zu erreichen setzte man im Laufe der Jahre immer mehr auf öffentlichkeits wirksame Kampagnen Mit der Kam pagne El ele Hand in Hand gegen Gewalt warb die Polizei beispielsweise 2007 in der Sprache der Zielgruppe für eine gewaltfreie Erziehung in türkisch stämmigen Migrantenfamilien Re nommierte türkische Organisationen Unternehmen und Prominente unter stützten das Anliegen In Fernsehspots traten sie an der Seite ihrer Familien angehörigen für die friedliche Lösung von Konflikten ein Zentrale Botschaft war dass eine erfolgreiche Erziehung auch ohne Härte und Gewalt möglich ist Um Migranten nicht zu stigmatisie ren sollten sich die Presseveröffent lichungen in den deutschsprachigen Medien in Grenzen halten Dafür wur de vermehrt in türkischen Medien auf die Kampagne aufmerksam gemacht Die Fernsehspots wurden von fast al len in Deutschland empfangbaren tür kischsprachigen TV Sendern veröf fentlicht Im Sender Euro D liefen sie sogar zur Primetime Ein zur Kampag ne gehörendes Faltblatt wurde zusam men mit der türkischen Tageszeitung Hürriyet an rund 80 000 türkeistämmi ge Migranten bundesweit verteilt Als weiteres Beispiel sei die 2008 gestartete Kampagne Don t drink too much Stay Gold genannt Inner halb weniger Monate verteilte die Po lizei rund 1 5 Millionen Bierdeckel mit einprägsamen Motiven die jungen Menschen die Schattenseiten des ex zessiven Alkoholkonsums vor Augen führen sollten Mit bewusst eingesetz ten Ekelbildern betrat die Polizeiliche Kriminalprävention Neuland und griff in Zusammenarbeit mit der damali gen Drogenbeauftragten der Bundes regierung einen neuen und innova tiven Ansatz in der Drogenprävention auf Für die Kampagne konnten au ßerdem prominente Sportler als Tes timonials gewonnen werden Dass die Initiative die Jugendlichen wirklich er reichte zeigten unter anderem die rund 400 000 Zugriffe auf die mit den Testimonials gedrehten Aktionsspots und die Zugriffe auf die Kampagnen website in Millionenhöhe Bis heute sind Kampagnen ein effek tives Instrument um Präventionsbot schaften nachhaltig zu transportie ren Beispiele für auf mehrere Jahre hin angelegte Initiativen sind die Ein bruchschutz Kampagne K EINBRUCH die 2012 in Zusammenarbeit mit Part nern aus der Versicherungswirtschaft den Industrieverbänden und Errich terfirmen an den Start ging sowie die Aktion tu was für mehr Zivilcourage Diese sensibilisiert die Bevölkerung be reits seit 2001 mithilfe von sechs ein fachen Regeln wie jede und jeder im Ernstfall helfen kann 2018 erhielten Inhalte und Erscheinungsbild des In ternetauftritts sowie die begleiten den Medien ein zeitgemäßes Outfit die Kernbotschaften blieben unver ändert Ebenfalls mit der Förderung von Zivilcourage befasst sich die Kam pagne Zivile Helden die aus dem For schungsprojekt PräDiSiKo Präventive Digitale Sicherheitskommunikation in sozialen Netzwerken hervorgegan gen ist Das Hauptergebnis aus dem Forschungsvorhaben Kriminalpräven tion funktioniert auch in sozialen Netz werken Sie sind neben klassischen Kanälen wie Printmedien oder Inter netseiten ein weiterer Kommunika tionskanal um Zielgruppen mit Emp fehlungen der Polizei zu erreichen und daher heute Bestandteil der strategi schen Öffentlichkeitsarbeit der bun desweiten Polizeilichen Kriminalprä vention Ausgezeichnete Präventions arbeit 1985 wurde von der Projektleitung KPKV erstmals der Journalistenpreis für herausragende publizistische Ar beiten zum Thema Vorbeugende Kriminalitätsbekämpfung ausgelobt Die Jury unter Leitung des Vorsitzen den der IMK vergab Preisgelder für die beste Arbeit aus allen Medien in Höhe von 10 000 DM sowie weitere Sonder preise im Gesamtvolumen von 12 500 DM Mit dem Preis sollten keine reißeri schen sondern kriminalpräventiv wir kende Presseveröffentlichungen und Reportagen prämiert werden

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