SCHULISCHE PRÄVENTION 14 forum kriminalprävention 2 2022 Schools That Care Durch präventive Rahmenstrategie an Schulen Gewalt vorbeugen Sophia Alt Schools That Care STC ist eine Rahmenstrategie die Schulen dabei begleitet in sechs aufeinander aufbauenden Schritten ein schuleigenes Präventionskonzept zu entwickeln und evidenzbasierte Maßnahmen auszuwählen die zum tatsäch lichen Bedarf der Schüler innen passen Bei STC handelt es sich um ein Ko op era tionsprojekt der gemeinnützigen FINDER Akademie des Deutschen Präventions tags DPT dem Landespräventionsrat Niedersachsen Niedersächsisches Justizmi nisterium LPR und der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention DFK Im Folgenden werden der STC Schulentwicklungsprozess und sein Potenzial für die Gewaltprävention erläutert Entwicklungsorientierte Prävention Entwicklungsstudien bestätigen dass aggressive und gewalttätige Ver haltensprobleme im Kindes und Ju gendalter weit verbreitet sind und einem beträchtlichen Risiko der Ver festigung im Entwicklungsverlauf un terliegen wodurch Gewalt begünstigt wird Gerade ein früh einsetzendes kontinuierlich gezeigtes aggressiv ge walttätiges oder delinquentes Verhal ten kann bei einer kleinen Gruppe zu ei ner langjährigen Verstetigung führen Um einer solchen Entwicklung ent gegenzuwirken bedarf es theoretisch fundierter und evaluierter entwick lungsorientierter Präventionsmaßnah men und programme Die Einführung und Aufrechterhaltung evidenzbasier ter Präventionsmaßnahmen die Men schen in ihren Lebens und Arbeits welten adressieren ist folglich ein wichtiger Baustein moderner Präven tionspolitik Gewaltprävention ergänzt Entwicklungs und Gesundheitsförde rung unterscheidet sich aber dadurch dass sie sich methodisch auf spezifisch veränderbare Risiko und Schutzfakto ren konzentriert von denen angenom men wird oder bekannt ist dass sie Gewalt und Kriminalität verursachen oder verhindern EUPC 2020 Schule als Ort für universelle Prävention Für Kinder und Jugendliche sind die beiden wichtigsten Orte der Präven tion die Familie und die Schule Vie le Kinder verbringen mehr Zeit in der Schule als mit einem oder beiden El ternteilen Ein Vorteil des schulischen Kontextes ist dass präventive Bot schaften an alle Kinder universelle Prävention vermittelt werden können und nicht nur an diejenigen die einer Hochrisikogruppe selektive Präventi on oder einer im Verhalten bereits auf fälligen Gruppe indizierte Prävention zugehören Alle Kinder können von uni versellen Präventionsmaßnahmen in der Schule profitieren insbesondere wenn diese nicht nur risikospezifische sondern auch entwicklungsfördernde Elemente beinhalten Universelle Maß nahmen bergen zudem ein geringeres Stigmatisierungsrisiko da Risikogrup pen nicht erkennbar von der Klasse ge trennt werden EUPC 2020 Herausforderungen schulischer Prävention 2012 hat die Kultusministerkonfe renz Gesundheitsförderung als unver zichtbares Element einer nachhaltigen Schulentwicklung erklärt Insbeson dere belasteten Schulen fehlen jedoch häufig die Mittel diesen Anspruch zu verwirklichen erklärt Vivien Voit Ge sundheitswissenschaftlerin und Ko ordinatorin von STC Zudem werden Schulen tagtäglich mit Angeboten die der Prävention und Gesundheitsförde rung dienen sollen überhäuft Die wis senschaftsbasierte Methode Schools That Care setzt laut Voit dabei an Schulen bei einer strukturierten Vor gehensweise zu unterstützen Bei STC handelt es sich nicht um ein präventives Einzelprojekt sondern um eine Rahmen strategie die Schulen dabei begleitet in sechs aufeinander aufbauenden Schrit ten ein schuleigenes Präventionskonzept zu entwickeln und evidenzbasierte Maß nahmen auszuwählen die zum tatsäch lichen Bedarf der Schule passen Der STC Projektzyklus in sechs Handlungsschritten Der STC Projektzyklus umfasst sechs aufeinander aufbauende Schrit te die nach Bedarf erneut durchlaufen werden können Schritt 1 Bereitschaft klären Am Anfang steht die gemeinsame Entscheidung sich auf den Weg zu ma chen so Voit Aber was heißt das In vorbereitenden Gesprächen ist es wichtig zu klären inwieweit die Schu le bereits ein Präventionskonzept hat und ob die Organisation die Voraus setzungen erfüllt um sich erfolgreich auf den Weg zu machen Greenberg 2005 Die Einführung von Maßnah men der Prävention Gesundheits und Entwicklungsförderung ist dabei stets auch ein Schulentwicklungspro zess und aktualisiert deshalb wichtige Fragen die die Organisation als Gan zes betreffen Welche Vision hat die Schule Wie ist das Selbstverständnis in Bezug auf den eigenen Bildungsauf trag Sind diese grundsätzlichen Fra

Vorschau DFK forum kp 02-2022 Seite 16
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