17forum kriminalprävention 2 2022 SCHULISCHE PRÄVENTION Das Programm HateLess Strukturierte Prävention von Hatespeech in der Schule Norman Krause Sebastian Wachs Das Phänomen Hatespeech macht auch vor Schulen nicht halt Es handelt sich da bei um ein Gewaltphänomen das negative individuelle Folgen für die Beteiligten und negative soziale Folgen für die Schulklasse und auch für Gesellschaft hat So mit ist es gleich zweifach geboten Hatespeech mithilfe adäquater Maßnahmen zu reduzieren Die Forschung zu Hatespeech in der Schule ist noch jung konnte aber bereits einige Erkenntnisse hervorbringen die für den Umgang damit in der Praxis nützlich sind Zu diesem Zweck wurde gefördert vom Deutschen Forum für Kriminalprävention DFK das Präventionsprogramm HateLess Gemeinsam gegen Hass für Schüler innen der 7 bis 9 Klassenstufe entwickelt Das Programm dient dem Aufbau verschiedener Kompetenzen die zur Reduktion von Hatespeech beitragen können Hatespeech in der Schule Unter dem Begriff Hatespeech wer den verschiedene Formen des kommu nikativen Ausdrucks z B durch Wort Bild Schrift oder digitale Medien be zeichnet mit denen Personen auf grund einer Gruppenzugehörigkeit ab gewertet beleidigt oder ausgegrenzt werden Sponholz 2020 Wachs et al 2020 Solche Gruppenzugehörigkei ten können sich auf die Kultur die Na tionalität das Geschlecht die sexuel le Orientierung die Behinderung oder die Religion eines Menschen bzw ei ner Menschengruppe beziehen Zu dem können sie auch zugeschrieben werden d h es muss faktisch keine Gruppenzugehörigkeit vorliegen die Hatespeech ausübende Person ordnet die betroffene n Person en jedoch ei ner solchen Gruppe zu Hatespeech ist ein durchaus ver breitetes Phänomen an Schulen Laut einer britischen Studie ist die Schule der Ort an dem Heranwachsende am zweithäufigsten mit Hatespeech kon frontiert sind UK Safer Internet Cen tre 2016 Lediglich im Internet sind es mehr Das bestätigt sich auch in der von der DFG geförderten Studie Hate speech als Schulproblem HASS Stu die der Universität Potsdam und der Brandenburgischen Technischen Uni versität Cottbus Senftenberg in wel cher u a 1 871 Heranwachsende der siebten bis neunten Jahrgangsstufe aus Berlin und Brandenburg zu Erfah rungen mit Hatespeech befragt wur den Krause et al 2022 61 gaben an das Phänomen im letzten Jahr min destens einmal im Internet beobach tet zu haben 20 waren selbst von Online Hatespeech betroffen 58 der befragten Schüler innen gaben zudem an dass sie im letzten Jahr mindestens einmal Hatespeech an der Schule beob achtet haben Hier waren sogar 27 selbst betroffen Krause et al 2022 Die Folgen von Hatespeech zeigen sich auf zwei Ebenen Zum einen sind individuelle Folgen für die Beteiligten insbesondere für die Betroffenen zu benennen zum anderen negative Fol gen auf sozialer und gesellschaftlicher Ebene Bekannte negative Folgen für Beteiligte sind u a ein erhöhtes Be lastungsempfinden negative Emoti onen und ein negativer Einfluss auf das Wohlbefinden und das Selbst wertgefühl Chavez et al 2019 Krau se et al 2021 Saha et al 2019 Tynes et al 2008 UK Safer Internet Centre 2016 Wright Wachs 2019 Auf so zialer Ebene kann Hatespeech durch die Reproduktion von Vorurteilen und Vorstellungen über Normalität und Andersartigkeit negativ wirken Bal laschk et al 2021 Hatespeech kann insgesamt den sozialen Zusammenhalt die Demokratie und Menschenrechte schwächen Blaya Audrin 2019 Die konkreten Auswirkungen von Hate speech in der Schule sind bislang nur wenig erforscht Bereits bekannt ist jedoch dass Heranwachsende die in der Schule von Hatespeech betroffen sind sich dort nicht wohlfühlen oder den Lernort sogar meiden Lehman 2020 Vor dem Hintergrund dieser ne gativen Auswirkungen ergibt sich für pädagogische Fachkräfte die Notwen digkeit der Intervention Schule als Präventionsort Die bereits erwähnte HASS Studie umfasste neben der Befragung von 1 871 Heranwachsenden auch eine Be fragung von Lehrkräften und eine In terviewerhebung mit Schüler innen Lehrkräften und anderem pädago gischen Schulpersonal die jeweils in Berlin und Brandenburg durchgeführt wurden Eine Adaption der HASS Studie wurde zudem in der Schweiz durch die PH Bern durchgeführt u a mit weite ren 1 719 Heranwachsenden Aus den gesammelten Daten konnten neue Er kenntnisse zum Phänomen Hatespeech in der Schule gewonnen werden Krause et al 2021 konnten in ei nem qualitativen Beitrag zeigen dass Heranwachsende infolge von Hatespeech Vorfällen verschiedene Bewältigungsstrategien anwenden Ballaschk et al 2021 konnten Moti ve und Beweggründe ermitteln die der Ausübung von Hatespeech zu grunde liegen An diese qualitativen Erkenntnisse konnte in der Auswertung der quan titativen Daten durch Wachs Wett stein et al 2022 angeschlossen werden indem die Häufigkeit ver schiedener Motive und Beweggrün de erfragt wurde Wachs et al 2021 verwendeten die sozialkognitive Theorie um die Beziehung der Ausübung von Hate speech und der Beobachtung von Hatespeech zu untersuchen Eine weitere Studie konnte zeigen dass von Online Hatespeech betrof fene Heranwachsende auch mit größerer Wahrscheinlichkeit On line Hatespeech ausüben Wachs Bilz Wettstein Wright Krause et al 2022 Zudem konnte eine weitere Studie zeigen dass moralische Entlösung und die Beobachtung von Online Hatespeech positiv miteinander zu sammenhängen während Empathie und die Beobachtung von Online

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