19forum kriminalprävention 2 2022 SCHULISCHE PRÄVENTION die Meinungsfreiheit und die Demo kratie auseinander indem sie diese in vier konkreten lebensweltlichen Bereichen Social Media Gaming Schule Film und Musik diskutieren Mithilfe eines Kurzfilms werden sie dazu angeregt sich mit den Folgen von Hatespeech für Einzelne und die Klassengemeinschaft zu beschäf tigen und sich in einzelne Rollen hineinzuversetzen Anschließend diskutieren sie verschiedene Bewäl tigungsstrategien und reflektieren eigene Ressourcen die für die Be wältigung hilfreich sind Modul 4 Wie können wir mit Hate speech umgehen Die Schüler innen diskutieren ver schiedene Reaktionsmöglichkeiten im Umgang mit Hatespeech und ver setzen sich dabei insbesondere in die Rolle einer Person die eine Hate speech Situation beobachtet Dazu wird der Begriff Zivilcourage ein geführt und ein kurzes Rollenspiel initiiert Im Anschluss beschäftigen sie sich mit einer konstruktiven Streitkultur und den Grundlagen ei ner gewaltfreien Kommunikation Am Ende des Tages reflektieren sie die Projektwoche und ihre neu er worbenen Kompetenzen und legen gemeinsame Klassenregeln fest mit denen Hatespeech effektiv vorge beugt werden kann Modul 5 Wie werden wir zu einer HateLess Schule Der letzte Tag ist dafür vorgesehen dass die Schüler innen Aktionen auf der Schulebene durchführen z B Gestaltung von Flyern Arrange ment einer Ausstellung eines Gal lery Walks Initiierung einer Inter essengemeinschaft Präsentation in anderen Klassen Gruppen Er stellung und Produktion einer Pod cast Folge um das neu erworbene Wissen mit ihren Mitschüler innen außerhalb der Klasse und oder den Eltern und Erziehungsberechtigten zu teilen und selbst zu Multiplika tor innen innerhalb der Schule zu werden Der letzte Projekttag kann die Grundlage für eine langfristige Etablierung präventiver Maßnah men vor Ort legen Materialien und Umsetzung Das Präventionsprogramm kann mit hilfe der detaillierten Ablaufpläne und bereitgestellten Materialien von Lehr kräften und anderem pädagogischen Schulpersonal selbstständig durchge führt werden Jedem Baustein sind konkrete Lernziele und eine übersicht liche Beschreibung zugeordnet Zudem führen Ablaufpläne schrittweise durch alle Phasen eines Bausteins inkl einer Beschreibung des Lehrkräftehandelns und der Aktivität der Lernenden Hier bei wurde darauf geachtet dass ver schiedene didaktische Methoden und Sozialformen genutzt werden um eine positive Lernatmosphäre aufrechtzu erhalten Zudem beinhaltet jeder Bau stein eine Übersicht der benötigten Medien und Materialien Hierzu ste hen im HateLess Manual zahlreiche ei gens gestaltete Arbeitsmaterialien zur Verfügung Darunter u a Aufga benblätter spielerische Übungen und Hilfsmitteln aber auch eine begleiten de Präsentation ein Kurzfilm und ver schiedene Animationsvideos Die Mate rialien wurden professionell illustriert Grundsätzlich ist HateLess als Pro jektwoche geplant Um die verschie denen Rahmenbedingungen der ein zelnen Schulen zu berücksichtigen sind aber auch andere Möglichkeiten der Umsetzung denkbar so können die Übersicht der Module und Bausteine von HateLess Quelle Krause et al 2022

Vorschau DFK forum kp 02-2022 Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.