20 forum kriminalprävention 2 2022 SCHULISCHE PRÄVENTION Schulen HateLess flexibler im Schulall tag adaptieren Die Module können über einen län geren Zeitraum aufgeteilt werden Die einzelnen Module können in der normalen Schulwoche jeweils an einem festen Projekttag über die Dauer von fünf Wochen umgesetzt werden So kann beispielsweise der Freitag in jeder Woche für Hate Less reserviert werden Am ersten Freitag wird Modul 1 behandelt am zweiten Freitag Modul 2 und so wei ter Die Bausteine können über einen längeren Zeitraum aufgeteilt wer den Die einzelnen Bausteine können im normalen Schulalltag dort posi tioniert werden wo es passt Hier für sind lediglich Zeitfenster von jeweils einer Doppelstunde 90 Minu ten nötig Diese können dann auch über mehrere Wochen jeweils dort platziert werden wo es der Stun denplan bzw der normale Schulall tag erlaubt Eine Kurzversion von HateLess kann genutzt werden Sollte die Gesamt zeit grundsätzlich nicht aufzubrin gen sein wird in diesem Manual auch eine Kurzversion von HateLess zur Verfügung gestellt Die Kurz version beinhaltet eine wesentlich reduziertere Version die sich nur auf die zentralen Aspekte des Pro gramms konzentriert Sie ist an ei nem Schultag mit sechs Unterrichts einheiten bzw drei Doppelstunden umsetzbar Ausblick Aktuell befindet sich HateLess in der Evaluationsphase Bereits im Jahr 2021 wurde HateLess von einem Gre mium aus verschiedenen Expert in nen der Theorie und Praxis begut achtet und positiv bewertet Bis zum Herbst 2022 sollen nun ausgewählte Schulen das Programm durchführen können und werden dabei vom For schungsteam der Universität Potsdam mit Fragebögen und Interviews beglei tet Die Auswirkungen auf die Häufig keit der erlebten Hatespeech die indi viduelle Einstellung und den Umgang sowie Veränderungen sozialer Normen in der Klasse stehen im Fokus der Eva luationsstudie Die Daten werden an schließend ausgewertet und die Er gebnisse zur Wirksamkeit von HateLess publiziert Für das laufende Jahr 2022 ist außer dem geplant eine Webseite für Hate Less zu erstellen und das Programm sowie die dazugehörigen Materialien dort kostenlos zugänglich zu machen sodass HateLess breitflächig zur Verfü gung gestellt werden kann Dr Sebastian Wachs ist Hateless Projektleiter an der Universität Potsdam Vertretung der Professur für Erziehungs und Sozialisationstheorie Kontakt wachs uni potsdam de Norman Krause ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt HateLess Kontakt normankrause uni potsdam de Literatur Armborst A 2019 Evidenzbasierte Prävention von Extremismus und Radikalisierung Leerstellen und Handlungsbedarf Bundeszentrale für politi sche Bildung https www bpb de themen info dienst 292805 evidenzbasierte praevention von extremismus und radikalisierung Ballaschk C Wachs S Krause N Schulze Reichelt F Kansok Dusche J Bilz L Schubarth W 2021 Dann machen halt alle mit Eine qualitative Studie zu Beweggründen und Motiven für Hatespeech un ter Schüler innen Diskurs Kindheits und Jugend forschung Discourse Journal of Childhood and Ado lescence Research 16 4 2021 1 18 https doi org 10 3224 diskurs v16i4 01 Beelmann A 2018 Entwicklungsorientierte Krimi nalprävention Wissenschaftliche Fundierung und Ergebnisse der Evaluation In M Walsh B Pniewski M Kober A Armborst Hrsg Evidenzorientier te Kriminalprävention in Deutschland S 387 406 Springer Fachmedien Wiesbaden Blaya C Audrin C 2019 Toward an Understan ding of the Characteristics of Secondary School Cy berhate Perpetrators Frontiers in Education 4 Ar tikel 46 https doi org 10 3389 feduc 2019 00046 Chavez L R Campos B Corona K Sanchez D Ruiz C B 2019 Words hurt Political rhetoric emo tions affect and psychological well being among Mexican origin youth Social science medicine 1982 228 240 251 https doi org 10 1016 j socscimed 2019 03 008 Krause N Ballaschk C Schulze Reichelt F Kansok Dusche J Wachs S Schubarth W Bilz L 2021 Ich lass mich da nicht klein machen Eine qualita tive Studie zur Bewältigung von Hatespeech durch Schüler innen Zeitschrift für Bildungsforschung 11 1 169 185 https doi org 10 1007 s35834 021 00291 w Krause N Richter M F Wachs S 2022 HateLess Gemeinsam gegen Hass Trainingsmanual für die Prä vention von Hatespeech in der Schule Eigenverlag Lehman B 2020 Hate at school victimization and disorder associated with school avoidance Sociolo gical Spectrum 40 3 172 190 https doi org 10 1080 02732173 2020 1734890 Melzer W 2015 Wissenschaftsbasierte Krimi nalitätsprävention an Schulen In Deutsches Ju gendinstitut Hrsg Arbeitsstelle für Kinder und Jugendkriminalitätsprävention Band 13 Krimina litätsprävention im Kindes und Jugendalter Pers pektiven zentraler Handlungsfelder Beiträge aus dem Fachforum Kriminalitätsprävention im Kindes und Jugendalter Erzieherische Herausforderung für alle Beteiligten Institutionen im Rahmen des 18 Deutschen Präventionstages S 99 125 Deutsches Jugendinstitut Arbeitsstelle für Kinder und Jugend kriminalitätsprävention Saha K Chandrasekharan E Choudhury M de 2019 Prevalence and Psychological Effects of Ha teful Speech in Online College Communities Procee dings of the ACM Web Science Conference ACM Web Science Conference 2019 255 264 https doi org 10 1145 3292522 3326032 Sponholz L 2020 Der Begriff Hate Speech in der deutschsprachigen Forschung Eine empirische Be griffsanalyse In SWS Rundschau Bd 60 S 43 65 Erstveröffentlichung 2020 Tynes B M Giang M T Williams D R Thompson G N 2008 Online racial discrimination and psycho logical adjustment among adolescents The Jour nal of adolescent health official publication of the Society for Adolescent Medicine 43 6 565 569 https doi org 10 1016 j jadohealth 2008 08 021 UK Safer Internet Centre 2016 Creating a Better Internet for All Young People s Experiences of On line Empowerment Online Hate http childnet sic s3 amazonaws com ufiles SID2016 Creating 20 a 20Better 20Internet 20for 20All pdf Wachs S Bilz L Wettstein A Wright M F Kansok Dusche J Krause N Ballaschk C 2022 Associa tions between witnessing and perpetrating online hate speech among adolescents Testing moderati on effects of moral disengagement and empa thy Psychology of Violence Vorab Online Publikation https doi org 10 1037 vio0000422 Wachs S Bilz L Wettstein A Wright M F Krau se N Ballaschk C Kansok Dusche J 2022 The Online Hate Speech Cycle of Violence Moderating Effects of Moral Disengagement and Empathy in the Victim to Perpetrator Relationship Cyberpsy chology behavior and social networking Vorab Online Publikation https doi org 10 1089 cyber 2021 0159 Wachs S Schubarth W Bilz L 2020 Hate Speech als Schulproblem In I van Ackeren H Bre mer F Kessl H C Koller N Pfaff C Rotter D Klein U Salaschek Hrsg Bewegungen S 223 236 Verlag Barbara Budrich https doi org 10 2307 j ctv10h9fjc 19 Wachs S Wettstein A Bilz L Gámez Guadix M 2022 Adolescents motivations to perpetrate hate speech and links with social norms Comunicar 30 71 https doi org 10 3916 C71 2022 01 Wachs S Wettstein A Bilz L Krause N Bal laschk C Kansok Dusche J Wright M F 2021 Playing by the Rules An Investigation of the Re lationship between Social Norms and Adolescents Hate Speech Perpetration in Schools Journal of in terpersonal violence 8862605211056032 https doi org 10 1177 08862605211056032 Wright M F Wachs S 2019 Does social support moderate the relationship between racial discrimi nation and aggression among Latinx adolescents A longitudinal study Journal of adolescence 73 85 94 https doi org 10 1016 j adolescence 2019 04 001

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