EXTREMISMUSPRÄVENTION 21forum kriminalprävention 2 2022 Online Streetwork gegen Extremismus im Internet Ein Bericht über die erste Fachtagung des Online Präven tionsprogrammes CEOPS Andrea Deckenbach Als digitales Lehrgangsangebot hat CEOPS am Freitag dem 8 4 2022 erstma lig eine öffentliche Präsenzveranstaltung angeboten Geladen waren 70 Interes sierte aus dem Fachbereich der Online und Offline Radikalisierungsprävention Einen halben Tag lang haben die Besucher innen mit den drei Fachreferenten über die Zukunft der Online Radikalisierungsprävention gesprochen und dabei die Frage diskutiert wie Diskriminierung und Stigmatisierung durch Präventions arbeit begegnet werden kann Im folgenden Artikel wird das Online Programm CEOPS vorgestellt und über die Fachtagung in Berlin berichtet CEOPS Ein Online Lehrgang zur Online Präventionsarbeit Das von der Bundesbeauftragten für Migration Flüchtlinge und Integ ration geförderte Center for Educa tion on Online Prevention in Social Net works CEOPS wurde im Juni 2021 ins Leben gerufen In dem neuen Projekt CEOPS bündelt der nordrhein westfäli sche Projektträger Akzeptanz Vertrau en Perspektiven e V AVP e V die Er fahrungen der beiden etablierten AVP e V Präventionsprojekte Local Street work on off und Streetwork online indem die gewonnenen Erkenntnis se und Methoden nach dem Peer to Peer Ansatz weitergegeben werden Das Ziel von CEOPS ist es die Teilneh menden für extremistische problema tische und radikale Inhalte im Internet zu sensibilisieren und die Methode des Online Streetworks als Form der nied rigschwelligen Präventionsarbeit im di gitalen Raum zu vermitteln Durch die Förderung der Integrationsbeauftrag ten des Bundes ist CEOPS ein bundes weites Projekt das in zwei verschie denen Formaten Online Lehrgänge anbietet Ein Format richtet sich an Schüler innen ab 15 Jahren im Rahmen einer AG von Projektwochen oder des Fachunterrichts werden einmal pro Woche die Liveseminare online ange boten Über einen Zeitraum von sie ben Wochen sprechen die CEOPS Re ferent innen in interaktiver Form mit den Schüler innen über die Gefahren und Möglichkeiten der sozialen Medien über extremistische Ansprache im digi talen Raum und begleiten die Teilneh menden bei ihren ersten Versuchen im Online Streetwork Das zweite Format richtet sich an junge Interessierte und Engagierte aus dem sozialen Bereich Dieses Format umfasst den neunwö chigen Online Lehrgang mit zweimal wöchentlich stattfindenden Online Liveseminaren und begleitenden On line Lerneinheiten Im Fokus steht dabei stets die Interaktion zwischen den Teilnehmenden denn auch über das Ende des Lehrgangs hinaus bie tet CEOPS regelmäßige Alumni Treffen als Vernetzungsplattform an Wir sind überzeugt dass die digitale Präventi onsarbeit ein dynamisches Feld ist das nur durch regelmäßige Austausche von Praktiker innen weiterentwickelt werden und somit nachhaltig wirken kann Der Peer to Peer Ansatz steht bei CEOPS im Fokus Das heißt dass Ju gendliche Peers geschult werden damit sie mit anderen Jugendlichen Peergroup im Sinne der erlernten Gesprächsmethoden in Interaktion treten Die Peers haben im Gegensatz zu professionellen Online Sozialarbei ter innen bereits Zugang zur Zielgrup pe Sie sind im besten Fall schon Teil der entsprechenden Online Communi ties und können die deeskalierenden Kommunikationsregeln des Online Streetworks direkt anwenden CEOPS Fachtag in Berlin Quo vadis Radikalisierungs prävention An der Schnittstelle zwischen Prä ventionsarbeit und politischer Bil dungsarbeit beschäftigt sich CEOPS täglich mit der Frage wie eine Zielgrup pe definiert und an sie herangetreten werden kann ohne Stigmatisierungen CEOPS Center for Education on Online Prevention in Social networks Träger Akzeptanz Vertrauen Perspektiven e V AVP e V Förderin Bundesbeauftragte für Migration Flüchtlinge und Integration Standorte Düsseldorf Halle Saale Berlin Team 12 Mitarbeitende Wissenschaftliche Begleitung Thomasius Research Institute in Political Extremism TPX Web www ceops online IG ceops online Twitter ceops online FB ceopsonline

Vorschau DFK forum kp 02-2022 Seite 23
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