GEWALTPRÄVENTION 25forum kriminalprävention 2 2022 Bedrohungen managen in Unternehmen Die Deutsche Telekom AG machtʼs vor Tanja Cremer Der Expartner sucht Frau M auf dem Weg zur Arbeit am Arbeitsplatz und zu Hau se auf Da er selbst Mitarbeiter der Telekom am Standort war kennt er sich in den Räumlichkeiten aus Schwere Gewalt physischer oder psychischer Art gab es in den letzten Jahren immer wieder an einem Ort an dem wir und ich einen großen Teil unserer Lebens zeit verbringen dem Arbeitsplatz Aber an wen wenden sich Beschäftigte in einer solchen Situation voller Scham und Angst und was kann getan werden Bedrohungsmanagement bei der Deutschen Telekom AG Bedrohliche Situationen subjektiv empfunden oder objektiv vorhanden können nicht absolut verhindert wer den Die entscheidende Frage ist wie Unternehmen sich auf verschiedens te Formen der Bedrohung vorberei ten können und wie der Umgang mit Bedrohungen und dessen Auswirkun gen ist Die Deutsche Telekom AG stell te sich bereits 2009 mit dem Projekt Prävention gegen Gewalt am Arbeits platz einem damals noch tabuisier ten Thema Heute ist das Bedrohungs management ein fester Bestandteil im Konzern Zwei professionell geschulte und zertifizierte Bedrohungsmanager kümmern sich um kritische Sachverhal te in die Beschäftigte involviert sind Dr Claudia Brandkamp Senior Ex pertin Security ist Bedrohungsma nagerin der ersten Stunde Sie be rät Unternehmen und Institutionen bei der Implementierung eines Bedro hungsmanagements und weiß Unter nehmen werden nach Kennzahlen ge führt Die Wichtigsten sind finanzielle Größen wie etwa Umsatz und EBIT Prävention wird nicht mit Key Perfor mance Indicators KPI gemessen Die menschliche Dimension der Präventi on und Unterstützung wirkt sich darü ber hinaus auch auf finanzielle Ergeb nisse aus Ursprünge und Kerngedanken Das Bedrohungsmanagement hat seinen Ursprung in den USA Dort ist diese Disziplin weitaus länger bekannt und gängig Inzwischen ist das Thema in Deutschland angekommen und ent wickelt sich kontinuierlich weiter Doch bei vielen Unternehmen und Instituti onen ist das Bedrohungsmanagement noch nicht bekannt und löst nach wie vor falsche Assoziationen aus Unse re Gesprächspartner haben häufig fol gende Bilder im Kopf Klarer Anfangs verdacht Spuren Hinweise Drohbriefe oder der Krimi mit einer verständli chen Tatankündigung und einem de finierten Schaden Die Realität sieht oft anders aus Jede Gewalttat hat in der Regel eine Vorgeschichte Am An fang vieler Sachverhalte steht viel leicht nur das ungute Bauchgefühl Kolleg innen verspüren Angst oder Sorge jedoch ohne konkret zu wissen warum Auf sein Bauchgefühl zu hören und zu reagieren ist nicht immer leicht schließlich möchte keiner als Pet ze dastehen Dieser Ersthinweis ist wie sich im Nachhinein oft herausge stellt hat extrem wichtig Daher im mer der Appell Je früher sich jemand an uns wendet umso eher können wir Unterstützung anbieten und präventi ve Maßnahmen einleiten um eine mög liche Gewalttat zu verhindern Zielsetzung Facetten und Vorgehensweisen Gewalt und Drohungen sind Teil un serer Gesellschaft Unternehmen und Großkonzerne bilden den Querschnitt der Bevölkerung ab einschließlich der damit einhergehenden Heraus forderungen Ziel ist es mögliche Es kalationsgefahren für Gewalttaten frühzeitig zu erkennen diese nach wissenschaftlich fundierten Bewer tungsmethoden einzuschätzen und die Situation zu entschärfen Die Be drohungsmanager bewerten Sachver halte anhand von definierten Kriterien und entscheiden anhand dessen wie kritisch der Sachverhalt einzustufen ist Wird dieser als höchst dringlich ein gestuft muss unmittelbar gehandelt werden Das Bedrohungsmanagement hat di verse Facetten Es geht um die Fürsor gepflicht der Deutschen Telekom AG all ihrer Mitarbeitenden gegenüber Das Bedrohungsmanagement betrach tet und betreut alle Mitarbeitenden individuell Die Bedürfnisse die Situa tion das Umfeld und die möglichen Hil fen sind so individuell wie die Persön Dr Claudia Brandkamp Deutsche Telekom Security GmbH

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