KOMMUNALE PRÄVENTION 4 forum kriminalprävention 2 2022 Wissen unterschieden werden das ex plizite und das implizite Wissen vgl Nentwig Gesemann 2006 S 2038 Mit explizitem Wissen ist all jenes Wissen gemeint dass unkompliziert abgefragt und mitgeteilt werden kann Es handelt sich dabei um refle xive theoretische oder auch kommuni kative Wissensbestände ebenda So kann die lokale Polizeibehörde Erläu terungen anführen inwiefern Polizei streifen einen Beitrag zur Sicherheits produktion leisten Implizites Wissen hingegen ver weist auf Erfahrungsräume und Handlungspraktiken die nicht ohne Weiteres reflexiv zugänglich und kom munizierbar sind Dieses Wissen wird auch als stillschweigendes Wissen bezeichnet vgl ebenda So wird es lo kal eine bestimmte Praxis in der Durch führung von Polizeistreifen geben die sich nicht in allen Facetten rekonstru ieren lässt weil sie einem praxisbasier ten unsichtbaren Code der Beteiligten folgt und einfach vollzogen wird Wie häufig bei urbanen Problemla gen sind auch bei der lokalen Sicher heitsproduktion heterogene Akteur in nen beteiligt die sich hinsichtlich ihrer Aufgabenspektren Interessen und Er wartungen in Bezug auf erfolgreiche Sicherheitsarbeit im Quartier unter scheiden Das führt dazu das expli zite und implizite Wissensbestände der unterschiedlichen Organisationen z B Polizei Kriminalpräventiver Rat Jugendhilfe Straßensozialarbeit für eine detaillierte Auflistung siehe Bin del Kögel et al 2021 S 39 ff aufein andertreffen die weder direkt anein ander anschließen noch vollumfänglich untereinander bekannt sind Die Poli zei beispielsweise beobachtet bewer tet und versteht die lokalen Un Si cherheitsphänomene auf eine andere Art und Weise als lokale Wohnungsbau gesellschaften oder Vertreter innen der Jugendhilfe vgl Rolfes Wilhelm 2021 S 49 ff Das führt wiederum zu einer un terschiedlichen Bewertung der Rele vanz von Wissensinhalten sowie der daraus abzuleitenden Handlungsnot wendigkeiten und Prioritätensetzun gen Was für den einen Akteur als be sonders wissenswert erscheint kann für eine andere Akteurin eher sekun där wichtig sein Auch der Zugang zu Informationen unterscheidet sich zwi schen den Akteur innen z B stehen Daten der Polizeilichen Kriminalstatis tik PKS nicht für alle in gleichem Maße zur Verfügung Zusammengenommen verstehen wir dieses lokal vorhandene Wissen sowohl in seiner expliziten als auch impliziten Form und auch in sei ner Perspektivenvielfalt als internes Wissen lokaler Sicherheitsproduktion Von diesem internen Wissen unter scheiden wir externes Wissen lokaler Sicherheitsproduktion Damit meinen wir all jene Wissensbestände die den lokalen Akteur innen noch nicht zu gänglich sind und dementsprechend in der Sicherheitsproduktion vor Ort noch keine Berücksichtigung finden Diese externen Wissensbestände er weisen sich als sehr groß und liegen sowohl in expliziter als auch implizi ter Form national und international vor Jeder Analyseauftrag an externe Büros oder Forschungseinrichtungen führt zu einem weiteren Aufbau exter ner Wissensbestände welche infolge zu internen Wissensbeständen umge wandelt werden müssen Dieser Um wandlungsprozess ist eine zentrale und häufig von den Beteiligten nicht ausreichend wahrgenommene Her ausforderung Externe Analysen spre chen in der Regel eine andere Sprache als die der lokalen Praxis und führen in Anlehnung an den Gegenwartssoziolo gen Armin Nassehi 2017 S 23 zu einer weiteren Komplexitätssteigerung des ohnehin bereits sehr komplexen Pro blems urbaner Sicherheit Herausforderungen und Fragen rund ums Wissen Wir gehen davon aus dass der Ein bezug von externem Expert innenwis sen ein Gewinn für die lokale Praxis darstellt Methodisch valide durchge führte Analysen bieten wichtige Rah mungen für das Verstehen von aktu ellen Problemlagen und erleichtern die Planung zukünftiger Maßnahmen Vor Ort kann aufgrund meist fehlender personeller oder zeitlicher Ressourcen eine Analyse über den alltäglichen Be darf hinaus oft nicht geleistet werden Umso wichtiger ist es dass die von Ex ternen erarbeiteten Informationen für die Praxis verwertbar sind Ein zentra ler Hebel ist es daher die Umwandlung von externem in internes Wissen gut zu moderieren Dieser moderierte Um wandlungsprozess steht vor zwei zen tralen Herausforderungsfeldern mit je spezifischen Fragen Zum einen resultieren Herausforde rungen daraus neue und auch alte Wis sensgrundlagen sichtbar zu machen Für die Gestaltung des Prozesses müs sen interne Wissensbestände aufge arbeitet und Wissensbedarfe aufge deckt werden Besonders interessant ist hierbei wie und in welchem Ausmaß implizites Wissen zur Sprache kommen sollte Insgesamt stellen sich in diesem Zu sammenhang eine ganze Reihe von Fragen zum Thema Wissensgrund lagen Welche Wissensbedarfe bzw Wis senslücken haben die lokalen Si cherheitsakteur innen und wis sen sie davon Welches implizite Wissen liegt in tern vor und wie kann es sichtbar gemacht werden Welche externen Wissensbestän de versprechen wichtige Impulse für die lokale Sicherheitsproduk tion Bestehen die externen Wissens bestände bereits oder müssen sie erhoben werden Zum anderen stellen sich Heraus forderungen wenn es darum geht in den Austausch über Wissensbestän de zu treten Externe Forschungs einrichtungen sehen sich häufig dem Vorwurf ausgesetzt zu theoretisch zu sehr aus einem Elfenbeinturm he raus ihr Wissen zur Verfügung zu stel len Aber nicht nur die Kommunikation zwischen externen Forschungseinrich tungen und den lokalen Sicherheits akteur innen sondern auch die Kom munikation zwischen den einzelnen Sicherheitsakteur innen vor Ort wirft Fragen auf Die Gründe für Kommunika tionsherausforderungen liegen neben den unterschiedlichen Perspektiven auf Sicherheitsfragen auch an einem fehlenden Bewusstsein für die Sensibi lität von Wissenskommunikation Folgende Fragen stellen sich zum Wissensaustausch Wie lassen sich Wissensbestände aufbereiten sodass sie verstan den werden können Wie lassen sich Wissensbestän de aufarbeiten sodass die Hand lungspraktiken der lokalen Ak teur innen angepasst werden können Wie lässt sich ein Wissenstransfer zwischen externen und internen Akteur innen organisieren Und wie lässt sich ein Wissens transfer zwischen den lokalen Akteur innen gestalten Zusammengenommen kann sich eine Wissenskommunikation schnell dadurch auszeichnen dass einander

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