KOMMUNALE PRÄVENTION 5forum kriminalprävention 2 2022 nicht verstanden wird Unterschiedli che Perspektiven und unterschiedliche Interessen führen zu ganz eigenen Bil dern lokaler Un Sicherheitslagen Ein Gespräch über diese Bilder kann dann Fragezeichen oder Missverständnisse hervorrufen vgl noch einmal Abb 1 Wissensbasierte Prozessge staltung im SiQua Forschungs projekt Praxiserfahrungen An diesen Herausforderungen setz te das Forschungsprojekt SiQua an In einem Forschungsverbund wurde das Projekt im Rahmen des Programms Forschung für die zivile Sicherheit im Themenfeld Zukünftige Sicherheit in urbanen Räumen von Juli 2018 bis Juni 2021 in neun Stadtquartieren in den Städten Berlin Dresden und Essen um gesetzt Das Projekt hatte das Ziel die Präventionsarbeit in den vorwiegend durch Zuwanderung sich transformie renden Stadtquartieren zu unterstüt zen und somit zu einer Stärkung der Sicherheit in den Quartieren beizutra gen Es waren zwei wichtige Arbeitsfel der enthalten Zum einen wurde externes Wissen erarbeitet in dem die örtlichen Si cherheitslagen über verschiedene Er hebungsmethoden statistische Ana lysen Befragungen und Interviews analysiert und ausgewertet wurden Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Er arbeitung der subjektiven Sicherheit der Bevölkerung ein oft nur teil weise vorliegender Wissensbestand Ebenso wurden die Vernetzungsstruk turen der professionellen und ehren amtlichen Akteur innen erhoben und analysiert sodass Informationen über Stärken und Schwächen der lokalen vernetzten Sicherheitsproduktion an geboten werden konnten Zum anderen wurden in einem par tizipativen Prozess Konzepte und Ver fahren entwickelt um die präventive Sicherheitsarbeit vor Ort zu stärken und gewonnenes Wissen zu vermit teln In diesem Arbeitsfeld wurden un ter anderem die Wissensgrundlagen für die Arbeit vor Ort aufgearbeitet und nutzbar gemacht Dabei galt es nicht nur dieses gewonnene externe Wissen für den Prozess der Sicherheits produktion zur Verfügung zu stellen sondern gleichzeitig auch interne Wis sensbestände sichtbar und nutzbar zu machen Im Sinne eines Konzeptes ler nender Organisationen ging es in dem Projektansatz darum gemeinsam mit den Akteur innen vor Ort durch syste mische Interventionen Problemlösun gen bzw Handlungsstrategien zu ent wickeln vgl Rolfes Wilhelm 2021 S 56 ff Dieser gemeinsame Lernprozess erfolgte maßgeblich auf Workshops In Form eines diskursiv partizipati ven Austauschs wurden in Großgrup pensettings die gewonnenen wissen schaftlichen Erkenntnisse mit den lokalen Akteur innen diskutiert be wertet und ergänzt vgl Abb 2 Die Gestaltung des Wissenstrans fers vor Ort sah sich mit einer ganzen Reihe von projektspezifischen Heraus forderungen konfrontiert So stellte es sich als herausfordernd da mit der enormen Größe der auf gebauten Wissensbestände umzu gehen die knappen zeitlichen Res sourcen insgesamt standen je Fallstudiengebiet drei Veranstaltun gen zur Verfügung sinnvoll einzu setzen auf die sehr heterogenen Situatio nen vor Ort mit ihren diversen Pro blemwahrnehmungen und Hand lungsrahmen einzugehen und die heterogenen Erwartungen an das Projekt SiQua zu begegnen Seitens der kooperierenden loka len Sicherheitsakteur innen überwog zu Projektbeginn eher eine skepti sche Grundhaltung Zu häufig hatten die Projektpartner innen vor Ort er fahren wie wenig anschlussfähig sich wissenschaftliche Forschungsergeb nisse erwiesen Zudem hatte der eine oder die andere Projektpartner in das Gefühl die optimale Ausrichtung der lokalen Sicherheitsproduktion bereits gut zu kennen es fehle lediglich an Stellenaufstockungen Als Reaktion auf diese wahrgenom mene projektbedingte hohe Heteroge nität bewährte sich in der Umsetzung der wissensbasierten Prozessgestal tung nicht mit Standardlösungen zu arbeiten sondern variabel auf die Ge gebenheiten vor Ort einzugehen Es war eine Planung nach Maß nötig Diese maßvolle variable Prozessge staltung lässt sich anhand von fünf Prinzipien beschreiben 1 Prinzip der variablen Themenfest setzung 2 Prinzip der variablen Darstellungs formen von Wissen 3 Prinzip der variablen Reflexion des externen Wissens 4 Prinzip der variablen Reflexion des internen Wissens und 5 Prinzip der variablen Zeitpunkt setzung Diese Prinzipien werden im Fol genden exemplarisch erläutert Prinzip der variablen Themen festsetzung In jedem Fallstudiengebiet kam es zunächst darauf an Schlüsselpersonen und Gremien der Sicherheitsproduk tion für das Forschungsprojekt zu ge winnen Bereits diese Phase gestaltete sich sehr unterschiedlich jedes Gebiet zeichnete sich durch eigene Probleme und spezifische Gegebenheiten aus die berücksichtigt werden mussten In Berlin Buckow beispielsweise fand die Zusammenarbeit mit der Kiez AG statt Das ergab sich dadurch dass sich bereits in den Voranalysen zur Sicher heitslage vor Ort eine hohe Relevanz Abb 2 Setting einer Großgruppenveranstaltung zum Wissenstransfer Foto Wilhelm 2019

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