WISSENSMANAGEMENT 8 forum kriminalprävention 3 2022 pe sah deshalb für die Arbeit des NZK konsequenterweise zunächst eine Be schränkung auf die Themenbereiche rechts links sowie religiös motivierter Radikalisierung junge Mehrfach und Intensivtäter Hooliganismus Rück fallprävention von Sexualstraftätern sowie der qualitätsgesicherten Im plementierung und Verbreitung von Programmen zur Gewaltprävention vor Das NZK erstellte zu diesen The men Forschungssynthesen und Meta analysen die den jeweils existierenden Forschungsstand zusammenfassten und bereitete ihn für Entscheidungs träger in Politik und Praxis auf Die ersten Ergebnisse wurden bereits im Laufe des Jahres 2017 im Wege eines webbasierten Rechercheportals WES PE sowie anderer Publikationsforma te veröffentlicht3 Empirische Primärforschung Auf den Synthesen aufbauend hat das NZK den aktuellen Stand der For schung durch eigene empirische Eva luationsstudien ergänzt Eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Präventionspro jektes spiel raum Die Evaluation eines ambulanten Be handlungsprogramms für Sexual straftäter Eine Prozessevaluation der Fachstel le PREvent on Einen Überblick zu früheren Extre misten in der schulischen Präventi onsarbeit Die Evaluationsstudie einer schul basierten Präventionsmaßnahme eines Aussteigers aus dem Bereich Rechtsextremismus Eine Bestandsaufnahme zur Kom munalen Kriminalprävention in Deutschland Sammelband Evidenz orientierte Kriminalprävention in Deutschland Im Frühjahr 2018 hat das Gründungsteam des NZKs einen Sammelband mit dem Titel Evidenzori entierte Kriminalpräven tion in Deutschland Ein Leitfaden für Politik und Praxis im Verlag Sprin ger VS herausgegeben Der Band stellt die ge genwärtige Entwicklung Merkmale und Praxisbei spiele evidenzorientierter Kriminalprä vention vor Er umfasst Beiträge von 76 renommierten Expertinnen und Experten und vermittelt dadurch einen umfassenden Eindruck von der Präventi onswissenschaft in Deutschland 4 Entwicklung von Evaluations kriterien in der Extremismus prävention NZK EEE Das BMI beauftragte das NZK 2017 im Rahmen der Strategie der Bundes regierung zur Extremis musprävention und Demo kratieförderung auf dem Gebiet der Prävention islamistischer salafistischer Radikalisierung geeigne te Evaluationsinstrumente Qualitätsstandards und Me triken zu entwickeln und im weiteren Projektverlauf an hand ausgewählter Präven tionsmaßnahmen anzuwen den Hierfür wurden beim NZK im Projekt Entwicklung von Evaluationskriterien in der Extremismus prävention drei weitere wissenschaft liche Stellen eingerichtet Der 2019 in einem Handbuch vorgelegte Kriterien katalog erzeugte sowohl positive als auch kritische Resonanz Erprobungen waren nur ansatzweise möglich und hätten eine Verlängerung der Projekt laufzeit erforderlich gemacht Politische Bekenntnisse und ministerielle Abwicklung Während der Bewährungszeit gab es bereits 2017 deutliche politische Si gnale das NZK in einer Verbundlösung mit dem DFK fortzuführen und weiter auszubauen Beträchtliche Mittel wa ren in der Haushaltsplanung vorgese hen 5 Nach der Regierungsbildung 2018 zeichnete sich allmählich ab dass eine dauerhafte Etablie rung der Forschungs stelle NZK seitens des BMI nicht mehr vor gesehen war Viel mehr wurden Überle gungen zur Gründung einer neuartigen Ein richtung zur Qualitäts sicherung im Bereich der Extremismusprä vention erkennbar Die Idee das NZK als wissenschaftliche Komponente des DFK weiterzuentwickeln und zu verstetigen ist im Ergebnis vom BMI nicht weiterverfolgt worden ohne da für klare Gründe zu nennen Auf einen offiziellen Schlussakt etwa durch ei nen Dank für die geleistete sehr um fangreiche Arbeit des Teams hat der Auftraggeber ebenfalls verzichtet Die tatsächlichen Gründe für das Ende des NZK bleiben intransparent Vermutlich haben die Vorbehalte etwa aus Bereichen der politischen Bil dung Extremismus prävention und De mokratieförderung die Entscheidung be einflusst Kritisiert werden muss dass mit DFK und NZK zu keiner Zeit über eine Anpassung von Zielsetzungen und Arbeitsweisen gesprochen wur de die etwa auch Vorbehalte hätte auflösen können Von ei ner Steuerung durch die dazu einge richtete Gruppe konnte nicht mehr die Rede sein Kritik aus dem Bereich der Präven tionspraxis das NZK sei zu wissen schaftlich wäre durch Überprüfung der Transferformate im Rahmen ei ner Neuausrichtung zu begegnen ge wesen Nicht zu viel Wissenschaft war das Problem aber der häufig noch feh lende Praxisbezug Der Beitrag kann und soll die Arbeit des NZK sowie die jeweiligen Rahmen bedingungen nicht umfassend aus leuchten und würdigen aber dazu beitragen dass die Fachwelt eine recherchierbare Information über dessen Auflösung bekommt Zuletzt bleibt den Mitarbeitenden für das große Engagement zu danken namentlich Davis Adewuyi Dr Andreas Armborst Dr Marlen de la Chaux Marcus Kober Dr Mitra Moussa Nabo Inga Nehl sen Benjamin Pniewski Olga Schmidt Dr Simone Ullrich Dr Maria Walsh Frederike Wistuba 3 Zwischenzeitlich nur noch über das NZK Archiv beim DFK abrufbar oder als Print bestellbar https www kriminalpraevention de nationales zentrum fuer kriminalpraevention html 4 Klappentext 5 Vgl im Einzelnen Kahl 2019 Irritationen und Unge wissheit Problematische Gestaltung der gemein samen Zukunft von DFK und NZK in forum kriminal prävention 1 2019

Vorschau DFK forum kp 03-2022 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.