KOMMUNALE PRÄVENTION 25forum kriminalprävention 3 2022 Ergebnissen der Analyse die Präventionsstrategie abzulei ten und die Handlungsempfehlungen hinsichtlich ihrer Um setzung zu priorisieren Die Kommunalverwaltung benötigt hierbei intensive Unterstützung die sowohl vom ASSKomm Team des LPR als auch über ein regional begleitendes Coa ching geleistet wird Im Ergebnis der bisherigen Sicherheitsanalysen kann kein direkter Zusammenhang zwischen Kriminalität und Sicher heitsgefühl hergestellt werden Die Bürger innen fühlen sich insbesondere durch Incivilities beeinträchtigt Vermül lung Graffiti und Vandalismus im öffentlichen Raum sowie Beeinträchtigungen durch ruhenden wie fließenden Verkehr sind die größten wahrgenommenen Störfaktoren Eine Ge samtauswertung der 25 Sicherheitsanalysen erfolgt nach deren Abschluss im Dezember 2022 und wird anschließend auf www asskomm de veröffentlicht werden 2 Begleitendes Coaching begleiten und unterstützen Aufbau und Weiterentwicklung kommunaler Prävention sind wichtige und komplexe Aufgaben Um auch hier die teilnehmenden Kommunen zu unter stützen besteht die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit einem begleitenden Coach Das Institut B3 e V das im Auf trag des Landespräventionsrates für die Koordinierung der Coaches zuständig ist verfügt über einen Pool von ca 30 Personen die anhand ihrer unterschiedlichen Fachkompe tenzen passend zu den Kommunen ausgesucht werden Das Coaching ist eine Unterstützungsleistung für die lo kalen Koordinator innen in der Kommune und soll dabei hel fen schnell und wirkungsvoll zu individuellen Lösungen zu kommen Die Expertise des Coaches liegt zum Beispiel dar in den Prozess auf dem Weg zu einer Präventionsstrategie zu strukturieren Bei der Erarbeitung steht für die Coaches der systemi sche Ansatz im Vordergrund Das bedeutet dass sie immer bestrebt sind die Selbstorganisationsfähigkeit der Kommu ne zu stärken und neue Möglichkeiten in der Präventions arbeit zu eröffnen Für die Coaches spielt dabei der Empowerment Ansatz ebenfalls eine wichtige Rolle Dieses Konzept unterstützt nachhaltig die Beratungsnehmenden im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe darin Probleme vor Ort zu erkennen und ei genverantwortlich selbstbestimmt und lösungsorientiert zu bearbeiten Grundsätzlich wird darauf geachtet welche Ressourcen vor Ort zur Verfügung stehen und wie man die se ergebnisorientiert einsetzt Die Coaches können eingesetzt werden zur Prozessbegleitung der Kommunalverwaltungen der Kommunalen Präventionsräte KPR in Einzel oder Grup penarbeit strategischen Planung des ASSKomm Prozesses in der Kommune Unterstützung bei der Suche Ansprache und Einbindung relevanter Akteur innen Durchführung von Workshops insbesondere hinsicht lich der Konkretisierung der Ziele bei der Einrichtung von Gremien Strukturen etc Organisationsunterstützung bei der Planung von Sit zungen z B des KPR beratenden Teilnahme an Sitzungen Moderation zwischen den beteiligten Akteur innen Per sonen Gruppen Gremien etc ergänzenden Beratung per E Mail Telefon oder Video konferenz Begleitung bei der Erstellung eines Maßnahmenplans oder Konzeptes und der dazugehörigen Meilensteine und als Reflexion im Präventionsprozess mit Blick auf Stärken Schwächen Chancen und Risiken Wie muss man sich diesen Coaching Prozess ganz prak tisch vorstellen Beispielsweise in der Stadt Wurzen konn te der Coach auf bereits bestehende und gut miteinander vernetzte Strukturen zurückgreifen Dies bot den Vorteil dass man kein komplett neues Netzwerk aufbauen musste Der Coach schuf die Kommunikationswege zwischen allen am Prozess Beteiligten und organisierte verbindliche Tref fen Das Coaching wurde zur Veranstaltungsplanung der Moderation der Veranstaltungen und der Aufbereitung von Ergebnissen genutzt Der Coach übernahm dabei keine Auf gabenpakete sondern stellte die notwendigen Fragen oder gab Hinweise um die Beteiligten nicht das Ziel aus den Au gen verlieren zu lassen Wichtig und hilfreich ist für uns der fachkundige Blick von außen auf Bestehendes die Bündelung im Sinne des neuen Zieles Prävention und die Moderation von Treffen Conny Hanspach ASSKomm Koordinatorin in Wurzen Aktuell werden insgesamt 39 ASSKomm Kommunen von ihrem jeweiligen Coach betreut 3 Finanzierung fördern und fordern Mit Beginn der Landesstrategie ASSKomm regelt die Richtlinie Kommunale Prävention RL KommPräv die finan zielle Unterstützung durch den Freistaat Sachsen Gefördert werden Projekte die unmittelbar oder mittel bar zur Vorbeugung von Kriminalität und zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beitragen Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Projekten und Maßnahmen die sich aus aktuellen sozialen Brenn und oder Kriminalitäts schwerpunkten ergeben dazu beitragen negative Tendenzen frühzeitig zu erken nen und Präventionsstrategien zeitnah zu entwickeln die Vernetzung von Akteur innen und oder Aktivitäten fördern um Initiativen Finanzen und Personal sinnvoll sowie ressourcenschonend zu bündeln unmittelbar durch die Kommunalen Präventionsräte vor Ort geplant und umgesetzt werden und per Evaluation eine Erfolgskontrolle ermöglichen Vor der Antragstellung ist eine Beratung durch die Ge schäftsstelle LPR verpflichtend um bereits im Vorfeld wich tige Hinweise für die Projektkonzipierung u a mit Verweis auf die Beccaria Standards mitzugeben da sich Kommunen erfahrungsgemäß damit schwertun Um letztlich einen zu wendungsfähigen Antrag zu erhalten und allen Beteiligten die Antragstellung so einfach wie möglich zu machen wurde darüber hinaus ein entsprechendes Hinweisblatt erarbeitet Gefördert werden können sowohl Personal als auch Sach kosten ASSKomm hat das Ziel nicht nur eine Anschubfinan zierung zu sein sondern nachhaltig zu arbeiten Deshalb gibt es bei der Förderung von Personalausgaben eine Be sonderheit Personalausgaben können drei Jahre degressiv gefördert werden d h der Fördersatz reduziert sich auf 50 im dritten Jahr In dem Pflichtberatungsgespräch wird explizit darauf hingewiesen dass der Wegfall der Personal

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