GEWALTPRÄVENTION 33forum kriminalprävention 3 2022 ziehung Connell et al 2011 soziale Unterstützung und gesicherte finanzi elle Verhältnisse der Eltern Benzies Mychasiuk 2009 sowie 3 auf Ebene des sozialen Umfeldes gute Rollenmo delle inner und außerhalb der Familie Beardslee Podorefsky 1988 Mas ten 2001 Werner 2000 Das vorliegende Trainingsprogramm setzt auf Ebene des Kindes an indem Defizite in der sozialen Informations verarbeitung ausgeglichen werden und die Kinder und Jugendlichen be fähigt werden kompetent auf mehr deutige oder feindselige Situationen zu reagieren Die Reduktion reaktiv aggressiven Verhaltens in konfliktären Situationen Im Modell der sozialen Informations verarbeitung Crick Dodge 1994 1996 stehen sozial kognitive Prozesse im Vordergrund die bei Kindern zu Ver haltensstörungen in der Form hochag gressiven Verhaltens führen Studien belegen dass aggressiv auftretende Kinder Verzerrungen auf den verschie denen Stufen der Informationsverar beitung aufweisen ebd Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen Kindern die proaktiv aggressiv auftreten als überlegte und zielgerichtete Methode um eigene Bedürfnisse zu befriedigen und solchen die reaktiv aggressiv auf treten als Reaktion auf eine wahrge nommene Provokation oder Feindselig keit Little et al 2003 Ostrov Crick 2007 Vitiello Stoff 1997 Während proaktiv aggressiv auftre tende Kinder häufiger die positiven Er gebnisse ihres aggressiven Verhaltens überschätzen Crick Dodge 1996 Schwartz et al 1998 und Kämpfe ge wollt initiieren Rayne et al 2006 neigen reaktiv aggressiv auftreten de Kinder eher zu einer fehlerhaften Wahrnehmung der Handlungsabsich ten ihres Gegenübers Dodge et al 1997 Koolen et al 2012 Sie interpre tieren mehrdeutige Situationen eher feindselig Crick Dodge 1996 Dod ge et al 1997 Schwartz et al 1998 Quan et al 2022 und reagieren im pulsiv Barry et al 2007 Evans et al 2015 Raine et al 2006 Reaktiv ag gressiv auftretende Kinder reagieren sehr sensibel auf wahrgenommene Kränkungen und soziale Bedrohun gen Siever 2008 was sie zunehmend in die Viktimisierung Gao et al 2021 und soziale Isolation Chan et al 2018 drängt Sie werden für proaktiv ag gressiv auftretende Kinder und Ju gendliche zu einem attraktiven Opfer da sie impulsiv reagieren und somit oft unbewusst die Dynamik von Ge walt anheizen und das Bedürfnis der initiierenden Täter innen befriedigen Sie laufen entsprechend Gefahr sich zum zur Täter in machen zu lassen wenn sie aggressiv auf das Verhalten anderer reagieren Durch gezielte Trai nings der Wahrnehmung und Interpre tation von konfliktären Situationen können Verzerrungen bei der sozialen Informationsverarbeitung reduziert werden Hawkins Cougle 2013 Hud ley Graham 1993 Das Training deeskalieren den Verhaltens in Konflikt situationen Das Training deeskalierenden Verhal tens in Konfliktsituationen Neuhaus 2018a ist ein vier Module umfassendes Programm welches sich an Schüler in nen ab Jahrgangsstufe 5 richtet Es umfasst 450 Minuten 10 Schulstunden à 45 Minuten Davon entfallen circa 90 Minuten auf Modul 1 Emotionen cir ca 90 Minuten auf Modul 2 Kognitio nen circa 180 Minuten auf das Modul 3 Handlungskompetenz und circa 90 Minuten auf Modul 4 Wiederholung und Vertiefung Das Modul 3 baut in seiner inhaltlichen und methodischen Ausrichtung im Wesentlichen auf das Konzept der Anti Gewalt Veranstaltun gen der Polizei Berlin auf Lazai 2001 von Strünck 2008a 2008b In Ber lin werden die Module 1 2 und 4 vom Schulpersonal in der Regel von Lehr kräften durchgeführt das Modul 3 wird von den Präventionsbeauftrag ten der Polizei Berlin umgesetzt die eigens dafür geschult wurden Es ist grundsätzlich möglich das Training nur von pädagogischen Fach kräften durchführen zu lassen aber die Zusammenarbeit der Schulen mit der Polizei bietet einige Vorteile eine hohe Akzeptanz und Autorität der In stitution Polizei ein grundsätzliches In teresse und Neugier durch das Berufs bild Polizei sowie keine ausschließliche Interpretation der Informationen als Lehrstoff der Schule Im Weiteren er achten die Schüler innen die Vermitt lung von Kriminalitäts und Gewaltthe men durch die Polizei als authentisch Heimann Kullmann 2020 S 152 Aufgrund der bereits etablierten Zusammenarbeit von Schule und Po lizei wird das neue Programm derzei tig nur in Berlin umgesetzt Hierfür be steht seit 2018 eine Kooperation mit der Berliner Bildungsverwaltung wel che die Fortbildungen des Schulper sonals in der Durchführung des Pro gramms organisiert und finanziert Die Fortbildungen des Schulpersonals sind zweitägig und werden mit maximal 15 Teilnehmer innen realisiert Während der pandemiebedingten Einschränkun gen des Schulbetriebes erfolgten die Fortbildungen digital Das Trainingsprogramm wurde so entwickelt dass eine hohe Wirksam keit der Maßnahme gewährleistet wird Neuhaus 2018a S 17 ff Wichtige In dikatoren für die Wirksamkeit von Prä ventionsprogrammen bestehen in ei ner standardisierten Vorgehensweise einer ausreichenden zeitlichen Inten sität der Maßnahme einer interakti ven Methodik und einer wissenschaft lichen Begründbarkeit der trainierten Bereiche Bannenberg et al 2013 Das Trainingsmanual beinhaltet de tailliert beschriebene Anweisungen zum zeitlichen Umfang und zur prak tischen Umsetzung der einzelnen Trai ningsmodule wobei an einigen Stellen Möglichkeiten bestehen zwischen ver schiedenen Methoden und Übungen zu wählen Diese Flexibilität ist wichtig da die Übungen möglichst alters und ent wicklungsgerecht eingesetzt werden sollen und didaktisch auf besondere Bedürfnisse der Gruppe eingegangen werden kann Abbildung 1 Cover des Trainings deeskalierenden Ver haltens in Konfliktsituationen Neuhaus 2018 Abbil dung Lopolo shutterstock com

Vorschau DFK forum kp 03-2022 Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.