GEWALTPRÄVENTION 35forum kriminalprävention 3 2022 Stand der Evaluation Im Rahmen der Evaluation der poli zeilichen Gewaltpräventionsmaßnah men an Berliner Schulen 2013 bis 2014 gefördert durch das LKA Berlin wurde die Wirksamkeit der Anti Gewalt Veran staltungen welche die Grundlage des Moduls 3 darstellen empirisch unter sucht Die Ergebnisse der auf einer Ba sis von insgesamt 1500 Schüler innen dreimalig durchgeführten Befragung zeigten im Wesentlichen kurzfristige positive Effekte wie eine Reduktion aggressionsförderlicher Einstellungen eine Senkung extremer Männlichkeits einstellungen und eine Steigerung der Anzeigebereitschaft von Straftaten Langfristige Effekte ließen sich jedoch nur im Bereich Wissen über die Kon sequenzen von Straftaten und Hand lungswissen erzielen Neuhaus et al 2015 In diesen Bereichen blieb der Wissenszuwachs auch über einen Zeit raum von drei Monaten stabil ohne dass es einer weiteren Intervention bedurfte In allen anderen Bereichen konnten die positiven Veränderun gen der trainierten Schüler innen nur durch eine weitere Auffrischungsstun de stabilisiert werden ebd Die ein geschränkte Nachhaltigkeit und die positiven Effekte die durch eine Auf frischungsstunde erzielt werden konn ten führten zu der zeitlichen Intensi vierung und inhaltlichen Erweiterung des Trainings in der hier vorgestellten Form Für das vorliegende Training im gesamten Umfang von vier Modulen konnte bislang keine Evaluation reali siert werden Es liegen jedoch Evalua tionsergebnisse zu der Wahrnehmungs übung aus dem Modul 2 vor Im Rahmen des Projekts Entwicklung von Materia lien zur Reduktion feindseliger Attribu tionen bei Heranwachsenden EMRAH 2017 gefördert von der Landeskom mission Berlin gegen Gewalt entstan den verschiedene Bilderserien mit de ren Hilfe voreiliges Schlussfolgern und somit potenziell feindselige Zuschrei bungen bei Kindern reduziert werden Neuhaus 2018b Die Schüler innen werden in dieser Übung dazu aufgefor dert sich zu überlegen welche Ursa che zu der auf dem Bild dargestellten Situation geführt haben könnte Jedes folgende Bild der jeweiligen Serie ent hält eine neue Information was dazu führt dass die Schüler innen ihre Ur sachenfindung neu bewerten müssen und in ihrem Denken flexibler werden Die Wirkung dieser Wahrnehmungs übung wurde auf Basis einer Gruppe von 77 Berliner Schüler innen im Alter von 10 bis 12 Jahren untersucht Es zeigte sich dass die Kinder nach der Übung in der Tendenz weniger star re Denkmuster aufwiesen sie wurden also flexibler in der Zuschreibung der Ursachen des Verhaltens anderer vgl Neuhaus 2018a Kap 5 Auch belegen die Ergebnisse dass der Zusammen hang zwischen der Neigung zum reak tiv aggressiven Verhalten und starren Denkmustern vorschnelles Schlussfol gern bei hoch reaktiv aggressiv auf tretenden Kindern durch die Übung reduziert werden kann während sich bei niedrig reaktiv aggressiv auftre tenden Kindern kein bedeutsamer Zu sammenhang zwischen einer reaktiv aggressiven Verhaltensdisposition der Kinder und ihrem Denkstil zeigte ebd Ausblick Das Programm befindet sich im Aufnahmeverfahren der Grünen Lis te Prävention des Landespräventions rats Niedersachsen www gruene liste praevention de Aktuell bestehen Be mühungen dahingehend eine Finan zierung der Evaluation des Gesamtpro gramms zu ermöglichen Im Rahmen der geplanten Evaluation des Trainings sollen neben dessen Wirksamkeit auch Aspekte der Umsetzung insbesonde re die Funktionalität und Zufrieden heit der Zusammenarbeit von Schu le und Polizei untersucht werden In Berlin finden regelmäßig in den Mona ten März und September Fortbildun gen für Schulfachkräfte statt Fort bildungen mit dem hier vorgestellten Training können bundesweit realisiert werden wenn diese institutionell ins besondere durch die Bildungsverwal tungen organisiert und unterstützt werden Prof Dr Janine Neuhaus ist Professorin für Psychologie und empirische Forschungsmethoden und Pro und Stu diendekanin des Fachbereichs Polizei und Sicherheits management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Kontakt janine neuhaus hwr berlin de Dipl Psych Diana Schühner ist Fachpsychologin für Rechtspsychologie BDP DGPs und wissenschaftliche Mit arbeiterin am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanage ment an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Kontakt diana schuehner hwr berlin de Literatur Bannenberg B Beelmann A Böhm C Görgen T Heinrichs N Lösel F Marks E Preiser S Scheit hauer H Spiel C Undorf E Wagner U Zick A 2013 Entwicklungsförderung und Gewaltpräven tion für junge Menschen Impulse des DFK Sach verständigenrates für die Auswahl Durchführung wirksamer Programme Ein Leitfaden für die Praxis Stiftung deutsches Forum für Kriminalprävention Barry T D Thompson A Barry C T Lochman J E Adler K Hill K 2007 The importance of narcissism in predicting proactive and reactive aggression in moderately to highly aggressive children Aggres sive Behavior 33 3 185 97 DOI 10 1002 ab 20198 Beardslee M D Podorefsky M A 1988 Resilient adolescents whose parents have serious affective and other psychiatric disorders Importance of self understanding and relationships The American Jour nal of Psychiatry 145 1 63 69 Benzies K Mychasiuk R 2009 Fostering family resiliency A review of the key protective factors Child Family Social Work 14 103 114 Carlo G Vicenta Mestre M McGinley M M Tur Por car A Samper P Opal D 2014 The protective role of prosocial behaviors on antisocial behaviors The mediating effects of deviant peer affiliation Jour nal of Adolescence 37 4 359 366 Chan J Y Harlow A J Kinsey R Gerstein L H Fung A L C 2018 The examination of authori tarian parenting styles specific forms of peer vic timization and reactive aggression in Hong Kong Youth School Psychology International 39 4 378 399 https doi org 10 1177 0143034318777781 Connell C M Cook E C Aklin W M Vander ploeg J J Brex R A 2011 Risk and protective factors associated with patterns of antisocial behavior among nonmetropolitan adolescents Aggressive behavior 37 1 98 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