GEWALTPRÄVENTION 16 forum kriminalprävention 4 2022 Keine Chance für Gewalt an Schulen Neue ProPK Handreichung Herausforderung Gewalt Jugend Gewalt wirksam begegnen Christiane Honer Keine Chance für Gewalt Mit keinem geringeren Anspruch setzt das Programm Polizeiliche Kriminalprävention ProPK zusammen mit Netzwerkpartner innen mit wirksamen Präventionskonzepten so früh wie möglich an um die Resilienz von Schüler innen gegen Gewalt zu stärken Gemeinsames Ziel ist es verschiedene Zielgruppen zu sensibilisieren und zu motivieren sich mit anderen Präventionsak teuren zielgerichtet zu vernetzen um bei Gewaltvorfällen im schulischen Bereich schnell und sicher handeln zu können Handreichung Herausforderung Gewalt Die Handreichung Herausforderung Gewalt ist eine seit vielen Jahren be währte und stark nachgefragte Ar beitshilfe für die schulische Präventi onsarbeit Nun wurde sie auf Basis von Befragungen schulischer und polizeili cher Präventionsakteure inhaltlich ak tualisiert neu strukturiert und auch optisch umgestaltet Hintergrund und Projektansatz Zum Phänomen Gewalt an Schulen existieren keine bundeseinheitlichen Erfassungskriterien in der Polizeili chen Kriminalstatistik Dadurch ist es nicht möglich aus Hellfeld daten eine valide Datenbasis zu ge nerieren und signi fikante Verände rungen zeitnah in die bundes weite Präventi onsarbeit auf zunehmen In den vergange nen Jahren ist das Thema Kriminalität an Schulen aus unterschiedlichen Perspektiven vermehrt in den Fokus der Öffentlich keit gerückt Die mediale Berichter stattung über spektakuläre Einzel Fälle beeinflusst die öffentliche Wahr nehmung und den daran geknüpften öffentlichen wie politischen Diskurs Die Polizeiliche Kriminalprävention hat das Thema Gewalt an Schulen be reits frühzeitig in den Blick genom men um den Aspekt Jugendgewalt erweitert und als Schwerpunktthema festgelegt Zur Umsetzung von krimi nalpräventiven Maßnahmen wurde eine bundesweite Projektgruppe ein gerichtet In einem ersten Schritt hat die ein gesetzte Projektgruppe vorhandene Präventionsprogramme medien und materialien zu verschiedenen Frage stellungen gesichtet und bewertet Da rüber hinaus wurden die Zielgruppen Lehrpersonal Schulsozialarbeit und Polizei in den Bundesländern zu ihren konkreten Bedarfen an Präventionsin halten und formaten in Form struktu rierter Interviews befragt Auf dieser Basis hat die Projektgruppe die Hand reichung entwickelt auch unter Einbe ziehung der kriminologischen und ju ristischen Expertise des BKA Ziele der Handreichung sind Vermittlung von Rahmenbedingun gen gelingender Gewaltprävention Definition und Kommunikation der Rolle und Aufgaben der Polizei Initiierung verbindlicher Kooperatio nen zwischen Polizei und Schule Erstellung von Angeboten für Lehr kräfte Schülerinnen und Schüler so wie Polizeiangehörige mit Präventi onsaufgaben Folgende Zielgruppen sollen primär angesprochen werden Polizeiangehörige mit Präventions aufgaben Personal an Schulen Lehrpersonal Schulsozialarbeit Hausmeister Schüler innen Erziehungsverantwortliche Behörden Ämter Institutionen In einer vorab durchgeführten Ziel gruppenbefragung zu den konkreten Bedarfen wurde eine Handreichung in kurzgefasster übersichtlicher Form gewünscht die Anleitung und Impulse gibt wie Präventionsarbeit an Schulen umgesetzt werden kann Insbesondere wurden folgende Fragen akzentuiert die in der Broschüre ebenfalls beant wortet werden Wann sind strafrechtliche Grenzen überschritten wie gehe ich damit um und was passiert wenn ich eine Anzeige erstatte Wie kann ich verhindern dass je mand zum Opfer wird und helfen wenn etwas passiert ist Wie finde ich das für meine Situati on passende Präventionsprogramm und wie erkenne ich wirksame Kon zepte Wie finde ich Mitstreiter innen An sprechpersonen und Zugang zu Netzwerken Wie stärke ich Schutzfaktoren und binde diese in Präventionsstruktu ren ein Warum ist Netzwerkarbeit so wich tig Mit der neuen Handreichung gibt die Polizeiliche Kriminalprävention einfa che und praktische Tipps wie schuli sche Akteure in den unterschiedlichs ten Situationen mit dem Thema Gewalt umgehen können und wie nachhalti ge Präventionsstrategien und maß nahmen etabliert werden können Die Handreichung soll Interesse für eine wirksame Präventionsarbeit an Schu len und Verständnis für Prävention als

Vorschau DFK forum kp 04-2022 Seite 18
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