19forum kriminalprävention 3 2015 EXTREMISMUS UND PRÄVENTION 1 Hat sich die Person im Aussehen in nerhalb der letzten Monate verän dert a Wenn ja in welcher Weise b Seit wann haben Sie den Ein druck dass die Person sich äu ßerlich verändert c Ist Ihnen eine bestimmte neue Symbolik aufgefallen die die Per son trägt als Schmuckstück als Tätowierung als Aufdruck auf Kleidungsstücken Können Sie die beschreiben 2 Hat sich die Person im Verhalten Ih nen gegenüber innerhalb der letz ten Monate verändert a Wenn ja in welcher Weise detail lierte Schilderungen gerne Wie dergabe der Situation b Fühlen Sie sich von der Person nach wie vor respektiert Bitte genauer darlegen wenn nicht c Haben sich die geäußerten Anlie gen geändert Distanzierung vom Traumberuf Wunsch nach eige ner Wohnung etc d Wenn ja wie wird dies begründet z B Anführen religiöser Gründe Ehrbarkeit etc e Hat sich die Wahrnehmung von Pflichten geändert Schulvermei dung erscheint nicht mehr zu Terminen hat Ausbildung ohne wichtigen Grund abgebrochen etc 3 Haben Sie Veränderungen im Um feld der Person wahrgenommen a Destabilisierende familiäre Verän derungen z B Scheidung To desfall etc Wenn ja welche b Änderungen im sonstigen sozia len Umfeld neuen Partner neue Partnerin neue Freunde Beglei tung zu Gesprächen im Jobcen ter etc c Berichten Angehörige Freunde von einer Veränderung der Per son im Verhalten zu ihnen oder anderen 4 Können Sie bei der Person Abwe senheitszeiten feststellen a Wenn ja wann und wie lange dau erten sie an b Wurden sie begründet Und wenn ja wie c Deckten sich die Begründungen mit Ihren Informationen bzw wurde die Abwesenheit entspre chend nachgewiesen z B mit Flugticket etc Mit diesen Fragen soll den pädago gischen Fachkräften die Möglichkeit gegeben werden ihre Vermutung be züglich einer Radikalisierung eines oder einer Jugendlichen näher zu prü fen Die Antworten erlauben eine sys tematische Beobachtung die mit dem der Vorgesetzten oder einem anderen Ansprechpartner erörtert werden können Der Fragebogen er setzt keineswegs eine Risikoeinschät zung von Sicherheitsbehörden als Analyseinstrument hilft es aber bei der Entscheidung ob die Sicherheits behörden eingeschaltet werden soll ten oder nicht Damit dieser Schritt leichter fällt ist ein kompetentes Netzwerk enorm wichtig mit dem Fäl le unkompliziert und datenschutzkon form zunächst anonymisiert bespro chen werden können Ausstattung und Netzwerke Chancen nutzen Damit Radikalisierungsprozesse er kannt und ggf auf sie reagiert werden kann bedarf es eines funktionieren den Netzwerkes in jeder Behörde Denn mit der Sensibilisierung von pädagogischen Fachkräften und u U auch Verwaltungsmitarbeitern ist es allein nicht getan Sie alle benötigen Unterstützungsmöglichkeiten durch direkte Ansprechpartner von Bera tungsstellen und Sicherheitsbehör den In den letzten Jahren sind dies bezüglich im Bund z B mit der Bera tungsstelle Hayat und in den Ländern wichtige Anlaufstellen einge richtet worden Ein Beispiel für eine wichtige Initia tive Das Niedersächsische Landesso zialamt bietet Fortbildungen für Päda gogen und Sozialarbeiter an um diese mit dem Phänomen Islamismus und Extremismus gezielter vertraut zu ma chen und ihnen einen Überblick über Verhaltensmuster im Radikalisierungs prozess zu bieten Unterstützt wer den sie dabei vom Projekt des Landes kriminalamtes LKA Niedersachsen in Verbindung mit dem Programm Poli zeiliche Kriminalprävention ProPK das mit Ansprechpartnern und Info materialien und eigens dafür produ zierten Medien den Fachkräften im Berufsalltag zur Verfügung steht Daneben gibt es in den Polizeibe hörden seit Jahren Migrationsbeauf tragte die die lokalen Szenen gut ken nen Solche polizeilichen Angebote sollten in die örtlichen Behörden ge holt werden Auch hinsichtlich der weiteren Betreuung und Beratung sollten die Fachkräfte Unterstützung erhalten Denn wie kann die Zusam menarbeit mit dem Jugendlichen wei tergeführt werden wenn er radikalen Einflüssen ausgesetzt ist und er sich diesen zunehmend verschreibt Wel che Fragen können solchen Menschen gestellt werden damit sie selbst nach denken und ihr neues Umfeld und alle Versprechungen kritisch hinterfra gen Welche Verhaltensweisen des persönlichen Ansprechpartners wir ken möglicherweise bestärkend für ei nen radikalisierenden Prozess welche erwecken Zweifel daran Fazit Junge Menschen erleben die Ent grenzung von Lebenswelten und Op tionsvielfalt in dem sensiblen Prozess der Identitätsbildung Extremismus in Form von Islamismus Salafismus aber beispielsweise auch Rechtsextremis mus bieten scheinbar Lösungen ein fache Antworten Anerkennung und Zugehörigkeit Verunsicherte bekom men eine Identität einen Lebenssinn und mit der Ummah eine Gemeinde Der erhobene Zeigefinger zur Ermah nung dürfte als Gegenangebot schei tern Aber man kann die neue Welt ordnung ins Wanken bringen Mit Fragen die Widersprüche durch eige nes Nachdenken entlarven und mit Wissen Islamisten nutzen die Angst die sie verbreiten Kenntnisse über diese Mechanismen können entzau bernd wirken zudem baut es die Unsi cherheit im Umgang mit jungen Men schen ab die sich radikalisieren Für die Jugendsozialarbeit bedeu tet das zusätzlich viel Arbeit und An strengungen mitunter sind Speziali sierungen von Sozialpädagogen nötig Für die Behörden ist es eine notwen dige Investition die sich angesichts des Grauens den die Extremisten an richten aber unbedingt lohnt Dr Dorothee Dienstbühl ist Leiterin ZOE Bedrohungs management der Hochschule Darmstadt h da Kontakt dorothee dienstbuehl h da de Literaturhinweise Dienstbühl D Jugendliche im Visier terroristischer Rekrutierungsarbeit Homegrown Terrorism und der Mythos Gottesstaat in Die Kriminalpolizei 3 2010 S 26 29 Dienstbühl D Frauen im Salafismus Rolle Funktion und Mythos in Deutsche Polizei 8 2015 S 21 27 Mansour A Salafistische Radikalisierung und was man dagegen tun kann in Bundeszentrale für Politi sche Bildung vom 22 10 2014 online verfügbar unter http www bpb de politik extremismus islamismus 193521 salafistische radikalisierung und was man dagegen tun kann

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