36 forum kriminalprävention 3 2015 EXTREMISMUS UND PRÄVENTION Pädagogikteil Und was meinst Du Ziele Verhalte dich so wie du gerne von anderen behandelt werden möch test Die Umsetzung dieser Aussage im täglichen Leben ist die Basis funktio nierender zwischenmenschlicher Be ziehungen von Menschen unter schiedlicher Kulturen Denkweisen und Religionen Wir wollen in diesem Themen schwerpunkt helfen den Blick der Ju gendlichen über den Tellerrand der ei genen Lebensumstände zu wagen das Denken und Fühlen zu öffnen für die Gedankenwelt anderer Kulturen und die Arbeit im Team als Chance zu begreifen die Welt und das eigene Le ben friedlicher und harmonischer zu gestalten Dabei soll einerseits vermit telt werden dass wir heute in einer Gesellschaft leben in der unterschied liche Meinungen Kulturen Religionen und Lebensweisen nebeneinander existieren Diese Vielfalt sollte als Be reicherung angesehen und wertge schätzt werden Andererseits sollen die Jugendlichen lernen ihre eigenen Vorurteile kritisch zu reflektieren Die Schulklasse und die Jugendgruppe so wie der Sportverein bieten dabei eine gute Möglichkeit durch Begegnung etwaige Vorurteile abzubauen und To leranz zu leben Diese konkreten positiven Erfah rungen in den sozialen Subsystemen Schule Jugendeinrichtungen und Sportverein können die Heranwach senden dann in weitere soziale Syste me Familie Beruf Freizeit etc hin eintragen 1 Arbeitsimpuls Beantwortung allgemeiner Leitfragen Zielsetzung Selbstreflektion zu dem Thema Vorurteile Selbstreflektion zu dem Thema Alltagsrassismus Sozialform Einzelarbeit Kleingruppe vier Personen Zeitrahmen Zwei Unterrichtsstunden je 45 Minuten Verfahrensweise Individuelle Beantwortung der Leitfragen Besprechung der Antworten innerhalb einer Kleingruppe Ergebnispräsentation Präsentation und Diskussion der Gruppenergebnisse im Plenum Leitfragen Was bedeutet für dich persönlich der Art 1 1 des Grundgesetzes Die Wür de des Menschen ist unantastbar Wie entstehen deiner Meinung nach Vorurteile Welche Menschen gruppen sind da von besonders betroffen und war um z B Homosexuelle Behinderte Wie lassen sich Vorurteile vermeiden und entkräften Was können du persönlich und die Klasse Jugendgruppe der Sport verein dazu beitragen Hast du selbst schon unter Vorurtei len gelitten Wenn ja wie hast du dich dabei ge fühlt und wie bist du damit umge gangen Wie hat die Klasse Jugend gruppe der Sportverein darauf reagiert Was hättest du dir für eine Reaktion von den anderen ge wünscht Wie viele Nationalitäten sind in dei ner Klasse Jugendgruppe deinem Sportverein vorhanden Aus welchen Ländern kommen sie Sind aufgrund dieser unterschiedli chen kulturellen und religiösen Hintergründe dir und oder inner halb der Klasse Jugendgruppe des Sportvereins Probleme entstanden Wenn ja welche Probleme waren das wurden diese gelöst und wie Welche deiner Lebensgewohnhei ten Nahrungsmittel und Gegen stände stammen aus anderen Län dern und Kulturen oder sind durch sie beeinflusst Hattest du schon einmal gegenüber einem Mitschüler Bekannten Mit spieler aus einem bestimmten Land Vorurteile Welche und warum Überlege wie diese Vorurteile entstanden sind Haben sich die Vorurteile bestätigt und warum warum nicht Was verstehst du unter dem Begriff Alltagsrassismus Wie äußert sich dieser Führe dazu drei Beispiele an Verwendest du Bezeichnungen wie Du Penner Du Opfer Das ist ja behindert Du Behindi Das ist asozial Wenn ja zu wem sagst du das und warum 4 Arbeitsimpuls Kampagnenspots mit Freestyle Fußballerinnnen Fußballern11 Zielsetzung Erkennen der intendierten Aussagen der Kampagnenspots Reflexion des eigenen Verhaltens hinsichtlich Diskriminierung und Ausgrenzung Sozialform Gesamtgruppe Kleingruppe vier Personen Zeitrahmen Ein bis zwei Unterrichtsstunden je 45 Minuten Zusätzliches Material Kampagnenspots auf beiliegender DVD der Handreichung PC Notebook Beamer 11 Quelle Matthias Köhler Berlin 0RJ3Z internetnutzung plakat schiemann paetzold pdf s1 199 98 x 276 61 mm 15 Sep 2015 10 05 36 PDF CMYK ab 150dpi für Prinergy L N Schaffrath DruckMedien Auseinandersetzung mit Rechts extremismus im Sportverein vor gestellt Es handelt sich dabei um niedrigschwellige und spielerische Zugänge die die Ziele verfolgen Wissen über Rechtsextremismus zu vermitteln eine positive Teamkultur zu fördern und für den Umgang mit rechtsextremen Vorfällen zu sensi bilisieren Nähere Informationen erhalten Sie unter www sportjugend hessen de Quelle Fotografie und Gestaltung studio kohlmeier berlin Verstärkungsprofile lu f t k ana l p ro f i l e s o n d e r p r o f i l e W e i n b e r g p f o s t e n Gebhardt Stahl GmbH w Runtestraße 33 w D 59457 Werl w Tel 49 0 2922 9733 0 Fax 49 0 2922 9733 290 w info gebhardt stahl de w www gebhardt stahl de GS AZ 210x148mm Allg pdf s1 210 00 x 148 00 mm 28 Jan 2015 14 41 36 PDF CMYK ab 150 dpi für Prinergy L N Schaffrath DruckMedien

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