41forum kriminalprävention 3 2015 BUCHTIPP Herbert Scheithauer Vincenz Leuschner NETWASS Research Group Krisen prävention in der Schule Das NETWASS Programm zur frühen Prävention schwerer Schulgewalt Stuttgart 2015 Verlag W Kohlhammer 154 Seiten ISBN 978 3 17 022694 4 39 99 Euro Auf der Basis neuester wissen schaftlicher Erkenntnisse stellt der Praxisleitfaden ein Krisenpräventions verfahren vor das Schulen und andere Bildungseinrichtungen darin unter stützt bedenkliche Entwicklungen bei Kindern und Jugendlichen im schuli schen Kontext früh zu registrieren So können Schulmitarbeiter schnell und angemessen reagieren um eine wei tere Eskalation bis hin zu schweren Gewalttaten und Schulamokläufen zu verhindern Das empfohlene Vorge hen lässt sich dabei auf eine Vielzahl individueller Vorfälle anwenden Das Manual klärt fundiert über die Hinter gründe von Gewalttaten und Krisensi tuationen auf stellt die einzelnen Schritte des Krisenpräventionsverfah rens detailliert und verständlich dar und bietet Hilfestellungen beim Auf bau von Krisenpräventionsteams und Netzwerkstrukturen mit außerschuli schen Partnern Das NETWASS Pro gramm Networks Against School Shootings ist eines der ersten wirk samkeitsevaluierten deutschsprachi gen Programme zur frühen Präventi on bei krisenhaften Entwicklungen von Schülern die zu schweren For men von Schulgewalt führen können Der erste Teil des Manuals richtet sich an alle Interessierten die das Pro gramm kennenlernen möchten Sie bekommen einen Überblick über die theoretischen Hintergründe den Auf bau die Methoden und die Umset zungsvarianten des Programms ler nen das Krisenpräventionsverfahren in seinen wesentlichen Bestandteilen kennen und bekommen Informatio nen zur Evaluation seiner Wirksamkeit Der zweite Teil des Manuals enthält eine Wissensgrundlage für alle Perso nen die sich mit der Prävention schwerer Schulgewalt beschäftigen und das Krisenpräventionsverfahren in der Praxis anwenden wollen Dieser Abschnitt enthält alle Inhalte in ver kürzter Form die auch Bestandteile der Fortbildungen für Schulmitarbei ter innen und Beratungsteams sind Der dritte Abschnitt ist als Praxisteil zu verstehen und richtet sich an schu lische Entscheidungsträger Teilneh mende in Beratungsteams und Multi plikatoren die das Programm an ihrer Schule umsetzen wollen In vier Schrit ten wird in Form einer Handlungsan leitung die praktische Umsetzung des Programms beschrieben Angefangen von der schulischen Organisationsana lyse über die Fortbildung des Bera tungsteams und des Kollegiums bis hin zur Sicherung der Nachhaltigkeit werden alle notwendigen Schritte an schaulich erläutert und mit Empfeh lungen Übungshilfen und weiteren Materialien unterstützt Es finden sich Beispiele zu Umsetzungsideen die aus den Fortbildungen und der Umset zung an über 100 Schulen stammen Die ContentPLUS Materialien zu gänglich über die Website www kohl hammer de mit einem persönlichen Zugangscode enthalten alle Präsenta tionen Dokumentationen und Kopier vorlagen zahlreiche Fallübungen und Handlungsanweisungen zu den ein zelnen Modulen sowie Informationen zu den rechtlichen Grundlagen Erfreulich hervorzuheben ist dass nicht der Amok Lauf bzw School Shootings zentrale Betrachtungsge genstände sind nicht Täterpersön lichkeiten dämonisiert werden und auch nicht etwa das polizeiliche und schulische Krisenmanagement im Er eignisfall behandelt wird Vielmehr stehen Lebenskrisen von Schülern im Zentrum die sensibel wahrgenom men beraten und angemessen beglei tet werden sollen sodass die psycho soziale Situation betroffener Schüler innen verbessert und die krisenhafte Entwicklung aufgehalten werden kann In etablierten Arbeitsstrukturen wie sie das Programm vorschlägt und detailliert erläutert können sachgemäße Fallbewertungen und bearbeitungen stattfinden Auch gibt NETWASS wichtige Impulse in Rich tung Verbesserung des Schulklimas allgemeiner Gewaltprävention und psychosozialer Kompetenzförderung Die erfolgreiche Erziehung von Kin dern und Jugendlichen sowie der sen sible Umgang mit den Lebenskrisen junger Menschen bedürfen einer Ver antwortungsgemeinschaft von Schul mitarbeitern und Eltern die im Schul alltag häufig nicht vorhanden ist Lehrer innen sind als Beziehungs partner gefragt an die sich Schüler innen mit ihren Problemen wenden können NETWASS sollte deshalb auch als Katalysator genutzt werden um das Miteinander im Lebensort Schule zu entwickeln Es ist höchste Zeit dass sich das System Schule in diesem Sinne pädagogisch erneuert wk Das NETWASS Krisenpräventions verfahren ermöglicht eine Gesamt analyse eines auffälligen Schülers die über Gefahrenabschätzung hinaus auf die Unterstützung der Jugendli chen abzielt um ihnen dauerhaft aus der Krise zu helfen und so den auslö senden Momenten für eine schwere Gewalttat wirksam vorzubeugen In formationsbündelung ist ein wichti ger erster Prozessschritt um die Summe der Auffälligkeiten zutage zu bringen Dadurch kann vermieden werden dass Wahrnehmungen und Informationen unterschiedlicher Per sonen einzelne Fragmente bleiben und keinen Bedeutungszusammen hang bekommen Zusammengefasst gibt es vier Prin zipien die NETWASS zugrunde liegen Hinsehen Schulmitarbeiter wer den dazu angehalten auffälliges Ver halten wahrzunehmen und hinsicht lich der situativen Einbettung zu bewerten Sollte keine situative Ein bettung erkennbar sein wird ein zen traler Ansprechpartner für Krisenprä vention hinzugezogen Überblicken Alle verfügbaren In formationen die auf eine krisenhafte Entwicklung des Schülers hindeuten können werden offengelegt und zu sammengeführt Beraten Wird eine kritische Ent wicklung vermutet oder besteht Un sicherheit bei der Einschätzung tritt das Beratungsteam zusammen Die beobachteten Auffälligkeiten und spezifische Anhaltspunkte für eine krisenhafte Entwicklung werden ge klärt der Hilfebedarf des Schülers analysiert Schutzfaktoren identifi ziert und geeignete Unterstützungs maßnahmen initiiert Begleiten Der Erfolg der Maßnah men wird über den regelmäßigen Ab gleich der vereinbarte Ziele überprüft z B Reintegration in den Klassenver band bei einer Bullyingproblematik was unter Umständen eine erneute Fallbearbeitung nach sich ziehen kann Darüber hinaus wir die tatsäch liche Wirksamkeit der Hilfsmaßnah men sichergestellt Die Fallbearbei tung endet somit erst wenn sich die psychosoziale Situation des Schülers sichtbar verbessert hat und die kri senhafte Entwicklung als aufgehalten gilt

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