47 VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN forum kriminalprävention 3 2015 GP verstanden als Förderstrategie sollte sich an evidenzbasierten Gelin gensbedingungen orientieren Diese weisen darauf hin dass GP frühzeitig beginnen sollte Dafür bietet die Schu le auch in Kooperation mit den Kinder tagesstätten einen geeigneten Rah men Sie erreicht Kinder kontinuierlich und langfristig vom 6 bis 15 Lebens jahr Wenn Kindertagesstätten Grund schulen und weiterführende Schulen entsprechend kooperieren können Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden und damit eine begleitende Förderung über den gesamten Ent wicklungsverlauf erzielt werden Außerdem sollte GP multimodal an gelegt sein d h auf mehreren Ebe nen gleichzeitig ansetzen Daher emp fiehlt sich eine schulweite Implemen tierung die alle Ebenen bzw Zielgrup pen an einer Schule einbezieht und die nicht nur von einzelnen Lehrkräf ten oder externen Kooperationspart nern sondern von der gesamten Schulgemeinschaft getragen wird Ebenen und Zielgruppen sind die Schule die Klasse der Unterricht die Lehrkräfte die Schüler die Eltern und auch das außerschulische Umfeld Wichtig ist immer eine Kombination von personen und kontextbezoge nen Maßnahmen damit Ursachen für Probleme nicht allein den Schülern oder ihren Familien zugeschrieben werden Als kontextbezogene Maß nahmen eignen sich besonders die pä dagogischen Maßnahmen der Schul entwicklung die die Schule selbst als Ziel der Präventionsmaßnahmen ver stehen Schule soll so weiterentwi ckelt werden dass eine Schulkultur entsteht die partizipativ sozialver träglich integrierend und lernförder lich ist Die Einbettung von GP in die Schulentwicklung ermöglicht zudem eine Orientierung an den Gelingensbe dingungen der GP indem sie eine sys tematische Planung Umsetzung und Evaluation anleitet sie schafft den Rahmen für ein Gesamtkonzept der Gewaltprävention und unterstützt da mit eine schulweite Implementierung Voraussetzung ist eine entsprechende Fortbildung am besten eine schulin terne Lehrerfortbildung Durch das Einrichten einer Steuerungsgruppe können sich einige Kollegen als Exper ten weiterbilden und die Schulleitung entlasten Anhand eines fiktiven Fallbeispiels ha ben Sie die einzelnen Phasen eines Entwicklungsprozesses im Sinne der Leitidee beschrieben Schauen wir uns die Phasen etwas genauer an Herr M hat die Schulleitung übernommen und will einen systematischen Schul entwicklungsprozess anstoßen Er wird als Pädagoge aus Leidenschaft beschrieben Ist eine solche Haltung Grundvoraussetzung für Erneue rungen im System Schule Nun das ist etwas emotionalisie rend Ich wollte ein idealtypisches Fall beispiel als Orientierungshilfe entwer fen Eine gewisse Grundhaltung ein Engagement für den Erziehungsbe reich ist aber sicherlich förderlich vor dem Hintergrund dass Schulleiter als gatekeeper für Präventionsmaßnah men an Einzelschulen gelten und Schulleitung bei Entwicklungsprozes sen eine tragende Rolle zukommt Be funde der Schulqualitätsforschung verdeutlichen die Schlüsselfunktion der Schulleitung für Schulentwick lungsprozesse Eine um Kooperation und Konsens bemühte Schulleitung die deutlich wahrnehmbar Führungs aufgaben übernimmt eine klare Ori www koeppern de Wir bilden Sie aus Mit Zukunft Die mittelständische Firmengruppe Köppern ist ein Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und einer über 115 Jahre bestehenden Tradition Köppern Produkte Walzen pressen und Walzenmühlen finden weltweit Einsatz in den Bereichen Brikettierung Kompaktierung und Zerkleinerung von Roh und Grundstoffen Mit hochwertiger Technologie aus Hattingen und Service Niederlassungen in aller Welt sichern wir Arbeits und Ausbildungsplätze in Deutschland Wir bieten folgende Ausbildungsberufe Zerspanungsmechaniker in Industriemechaniker in KIA kooperative Ingenieursausbildung Technische r Produktdesigner in Industriekaufmann frau Einstiegs und Förderprogramme Schreiben Sie Ihre Diplom Bachelor oder Masterarbeit mit unserer fachlichen Unterstützung Einstieg in die Köppern Group durch Kurz Teil und Vollzeitpraktika Kooperationen Wir sind im Dialog mit Institutionen der Lehre und Forschung Haben wir Ihr Interesse geweckt Dann kontaktieren Sie uns Maschinenfabrik Köppern GmbH Co KG Königsteiner Straße 2 45529 Hattingen ausbildung koeppern de

Vorschau DFK forum kp 03-2015 Seite 49
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.