50 VERANSTALTUNGEN forum kriminalprävention 3 2015 vollen und z T herausfordernden Pro zess initiieren und umsetzen muss Von wem können sich Schulleitung und Kollegium bzw Projektbeauf tragte aus dem Kollegium bei der Pla nung und Durchführung beraten und unterstützen lassen In den meisten Ländern sind hierfür die Landesinstitute für Lehrerbildung und ihnen angeschlossene Beratungs stellen Ansprechpartner Ansonsten die Schulpsychologen oder externe Bera tungsstellen die über das Internet zu finden sind Außerdem stellen mittler weile Internetportale wie der Wegwei ser Prävention oder KomPass des Lan desinstituts für Präventives Handeln im Saarland nützliche Informationen als Orientierungshilfen bereit Wie wichtig ist Transparenz gegen über allen Betroffenen bzw Beteilig ten Wann ist der richtige Zeitpunkt und welche Instrumente der Infor mation sollten genutzt werden Es geht ja zentral um die Verbesse rung der Kommunikation und des Kli mas in der Schule in der jeder seinen Platz finden soll sich wahrgenommen und unterstützt nicht ausgegrenzt fühlt Und in der Mitsprache und Be teiligung sowohl auf Lehrer als auch auf Schülerseite möglich sind Daher sollte zu einem frühen Zeitpunkt das Gespräch gesucht werden erst mit dem Kollegium dann mit der Schüler schaft und den Eltern etwa im Rahmen von Lehrer oder Schulkon ferenzen durch Informationsbriefe Elternbriefe und Eltern oder Themen abende Im Fallbeispiel wird vom Kol legium diskutiert welcher Entwick lungsschwerpunkt gewählt wird Durch die Beteiligung kann sicherge stellt werden dass die Schulgemein schaft die Implementierung unter stützt Außerdem ist es notwendig herauszufinden wie sich die Schüler in der Schule fühlen Dazu gibt es Fra gebögen die ergänzt und angepasst werden können Und es gibt Instru mente für eine umfassende Bestands aufnahme wie SEIS der Bertelsmann Stiftung das extern ausgewertet wird Nach Ihrem und meinem Verständnis ist die Planung und Umsetzung von GP nicht unbedingt die Folge von außergewöhnlichen Gewaltvorfällen oder statistisch signifikanten Ent wicklungen Warum sollte man trotz dem eine Analyse machen Erst durch eine Analyse kann ge klärt werden in welchem Maße und welcher Form in der Schule Konflikte herrschen die möglicherweise gar nicht bekannt sind aber doch eine Be lastung darstellen Es kann herausge funden werden in welchen Kontexten oder an welchen Orten Probleme auf treten wie das Verhalten der Lehrer empfunden wird All diese Informatio nen ermöglichen erst die Entwicklung eines Präventionsansatzes der kon kret auf die Ausgangslage Bezug nimmt sodass also planvoll und syste matisch Maßnahmen ausgewählt wer den die abschließend im Rahmen ei ner Evaluation auf ihre Wirkung hin befragt werden können Gerade da schon im Vorfeld von Gewalt belasten de Konflikte in Schulen herrschen können Mobbing häufig unsichtbar bleibt die Kritik an Lehrern meist ein Tabuthema ist und eben nicht nur kör perlichen Auseinandersetzungen die offensichtlich sind Maßnahmen be gründen ist also eine Analyse der Aus gangslage angeraten Eine wichtige Empfehlung lautet Leh rer für die gewaltpräventive Arbeit fortzubilden Betrifft es das ganze Kollegium Oder nur ausgewählte Trainer bzw Multiplikatoren Wie kann diese aussehen Wozu dient sie in erster Linie Beides Das ganze Kollegium sollte eine Fortbildung erhalten die eine pä dagogische Diskussion zum Thema in itiiert und grundlegende Kompeten zen vermittelt Das kann am besten durch eine schulinterne Lehrerfortbil dung passieren Hier sollten Fragen aufgegriffen werden wie die wann denn überhaupt Gewalt anfängt Es sollte ein Konsens im Kollegium erzielt werden zum Umgang mit Konflikten Regelverstößen oder Gewalt Da GP auch in das zentrale Tätig keitsfeld der Lehrer den Unterricht hineinreichen sollte sind Fortbil dungsveranstaltungen zur Konflikt bearbeitung oder Verbesserung des Klassenklimas sinnvoll Kompetenzför derung ist damit nicht auf die Schüler begrenzt sondern sollte genauso bei den Lehrern stattfinden Darüber hinaus sind einige Lehrer gezielt als Experten auszubilden die als Multiplikatoren fungieren und beraten können Eine hohe Kompe tenz der Akteure trägt auf jeden Fall zur Wirksamkeit von Maßnahmen bei Wenn externe Trainer für Maß nahmen eingeladen werden sollten sie außerdem mit dem System Schu le vertraut gemacht werden Bei der Ausbildung von Lehrern und Sozial pädagogen geht es sowohl um fach liche und didaktische Inhalte als auch um Möglichkeiten zur Supervi sion Kommen wir zum Projektplan Wie umfangreich sollte er sein Der Projektplan sollte die ausge wählten Maßnahmen benennen die Ziele des Projektes die Zielgruppe und Ressourcen die benötigt werden Au ßerdem die Zuständigen also die Pro jektgruppe Wichtig ist hier bereits die Evaluation mitzuplanen Dafür sind In dikatoren zu benennen anhand derer

Vorschau DFK forum kp 03-2015 Seite 52
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