51 VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN forum kriminalprävention 3 2015 festgestellt werden kann ob die Ziele erreicht worden sind Letztlich kann ein Ausblick für anschließende Vorha ben bereits mit sicherstellen dass eine Kontinuität und Langfristigkeit der Maßnahmen angestrebt wird Eine Sei te pro Projekt kann da schon ausrei chend sein sodass man sich nicht in Dokumentationen verlieren muss Muss bei der Umsetzung mit Wider stand oder Ignoranz gerechnet wer den Wie kann damit umgegangen werden Ja damit sollte man rechnen Und es ist wichtig Widerstände ernst zu nehmen und nicht zu ignorieren Ziel sollte es sein dass das Anliegen von al len getragen wird Im Bedarfsfall ist es sonst sinnvoll eine externe Beratung in Anspruch zu nehmen und weitere Fortbildungsmaßnahmen zu initiieren Was kann für die Kontinuität und Nachhaltigkeit der Präventionsarbeit getan werden Mit der gemeinsamen Fortbil dung und Konsensbildung im Kolle gium ist eine gute Voraussetzung für die Verstetigung der gewaltprä ventiven Arbeit geschaffen Ebenso damit dass die Präventionsarbeit in den Unterricht hineinreicht Wenn die Lehrer durch die Entwicklungs arbeit eine Entlastung erfahren entwickeln sie ein Eigeninteresse an der Fortsetzung der Maßnah men Außerdem sollte der Implementie rungsprozess fortlaufend dokumen tiert werden So kann sichergestellt werden dass bei einem Personal wechsel eine Fortsetzung der Arbeit möglich ist Eine entsprechende Do kumentation ermöglicht dass nach vollziehbar ist wo es zu Schwierigkei ten gekommen ist was umsetzbar war und was sich als nicht geeignet herausgestellt hat Darauf kann dann in der weiteren Planung Bezug ge nommen werden Schulprogramme bieten einen gu ten Rahmen der die Planung Umset zung und Evaluation von Maßnahmen anleitet und dazu auffordert diese zu dokumentieren Dafür sind aber entsprechende Res sourcen mit zu planen da die Schul programmarbeit eben auch Zeit in An spruch nimmt Zur Konsensbildung eignet sich das Entwickeln eines Leit bildes das abschließend schriftlich festgehalten und veröffentlicht wird ebenso wie die Schulordnung Damit wird Transparenz geschaffen und ein Maßstab für die Arbeit der Schule fest gelegt der durch die Öffentlichkeit stärker ins Gewicht fällt als wenn er nur intern abgestimmt werden würde Die Verteilung von Aufgaben auf Arbeitsgruppen bewirkt dass Zustän digkeiten geklärt werden Durch die gezielten Fortbildungen entsteht Ex pertenwissen das ausgehend von den Einzelnen in der jeweiligen Schule ge streut werden kann Letztlich sollten auch kleinere und größere Veränderungen Beachtung finden Die getane Arbeit sollte wahr genommen und gewürdigt werden Zum Schluss nochmals der Hinweis auf die Beratungsstellen in den Bil dungsverwaltungen und die Bedeu tung von Eigeninitiative Mut Ver trauen und Beharrlichkeit Dr Jutta Wedemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg Kontakt jutta wedemann me com Spezialist für QOriginalteile führender Kfz TeileherstellerQ Zubehör undTechnikQDienstleistungund ServiceQWerkstattausrüstungQKonzepte IT LösungenQ InnovativQ ZeitsparendQ FlexibelQBranchenspezi schQ ElektronischerTeilekatalogQTechnische InformationenQWarenwirtschaftsprogramme TechnikQ Fertigung von Kupplungen WasserpumpenQ Spezialanfertigungen fürMotorsport Oldtimer Reparaturservice von Spurstangen Gelenkwellen Schwungscheiben Werkstattausrüstung Ihr Service Vorteil unsere LeistungenQ PlanungQ BeratungQ VerkaufQ MontageQ ServiceQ Finanzierung Leasing Konzepte LösungenQÜber 1900PartnerQÜber 40 LeistungsbausteineQ ZukunftssicherungQ Faire PartnerschaftQVorsprungQKräfte bündelnQ InnovativeTechnik HENNIG 4 7 6 YYY JGPPKI HCJT GWIVGKNG FG

Vorschau DFK forum kp 03-2015 Seite 53
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.