16 forum kriminalprävention 4 2015 EXTREMISMUS UND PRÄVENTION immer belastbar Herding 2013 22 Au ßerdem werden unter dem Begriff ra dikaler Islam in der Literatur sehr viele unterschiedliche Formen gefasst von religiös fundamentalistischer Lebens ausrichtung über extremistische Positi onen bis hin zu terroristischen Aktivitä ten und Selbstmordattentaten Das erschwert die Vergleichbarkeit der Be funde Herding 2013 24 Gegenwärtig gibt es vor allem zwei Wege um an Forschungsmaterial zu ge langen Die rückblickende Untersu chung der Werdegänge Biografien von terroristischen Gewalttätern17 und die Befragung junger Muslime aus islamisti schen Kontexten Aus methodischer Sicht ergibt sich eine weitere Schwierig keit daraus dass die deutschsprachige Forschungslandschaft von der politi schen Debatte geprägt ist Herding 2013 22 Es dominieren Veröffentli chungen von Ministerien Sicherheits behörden und politischen Stiftungen und damit zwangsläufig auch deren In teressen und Sichtweisen Bisher sind in Deutschland die schnell wachsenden salafistischen Bewegungen nur selten Gegenstand einer systematischen oder gar interdisziplinären Forschung Auch eine eigenständige universitäre Radika lisierungsforschung ist in Deutschland anders als etwa in den Niederlanden und in Großbritannien nicht etabliert Kiefer 2015 45 Vor dem Hintergrund und mit der Einschränkung dieser als wenig befrie digend zu bezeichnenden Forschungs lage lassen sich immerhin einige Erkenntnisse zu den Ursachen salafisti scher Radikalisierung auf deskriptiver und analytischer Ebene nennen die wie derum Ansätze für die Prävention sein können s dazu Herding Langner 2015 15 ff auch ufuq de 2015 14 f Wie schon gesagt scheint die jugend phasentypische Ablösung und Neu orientierung eine große Rolle zu spie len Die jugendliche Suche nach Identität und Lebenssinn kann einen wichtigen Anknüpfungspunkt für den Salafismus darstellen Damit besteht aber auch die gute Aussicht dass die se Radikalisierung mit dem Erwach senwerden wieder aufgegeben wird und das insbesondere dann wenn die dafür erforderliche soziale Unter stützung erfolgt Ein weiterer Faktor können Krisen und Erfahrungen des Scheiterns sein vielfältige oft auch im familiären Be reich angesiedelte Krisen und Frust rationserfahrungen Radikalisierung als Kompensation für eine misslun gene Biografie Viele Islamisten sind zunächst religi öse Neulinge Dantschke 2014 480 f spricht hier von religiösen Analpha beten die ob muslimischer oder nicht muslimischer Herkunft nie eine religiöse Sozialisation erfahren hätten die sie befähigen würde sich mit theologischen Fragen selbststän dig und kritisch reflektierend ausein andersetzen zu können Bei den Sala fisten treffen sie auf charismatische Prediger die mit der Lebenssituation der Jugendlichen in Deutschland ver traut sind und den Islam in einer ju gendgerechten Sprache auf Deutsch erklären eine Sprache die viele Ima me nicht beherrschen Die Tatsache dass die meisten späte ren Dschihadisten bis zu ihrer Radika lisierung kaum religiös waren zeigt auch dass es gerade keine lineare Verbindung zwischen tiefer Religiosi tät von Muslimen und einer radikalen gewaltbefürwortenden Islam ausle gung gibt Das wiederum zeigt ebenso wie die Tatsache dass sich unter den Dschi hadisten viele Konvertiten deutscher Herkunft befinden dass es nicht der Islam ist der junge Menschen in die Radikalisierung treibt ufuq de 2015 14 Diskriminierung Marginalisierung Demütigung die Erfahrung der Nicht zugehörigkeit und Ablehnung kön nen weitere wichtige Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus darstellen Diesen Fakto ren zufolge lässt sich islamistische Radikalisierung nur im Kontext von In tegrationsdebatten Sicherheits dis kur sen und Muslimfeindlichkeit ver stehen Stimmungsbarometer und Umfrage ergebnisse dokumentieren schon lan ge dass die Mehrheit der deutschen Nichtmuslime Islam und Muslimen skeptisch und ablehnend gegenüber steht bis hin zu unverhohlenem Ras sismus ufuq de 2015 15 Einer Anfang Januar 2015 veröffentlichten Sonder auswertung Islam des Religions barometers der Bertelsmann Stiftung zufolge betrachten 57 der nicht muslimischen Befragten in Deutsch land den Islam als bedrohlich oder sehr bedrohlich Volk 2015 Zwei Drit tel der Bevölkerung halten den Islam für unvereinbar mit westlichen Wer ten ProPK 2015 21 Eine große Rolle spielt die Gruppe der Kontakt zu Gleichaltrigen Peers Die Gemeinschaft sowohl diejenige der konkreten Gruppe aber auch der In ternetplattform oder der muslimi schen Gemeinschaft umma insge samt übt auf viele Jugendliche und junge Erwachsene eine große Anzie hungskraft aus Sie bietet Orientie rung und Unterstützung bei der spe zifisch jugendlichen Sinn und Identitätssuche und gleichzeitig eine Möglichkeit sich anderen mora lisch überlegen zu fühlen Das nutzen radikale Strömungen für ihre Zwecke Neumann 2015c 64 Auffallend ist das Spiel des gewalt orientierten Islamismus mit dem ju gendlichen Bedürfnis nach Action und Nervenkitzel nach Protest und Provokation das sich auch in einem sich bewusst absetzenden äußeren Erscheinungsbild oder in der Bevor zugung salafistischer Kampflieder widerspiegelt Der Salafismus kann eine Gegenidentität sowohl zur Mehr heitsgesellschaft als auch zur Eltern generation bieten Lebenslaufanalysen zu verurteilten Dschihadisten wie auch Erkenntnisse zu aus Deutschland nach Syrien und dem Irak ausgereisten Islamisten wi derlegen die populäre These dass is lamistische Täter von Armut und mangelnder Bildung geprägt seien Im Gegenteil Auffallend viele sind gut gebildet ebenso auffallend sind aber auch die Vorbelastungen durch Straf taten 18 Deshalb scheinen auch Integrations defizite die vor allem in staatlichen Publikationen als Motivationsfaktoren für eine Radikalisierung genannt werden so zählt etwa das BfV 2007 Integrationsdefizite zu den maß geblichen Motivationsfaktoren im islamistischen Radikalisierungs und Rekrutierungsprozess nicht die Bedeutung zu haben die ihnen oft zugeschrieben wird s dazu auch Steinberg 2015 Aus wissenschaftli cher Sicht ist die Vermischung von Integrationsdebatten mit Terroris musprävention jedenfalls nicht un umstritten Fahim 2013 45 Schließlich Seit den Terroranschlä gen in den USA werden die tür kisch und arabischstämmigen Min derheiten in Deutschland islamisiert Nicht mehr die nationalen ethni schen sozialen kulturellen und individuellen Identitätsmerkmale be herrschen seitdem die Wahrneh mung stattdessen werden die Zuge wanderten und ihre Nachkommen 17 Etwa Lützinger 2010 Analyse deutscher Sicherheitsbe hörden 2014 18 Siehe dazu den Bericht in der Süddeutschen Zeitung vom 24 September 2015 und Bundesamt für Verfassungsschutz u a 2014

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